Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für das Willkommen-Heissen und die vielen guten Tipps und Ratschläge. Genau das, was Steffi angesprochen hat, ist auch mein "Problem". V.a. in grösseren Kiga-Gruppen ist es doch schwierig, gezielt auf einzelne Kinder einzugehen. In dem Alter gibt es nun mal grosse Unterschiede, was die Lerngeschwindigkeit und das Interesse angeht - und obwohl meine Tochter sehr neugierig und wissbegierig ist, glaube ich schon, dass sie doch gezielt jd. braucht, der ihr die Grundlagen doch eben in ihrem Tempo vermittelt.
Aber das mit der VHS ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal nachforschen. Ich bin noch auf zwei andere Möglichkeiten gestossen, von denen ich allerdings beide keinerlei Referenzen habe, sondern nur durch Zufall darauf gestossen bin: das eine ist ein deutsch-chinesischer Kindergarten (?) in München, was ich insbesondere auf die interkulturelle Förderung toll fände. Von dem anderen hat mir eine Freundin einen Flyer mitgebracht, der in ihrem Kiga in München auslag. Dabei geht es wohl um Kurse für Vorschulkinder. Hat jemand von einem der beiden schon Mal etwas gehört?
Ansonsten werde ich auf jeden Fall mal damit anfangen, mir mehr Zeit zu Hause zu nehmen um mich um meine Kleine (die übrigens stolze 4 Jahre ist) zu kümmern. Kannst Du da etwas besonderes empfehlen, Melanie?
Vielen Dank schon Mal für die tollen Anregungen! Dieses Forum scheint ja echt toll zu funktionieren in Hinsicht auf (Informations)Austausch! Danke!
* Links entfernt von SanJoHan *