Zum Inhalt springen

Kleiner Wombat

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kleiner Wombat

  1. Hallo zusammen Zu diesem Thema gibt es ja schon den einen oder anderen Thread, aber ich möchte meine Situation gern auch mal schildern und um eure Ratschläge bitten. Bei mir sieht es im Moment folgendermaßen aus: Ich habe gerade mein Abi gemacht. Mein Freund (mit dem ich drei Jahre zusammen bin) hat letztes Jahr sein Abi bestanden und nun ein Jahr als FSJ´ler im Kindergarten(Krippe) gearbeitet. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Sozialpäd. Asisstentin. Nun wollen wir beide erstmal für ein Jahr zusammen ins Ausland. Work and Travel in Australien. Dieses Jahr wird unsere Beziehung sicher das eine oder andere mal auf die Probe stellen, doch ich denke im Endeffekt wird es uns noch mehr zusammenschweißen. Doch nun fragen wir uns (wir beide, nicht nur ich:atongue:) was danach kommt. Er wird auf jeden Fall anfangen zu studieren, Lehramt wahrscheinlich. Und ich? Tja, da liegt unser Problem! Am liebsten würden wir schonmal Kinder bekommen, doch wir haben viele bedenken. Wir haben uns das so gedacht: Wir ziehen zusammen, er studiert, ich bekomm das erste Kind und bleib erstmal zu Hause und nach zwei Jahren kommt dann vielleicht gleich schon das zweite Kind. Und wenn das zweite Kind dann ca. zwei Jahre alt ist, würden wir es in die Krippe geben (früher auf keinen Fall) und ich würde anfangen zu Studieren. Unser erstes Kind wäre dann ja auch schon 4 oder 5 Jahre alt und würde in die Kita gehen. Ich wäre dann aber schon 26/27 Jahre alt. Allerdings bin ich lieber eine alte Studentin als eine alte Mutter (und mit 30 erst Mutter zu werden ist mir persönlich schon zu spät). Wenn ich dann in meinen Beruf einsteigen würde, wären die Kinder schon aus dem gröbsten raus und würden (zumindest eines) schon in die Grundschule gehen. Allerdings machen wir uns große Sorgen um das Finanzielle. Wir haben keine reichen Eltern die uns unterstützen können, doch ich habe von anderen bereits gehört, dass man mit dem Geld welches man von Staat bekommt (was mir schon etwas unangenehm wäre) gut hinkommt. Aber ganz sicher bin ich mir da trotzdem nicht. Was meint ihr denn dazu? Ich freue mich auf eure Antworten
  2. Hallo Das mit dem Abi auf dem zweiten Bildungsweg ist natürlich von Bundesland zu Bundesland etwas anders geregelt. Ich komme aus SH und hier ist es so, dass es einmal die FOS gibt, in der du in zwei Jahren die Fachhochschulreife machst, und wenn du die hast kannst du innerhalb eines Jahres in der BOS das Abi machen. Ich habe nach der Realschule die Ausbildung zu Sozialpäd. Asisstentin gemacht und gleichzeitig die Fachhochschulreife erworben. Nun habe ich nach einem Jahr BOS das Abi in der Tasche, was zugegebener Maßen nicht sehr schwer war! Eine aus meiner Klasse ist während der BOS schwanger geworden und saß nachher Hochschwanger in den Prüfungen, hat aber alles super gemeistert und hatte am Ende den besten Durchschnitt. Eine andere widerum hatte schon ein kleines Kind als sie die BOS angefangen hat und hat nach knapp einem halben Jahr abgebrochen, weil sie nicht alles unter einen Hut bekommen hat. Bei dir würde es sich ja eigentlich anbieten, das du erstmal Fachhochschulreife in zwei Jahren anstrebst und wenn du das eine Jahr nicht mehr abwarten kannst, kannst du ja dann auch erstmal ein Kind bekommen. Dann könntest du schonmal ein halbes Jahr vor den Prüfungen versuchen Schwanger zu werden. Vielleicht reicht die FHR ja auch schon für dich weil es deinen Studiengang an Fachhochschulen gibt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.