Hallo Ihr Vielen Eltern!
Meine schlaflosen Nächte entstehen zur Zeit im Zusammenhang mit den Problemen in der Grundschule meiner Kinder. Nachdem wir nun einen neuen Lehrplan ab den Schuljahr 2005 ausprobieren dürfen, habe ich mich nun schon einige Stunden im Web gequält um so viel Informationen als möglich darüber herauszubekommen. Da steht viel von Eigenverantwortung der Schule, umfassende methodische Vorgaben, schulinterner Lehrplan unter Berücksichtigung der Individualität der Lernenden, Zusammenarbeit mit den Eltern - wird sehr groß geschrieben, u.s.w. .
Leider habe ich aber an dieser Schule den leisen Verdacht, Hauptsache wir kriegen unsere Stunden hier hinter uns und können so schnell als möglich wieder nach hause. Von wegen, es wird auf jede Kind individuell eingegangen, ob leistungsschwach oder -stark. Ich habe das Gefühl, ich werde wohl in den nächsten Jahren der Lehrer meiner Kinder sein. Seit meine Große diese Einrichtung besucht, lächelt sie seltener, ist unlustig am Nachmittag nochmal in den Schulranzen zu schauen, will jedoch fast jeden Tag nochetwas "Tolles" unternehmen. Ist sie überfordert oder unterfordert? Ich glaube sie hat ein wenig Ihr seelisches Gleichgewicht verloren. Wie kann ich Ihr denn helfen, wenn sie mir erzählt. Die eine Lehrerin schimpft immer, die andere schreit nur, nur eine Lehrerin macht wohl die Ausnahme (leider nur eine). In den Fächern die den Kindern besonders Spaß gemacht haben (Kindergarten) und zwar Musik wird kaum ein Lied gelernt, geschweige denn eine Note. Nun habe ich meine Tochter schon bei einer Musikschule angemeldet, damit sie wenigsten dort ein wenig mitbekommt. Eines der Hauptfächer lehrt zum Glück ein sehr fähiger Lehrer. Daran merkt man auch sofort das die Kinder Lust und Laune an diesem Fach haben.
Was soll ich machen wenn ich diese Probleme bereits angesprochen habe und auf jede Frage kommt eine passende Antwort des Lehrers? Der Schulleiter steht ebenfall voll hinter seinen Mitarbeitern - ich stehe also mit noch einigen Eltern die sich getrauen den Mund aufzumachen wie vor einer Wand ...
Soll ich meine Kinder auf eine andere Schule schicken, eventuell sogar Schulgeld bezahlen, damit sie eine ordendliche Grundlagenausbildung erhalten?
So nun habe ich mir ein bißchen etwas von der Seele geschrieben, leider ist mein Problem warscheinlich ein bißchen komplex, aber vielleicht hat ja einer einen Rat für mich.