Hallo Rapido,
da bin ich ja mal froh, etwas vom Profi zu lesen.
(So wie ich es verstanden habe, ist die Artikulation nun ok. Also er kann nun alle Laute korrekt aussprechen, stimmt das?
Wenn das stimmt, ist schon ein großer Teil geschafft.) - ja das stimmt.
(Dazu muss ich folgendes sagen. Er kommt nächstes Jahr in die Schule, das bedeutet er ist jetzt 5 Jahre alt.)- nein, er ist letzte Woche schon 6 Jahre alt geworden. Dadurch glücklicherweise ein "Kann-Kind".
Ein 5 jähriges Kind muss noch nicht die perfekte Grammatik haben, das darf noch Probleme mit Vergangenheit haben. Gerade mit unregelmäßigen Formen (trinken, trank, habe getrunken).
Wobei Artikel weg lassen, nicht so toll ist! Lässt er sie komplett weg und setzt er sie falsch ein (z. B. die Ball)?- er läßt sie ab und zu, also nicht ständig, komplett weg.
Vielen Dank für die Tips, wir haben ihm schon einen Lük-Kasten gekauft, da macht er auch prima mit. Es gibt Tage, an denen er gut spricht und Tage an denen es leider nicht so gut klappt. Aber für sein Alter, ist es mir einfach nicht ausreichend.
Wir hatten ca. 5 Rezepte á 10 Std.. Die Rezepte waren auch komplett abgearbeitet, er ist nur nicht so gerne hingegangen. Manchmal war es schon ein Krampf, ihn zu überreden.
Ich werde gleich mal unsere Logopädin anrufen und ihr alles berichten.
Danke für die Antworten, das hat mich ermutigt, weiter dran zu bleiben.
Viel Glück bei der Entbindung
LG maluschki