Hallo ihr,
bin auch 41 und habe am 20.10. 05 unsere süße Tochter bekommen. Auf "natürlichem" Wege hat es lange nicht geklappt. Wir haben versucht uns nicht unter Druck zu setzen und einfach abzuwarten. Nach dem Motto "Irgendwann wirds schon." Leider haben wir das viel zu lange so laufen lassen. Als ich 40 wurde gingen bei mir endlich die roten Warnlampen an. Meine Gyn hat mich dann auch direkt zu einer Kinderwunschpraxis geschickt, und nicht erst lange selbst herumexperimentiert. Das rechne ich ihr hoch an, besonders wen mann hört wie lange manche Frau sich vom ihren Gyn behandeln läßt bevor mal der Fach-Fachmann aufgesucht wird.
Bei uns war eine ICSI (Intra Celluläre Spermien Injektion, die schnappen sich so nen kleine Kerl und schubsen ihn in die Eizelle) nötig wegen verminderter Spermienbeweglichkeit. Es hat gleich beim ersten Mal geklappt.
Im Nachhinein ärgere ich mich bloß, das wir so lange nix unternommen haben. Bei dem Befund hätten wir üben können bis wir schwarz werden. Jetzt denken wir über ein geschwisterchen für unseren Sonnenschein nach. Aber dan bin ich ja schon 42... Ach Sch... Na ja vielleicht klappts ja nochmal so toll wie beim ersten Mal.