Hallo
Vielen lieben Dank für eure Antworten. War gestern bei der Caritas und am Montag hab ich nen Termin bei pro Familia. Die von der Caritas haben mir gesagt, dass ich zum Gericht gehen und mir dort einen Berechtigungsschein holen soll damit ich mir nen Anwalt nehmen kann. Der soll dann klären wer von uns beiden aus der Wohnung raus soll bzw. muss und wer was an Möbeln bekommt (von mir aus kann er außer den Kinderzimmern alles mitnehmen). Außerdem muss der Anwalt ein beglaubigtes Schreiben aufsetzen, dass mein Ex und ich getrennt sind, damit ich Hartz IV beantragen kann. Ich soll direkt zur Arge gehen und mir dort einen Antrag an der Pforte holen da da ein Datum der Antragsstellung drauf steht. Wer weiß wann ich da nen Termin bekomme, ist ja schon fast unmöglich da mal jemanden an die Strippe zu bekommen...
Außerdem hat mir die Dame von der Caritas geraten mich bei Esperanza zu melden, die könnten mir da auch finanziell helfen. Zudem bekomme ich nicht nur Unterhalt für die Kids, sondern auch für mich da ich ein Kind unter 3 Jahren hab bzw. bald haben werde.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich in der Wohnung bleiben kann. Eine Freundin von mir (ist Rechtsanwaltsfachangestellte) und auch viele andere meinten schon, dass ich gute Chancen auf die Wohnung hab, immerhin hab ich ja noch zwei Kinder und die Größe der Wohnung passt auch (70 qm, mit den Kindern darf ich laut Caritas 80 qm haben), sprich die Arge würde die bezahlen. Für meinen Ex wäre die Wohnung alleine viel zu groß, außerdem könnte er die ja garnicht bezahlen wenn er für drei Personen Unterhalt zahlen muss.
Nächste Woche geh ich mir dann erstmal nen Anwalt suchen der mich mit dem Berechtigungschein nimmt. Dann hoffe ich, das ich so schnell wie möglich Bescheid bekomme, dass hoffentlich meine Kinder und ich in der Wohnung bleiben dürfen. Dann hat mein Ex Flugtag, dann kann er gerne wieder bei seinen Eltern einziehen. Wenn er nicht gehen will bekommt er nen netten Brief von meinem Anwalt. Was ich mache falls er dann immer noch nicht geht weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommen wird.
Drückt mir bitte alle die Daumen, dass die ganze Sache zu Gunsten von meinen Kindern und mir ausgeht. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Sandra