Hallo,
das was Du da schreibst hört sich nicht gut an!Was mir aber als erstes aufgefallen ist, ihr Eltern habt verschiedene Einstellungen, was an sich ja auch normal in manchen Situationen ist, man ist halt verschieden!Aber ihr solltet diese Diskusionen niemals vor der Kleinen führen!!!Sondern hinterher !!
Auch wenn es dir schwerfällt dich dann nicht einzumischen!!Sie wird deinem Freund ansonsten auf der Nase "rumtanzen" darf ich fragen ob er der leibliche Vater ist??
Ignorieren geht gar nicht!!Lautwerden(nicht schreien) mit nachdruck(also Stimme erheben) auf jedenfall, wie soll sie denn sonst wissen das man das nicht macht!So wie Du schreibst hört sich das so an, als wenn das schon öfters passiert ist??das Haarebüschel rumliege im KZ??
Ist denn irgentwetwas vorgefallen, das sie so um Aufmerksamkeit bullt?Habe gesehen das Du dein 3.Kind bekommst, ist sie damit überfordert???Was hat sie für ein Verhältnis zu ihrem Bruder?Gibt es dort Eifersüchtelleien??Hast Du schon mal ein Gespräch im KG gehabt?Wie verhält sie sich dort?
Sind nur so Ideen, woran es liegen könnte!Der Sohn einer Freundin, hat zu dem Zeitpunkt als sie wieder Schwanger war, Kinder und auch Erwachsene gehauen und Spielsachen kaputt gemacht.War eine schlimme Zeit für die ganze Familie, vorallem weil diese auch weiterweg wohnte und nicht wirklich helfen konnte.Sie waren wirklich Hilflos!Hatten viele Gespräche im KG und auch mit dem KA.Er war einafch überfordert mit allem(auch wegen dem Geschwisterchen), er war meist bis 16Uhr im KG und fühlte sich abgeschoben.Meine Freundin hatte es gut gemeint, KOntakt zu Kinder usw.Sie haben keine Kinder in der unmittelbaren Nachbarschaft.Ging wohl nach hinten los!Sie hat Lukas dann früher aus dem KG abholt und Mama-Nachmittage eingeführt, wo Mama nur für ihn da war.Er ist nach einer Zeit umgänglicher geworden!Es wurden viele Gespräche geführt, auch immer wieder über das "Problem".Er hat es wirklich verstanden, spiel an seinen Nicht-Mama Tagen auch allein in seinem Zimmer, ohne etwas kaputt zumachen.Das hat er früher nicht nie gemacht, da mußte immer Mama dabei sein.Aber Kinder müßen/sollten auch alleine spielen können ohne das irgentetwas kaputt geht!Oder??
Was ich bei deinem Bericht auch nicht verstehe, deine Tochter hat ihren Stuhl verkratzt und das soll deiner Meinung nach übergangen werden???Das kann ich ja nun überhaupt nicht verstehen!!Klar muß jedes "Vergehen" wie du das nennst besprochen werden!!Mutwillige Beschädigungen kann man doch nicht akzeptieren!Woher soll deine Süsse wissen das man das nicht macht???Das kostet doch alles Geld!!Egal ob man es vielleicht übrig hat oder nicht!
Aber da sollte man Konsequent sein!!So wie Sandra oben schon schrieb vielleicht wirklich mal das KZ räumen!Oder Ausflüge o.ä. streichen.
Kann mir wirklich gut vorstellen das man da Verzweifelt!
Man fühlt sich so hilflos!
LG solli