Hallo!!
Wir haben ein Problem und brauchen eine Lösung!
Meine (Ex)Freundinn ist schwanger. Sie befindet sich im dritten und letzten Lehrjahr.
Folgender Sachverhalt:
Nach der Schulleitung (private schulische Ausbildung) kann sie das Ausbildungsjahr (AB) nach der Geburt wiederholen. Geb. - Termin wäre mitte Mai.
Sie will das Babyjahr definitiv nutzen was ich mir auch wünsche.
Problem wäre das sie ab jetzt aussteigen müsste da sie das jahr eh wiederholen müsste. würde bedeuten das knapp 2 jahre draufgehen bevor da was passiert. und nach 2 jahren kann es schwer sein alles noch im kopf zu haben was man da je gelernt hat und ausserdem läuft die art dieser schulischen ausbildung mit dem schuljahr 2010/2011 aus. sie könnte dann in einer gesonderten "auffangklasse"das letzte jahr machen. Aber die einrichtung die das durchführt ist nur sehr schwer zu erreichen.
Meine eigentliche Frage ist: sie verpasst in diesem Schuljahr mit prüfungen im Mai / Juni geschätzt 6 - 8 wochen, jedoch sind diese 8 Wochen praktikum versäumt was die zulassung zur prüfung verbauen würde.kann sie in der zeit zwischen der eigentlichen prüfung und der nachprüfung (Januar / Februar) nachholen was sie verpasst hat ohne das ein Geschäftsführer ihr sagen kann das es nicht geht? sie hätte in der zeit das prüfungsrelevante praktikum nachholen können und zur nachprüfung ihren abschluss machen können.
Da ich als Vater des Kindes in dieser Zeit Urlaub nehmen könnte, 2 Omas da wären sowie eine Familienangehörige die arbeitsunfähig ist mit 2 Kindern also erfahrung, wären diese acht wochen locker zu schaffen. Natürlich ist nicht abzusehen das sie evtl im 7. monat nichtmehr körperlich kann. kann ja alles sein. gehen wir vom besten aus bei der sache. DIe arbeit im praktikum ist auch leicht und unbedenklich auch wenn sie hochschwanger ist.
Es geht mir quasi nur um die rechtliche lage.
Meiner Meinung nach ist das alles nur schikane damit die einrichtung das schulgeld kassieren kann.
Ich bitte euch alle um eine schnelle Antwort da die Uhr tickt und bald entschieden werden muss wie es weitergeht.
Danke im vorhinein an alle die sich damit befassen werden, auch wenn nix positives dabei herauskommt oder ihr mir nicht weiterhelfen könnt.
Gruß Jan
ICQ: Anm. von ~Keks~: ICQ Nummer entfernt mit einer deutschen notitz (da mich irgendwelche spammer andauernd adden wollen)