Zum Inhalt springen

Leirasmom

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    270
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Leirasmom hat zuletzt am 20. März 2017 gewonnen

Leirasmom hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Leirasmom

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich
  • Interessen
    Fußball^^
    Meine Tiere

Adresse

  • Bundesland
    Bayern
  • Land
    Deutschland

Rund um die Familie

  • Beruf
    Sozialarbeiterin
  • Kinder
    4 Kinder
  • Kindergeburtstag
    April 2006
    Januar 2009
    April 2012
    Dezember 2013
  • Schwanger
    Nein
  • Kinderwunsch
    keine mehr
  • Familienstand
    Paar
  • Kontakt:
    Schreibt mir bitte nur im Forum

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Leirasmom

Newbie

Newbie (1/14)

67

Reputation in der Community

  1. Ja ja, macht mich mal alle neidisch Von Umbaumaßnahmen kann ich hier nur träumen. An unserem alten Wohnort waren wir was Inklusion angeht ja echt verwöhnt. Speziell Leiras alte Grundschule war da ja ganz vorne mit dabei. Hier bekommt Tristan 3 Stunden Mobile Betreuung in der Woche. Die arbeitet entweder mit ihm oder berät eben auch den Kindergarten. So super viel Ahnung hat die aber irgendwie auch nicht. Und Geld für Maßnahmen wie Teppichboden oder ähnliches kann sie der Kita auch nicht geben (und die Stadt rückt wohl auch nichts raus, sondern verweist auf den speziellen Förderkindergarten (SVE) der Hörgeschädigtenschule). Und bei Lucia ist es noch bescheuerter. Wegen ihrem Mehrbedarf wurde die Gruppengröße um 2 Kinder reduziert. Statt 26 sind es jetzt also nur noch 24 Kinder auf zwei Erzieherinnen. Und die beantragte Kostenübernahme für eine Integrationshilfe wurde mit Verweis auf die bereits vorgenommene Platzreduzierung abgelehnt. Echt genial! Die Erzieherinnen machen es zwar echt toll, aber trotzdem leidet natürlich die Betreuung aller Kinder. Widerspruch läuft jetzt und wenn der wieder abgelehnt wird, wird geklagt. Vielleicht gibt es dann ja eine Entscheidung bevor die Kleine ihren Schulabschluss macht
  2. So ein Mikrofon (FM-Anlage) hat er jetzt schon im Kindergarten. Funktioniert theoretisch gut, aber wenn z.B. im Morgenkreis ein anderes Kind etwas erzählt bekommt er es nicht richtig mit. Und dann schweift seine Aufmerksamkeit schnell ab und er hampelt rum. In der Schule würde so alles was seine Mitschüler im Plenum sagen an ihm vorbeirauschen. Er kann außerdem Störgeräusche nicht rausfiltern. Wenn wir uns z.B. im Bus unterhalten kann er mich oft nicht verstehen, weil er meine Worte nicht aus den ganzen anderen Gesprächen rausfiltern kann. Das ist oft so anstrengend für ihn, dass er Kopfschmerzen bekommt und müde wird. Ich stelle es mir für ihn schrecklich vor, wenn dann 24 Kinder alle mit ihrem Sitznachbarn reden oder im ganzen Raum verteilt Kleingruppenarbeit gemacht wird und er soll sich dabei konzentrieren. Er schafft es auch in der Kita nicht sich auf Brettspiele zu konzentrieren, weil er den Lärm nicht ausblenden kann. Die Logopädin hat mal gesagt für ihn wäre es so, als würde uns während des Gesprächs jemand dauerhaft lautstark in beide Ohren quatschen.
  3. Sehe ich auch so Eva! Anmeldungen sind nächstes Jahr im März/April, das ist noch ewig hin. Wer weiß wie gut bis dahin die Sprache ist. Wir werden auf alle Fälle auch die Förderschule anschauen und deren Einschätzung anhören in welche Sprachlerngruppe sie ihn stecken würden. Wenn sie ihn zu den guten Sprechern zählen, könnte er nämlich in eine Klasse, in der hörgeschädigte und normalhörende Kinder zusammen unterrichtet werden. Klingt ja auch nicht schlecht als Idee. Und wir werden uns auch beraten lassen welche technischen Unterstützungsmöglichkeiten es so gibt.
  4. Bei unserem jüngeren Sohn ist es 2018 auch soweit. Wirklich Thema ist es für ihn noch nicht. Ich hoffe einfach, dass es ihm leichter fallen wird als seinem Bruder. Bisher wissen wir noch nicht mal welche Schule es werden wird, die Entscheidung müssen wir aber auch erst bis zur Anmeldung nächstes Frühjahr treffen. Egal welche der beiden Schulen es wird, laufen kann er den Weg nicht. Zu Fuß erreichbar ist hier nur eine Grundschule und da sind sich alle Beteiligten einig, dass es die nicht wird. Den Bruder begleite ich jeden Morgen mit dem Rad zur Schule. Der Weg ist im Berufsverkehr zu gefährlich, um ihn alleine fahren zu lassen. Erst bringen wir die Kleinen zur Kita, dann ihn zur Schule und dann fahr ich weiter zur Arbeit. Da könnte Tristan dann mitfahren. Und wenn es die Förderschule wird, kommt ein Bus und holt ihn ab. Das wäre dann die Luxusvariante
  5. Seit letztem Dienstag ist Jarno auch Schulkind. Die Einschulung war ganz nett, er fand die ganze Action erwartungsgemäß eher doof, aber hat sich sehr über seine Schultüte und den Inhalt gefreut. Die ersten Tage waren ganz ok, er ist nach der Schule sichtlich ausgelaugt und ich bin froh, dass er nicht noch in die Betreuung muss. Das würde er wohl nicht packen zur Zeit. Unterrichtsstunden haben sie 3x5 und 2x4. Den Schulweg gehen wir zur Zeit noch zusammen. Heute habe ich mich aber schon eine Straßenecke vor der Schule verabschiedet und er ist mit Leira zusammen rein gegangen. Donnerstag haben beide nach der 5. Stunde aus und sie dürfen alleine nach Hause kommen. Die Große ist bisher natürlich auch immer alleine gegangen, aber zu zweit ist mir das noch nicht so lieb. Hausaufgaben gab es heute die ersten richtigen. Vorher musste immer nur was gemalt werden. Heute dagegen eine Seite in seinem Buchstabenheft. Von Leira bin ich in der Hinsicht ja verwöhnt. Die arbeitet super schnell, konzentriert und selbständig. Zumindest in 95% der Fälle. Ich muss nur ein bisschen Nervennahrung bereit stellen. Und Jarno hat sich bisher immer ohne Murren dazu gesetzt und auch gearbeitet. Hilfe hat er sich heute bei Leira geholt. Mal sehen wie lange das so friedlich bleibt.
  6. Ich weiß was ihr meint. Durch den Umzug ist Jarno seit Januar zuhause. Und die zwei Kleinen sowieso. Also zu jedem Termin drei Kinder mitschleppen und es waren haufenweise Therapie- und Arzttermine Und ohne Kita fehlten ihm auch die sozialen Kontakte und es war nicht viel mit Verabredungen. Nur 1x die Woche Fußballtraining.
  7. Wir haben auch noch eine Woche. Schultüte ist inzwischen gebastelt und der Inhalt zum Teil besorgt. Fehlen eigentlich nur noch Süßigkeiten. Ehrlich gesagt freue ich mich schon wie blöd bald vormittags allein mit Lucia zuhause zu sein. Wird bestimmt entspannt
  8. Leirasmom

    Sherlock

    Ich bin ein totaler Sherlock Fan. Ich freu mich schon auf das Weihnachtsspecial bei BBC! Ich mag den trockenen Humor und die durchgeknallte Art von Sherlock, wobei mir die Fälle am Ende teilweise ein bisschen zu verrückt und verquer wurden. Den Vergleich zur Vorlage muss sie meiner Meinung nach nicht schauen. Eindeutig anders, aber nicht schlechter. Und um Längen besser als der amerikanische Sherlock-Versuch. Finde ich zumindest. Ich schaue sowieso gerne die BBC-Serien. Ripper Street hat mir auch total gut gefallen. Deutlich brutaler, blutiger und weniger elegant, aber Jackson ist der Hammer
  9. kiora: ich wünsch euch morgen eine schöne Einschulung!
  10. Fraulehrerin, das war ja auch ein Ziel der Kur. Weniger stressen lassen vom Leben
  11. Jarno kennt Star Wars und den ganzen Kram von Hörensagen, aber da wir keinen Fernseher haben, schauen er das natürlich nicht. Unsere Große kennt auch Mia & Me oder H20 - plötzlich Meerjungfrau ohne jemals eine Folge gesehen zu haben. Stört sie aber nicht. Crushedlce, wie war der erste richtige Schultag für Fin? Taschengeld gibt es ab Einschulung. Bei Leira war in der Schultüte ein Portmonee mit dem ersten Taschengeld und bei Jarno wird es auch so sein. Die Große(9) bekommt 10€ im Monat, Jarno wird vermutlich 1,50€ in der Woche bekommen. Die Große spart ihr Geld eigentlich und kauft sich ab und zu was. Manchmal holt sie sich mit einer Freundin eine Tüte lose Süßigkeiten am Kiosk, ein Stickerbuch, eine CD. Jarno ist vom Typ her eigentlich noch Sparsamer. Der gibt vermutlich nie was aus Wir haben noch genau 3 Wochen bis zur Einschulung und irgendwie ist das Thema für beide Kinder noch total weit weg . Abgesehen vom Schulranzen haben wir auch noch nichts. Keine Schultüte, keine Schultütenfüllung, keine Stifte oder Hefte. Waren ja vier Wochen auf Kur und darum waren andere Themen wichtiger und präsenter.
  12. Glückwunsch an die frischgebackenen Schulkinder!!
  13. Schultüte bastelt wahrscheinlich meine Mutter. Ich bin da völlig unbegabt Hat sie bei Leira auch schon angeboten, aber damals haben dann doch alle Mütter gemeinsam in der Kita gebastelt und ich habe mich angeschlossen und mir da von den Bastel-Feen helfen lassen. Das Dino-Motiv ist toll. War bei Jarno auch in der engeren Auswahl, aber dann ist es doch der Ritter geworden.
  14. Ja, genau wie Sirius Black aus HP. Und gleichzeitig ist er ja auch der hellste Stern am Nachthimmel. Finde ich ein schönes Bild. Ginevra ist auch wunderschön. An die hab ich gar nicht mehr gedacht.
  15. Atréju Unsere Große ist ja quasi schon nach zwei literarischen Personen benannt. Nach Lyra Belaqua ("His Dark Materials") und nach Amalia von Edelreich aus Schillers "Die Räuber". Das war damals die erste Inszenierung an der C. beteiligt war. Die Kleine wäre dann wohl eine Sonea ("Die Gilde der Schwarzen Magier") geworden. Der stand tatsächlich mit auf meiner ursprünglichen Liste, aber wurde von C. gestrichen. Als Literatur-Kombi würde ich eine Sonea Lovis toll finden. Und die Jungs Tristan Eyolf und Sirius Dante. Auch wenn Dante ein bisschen geschummelt wäre, weil er keine Figur, sondern ein Autor war. Aber ich finde Dante toll und irgendwo wird sich schon ein Buch/Film mit einem Dante finden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.