Zum Inhalt springen

Schilddrüsenwerte nicht in ordnung

Dieses Thema bewerten


JUNGEMAMI21

Empfohlene Beiträge

Hey tine,

ich hab es ja auch durch die ss, oder vielleicht hab ich das davor auch gehabt. Ich weiß es nicht, hab wie gesagt etwas zugenommen ohne ss zu sein und kalt war mir sowieso sehr oft. Aber jetzt in der ss hab ich auch so ein herzrasen manchmal abends und muss total oft luft holen.

Wie meinst du das, "solange du normales jod zusätzlich nimmst"? also jod als tablette soll man ja laut meiner Hausärztin nicht nehmen, nur jod im salz ist ok.

Hast du immernoch eine unterfunktion? ist also nicht nach der ss weggegangen meine ich?

LG, Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Ich habe schon seit ein paar Jahren Probleme mit meiner Schilddrüse. Erst eine Basedow-Überfunktion die mit Tabletten unterdrückt wurde und dann eine definitive Therapie (Radiojodtherapie), was eine Verkleinerung der Schilddrüse zur Folge hatte. Die Folge eine gewollte Unterfunktion, die mit Tabletten behandelt wird, um mich in eine euthyreote Stoffwechsellage zu bringen. Mit L-Thyroxin.

Jod ist einfach ein Bestandteil von diesem Hormon, da muss nix in der Packungsbeilage stehen. Dein Körper baut dieses T4 in das stoffwechselaktive T3 um. Stellt deine Schilddrüse selber T4 her, braucht sie eben Jod, um es herzustellen.

Durch viele Umzüge war ich schon bei vielen Ärzten und alle sagen was anderes. In der Mitte dieser Schwangerschaft wurde mir gesagt, die Schilddrüse sei so klein, die dürfte mir keine Probleme mehr bereiten, da könne ich ruhig Jod nehmen, wenn ich wollte, müsste aber nicht. Mein neuer FA war gar nicht begeistert, dass ich kein Jod nehme. Irgendwann vor ein paar Wochen entschloss ich mich dann, fürs Kind etwas Jod zu nehmen (100 µg). Nahm vor der Schwangerschaft 125 µg T4 (L-Thyroxin) ein, dann später 175. Als ich dann vor ein paar Wochen zur Kontrolle war, meinte der Arzt, ich könne auf 150 senken - wahrscheinlich durch das Jod, dass ich genommen habe. Die kleine Schilddrüse hat doch wieder angefangen, durch das Jod Hormone herzustellen. Was in meinem Falle nicht unbedingt positiv ist, weil dadurch wieder Antikörper hergestellt werden ... Und durch diese Antikörper geht der TSH in den Keller, was nicht unbedingt auf eine Überfunktion schließen lässt, denn die freien Werte waren ja immer noch im grünen Bereich (unteres Drittel bis Mitte). Trotzdem bekommen die Ärzte gerade in der Schwangerschaft anscheinend eine Panik und scheuen sich davor, Verantwortung zu übernehmen. Ich bin es soooooo leid. Und von mir will sich keiner was sagen lassen, auch wenn sie zugeben, dass sie keine Ahnung hätten und .... Sch.....

Bin ja während der Schwangerschaft mal wieder umgezogen und es ist einfach Wahnsinn, was man sich alles anhören muss. Wärs nicht soweit weg, würd ich zu meinem vorherigen HA gehen.

Aber gut, damit hast du ja keine Probleme. Bei dir wurde eben eine Unterfunktion festgestellt und du bekommst nun Hormone. Wenn du vorher Jod eingenommen hast - bevor deine Unterfunktion festgestellt wurde, dann hat deine Hormonproduktion ja trotz Jod nicht ausgereicht. Also dürfte bei dir die Kombination von Jod und L-Thyroxin keine Probleme bereiten. Wenn du allerdings vorher kein Jod eingenommen hast, dann wird der Arzt die Dosis schon so bemessen haben, dass es für dich passt. Die Jodmenge, die du über die Nahrung und eventuell über Jodsalz aufnimmt sollte eigentlich fürs Kind reichen. Aber wie oben geschrieben: Ich habe aus Angst doch angefangen, Jod fürs Kind zu nehmen. Aber ich habe jetzt auch nur noch drei Wochen ... jetzt ändere ich gar nichts mehr. Aber du hast ja noch ein paar Wochen mehr vor dir.

Da deine Schilddrüse aber noch mehr arbeitet als meine - weil du ja "nur" 50 µg T4 zusätzlich einnimmst, braucht sie zu Herstellung von Hormonen ja auch noch Jod ...

Sei froh, wenn du einen guten Arzt hast, ist echt viel Wert!!!

Als ich mich mal bei meinem FA ausgeheult habe, weil meine Werte in den untersten Bereich gerutscht waren, die Radiologin das aber überhaupt nicht interessierte, meine er, eine leichte Unterfunktion schade dem Kind nicht. Eine leichte Unterfunktion wäre besser als eine leichte Überfunktion.

Und wenn du jetzt Herzrasen verspürst, kann das erst einmal eine Reaktion auf die Hormone sein. Heißt nicht unbedingt, dass es zu viel ist, aber dein Körper hat sich an den Zustand der Unterfunktion gewöhnt. Wenn es zu heftig wird, müsstest du halt den Arzt noch mal fragen, ob du nicht langsamer auf die geforderte Dosis hinarbeiten solltest.

Wo lagen denn eigentlich deine Werte? Hast du sie bekommen?

Grüße, Fine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Meine Unterfunktion ist jetzt weg .

Doch Jod ist sogar sehr wichtig in der SS . Ich hab das sogar von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen .

Ich würde ja nochmal nachfragen warscheinlich ist dein Wert deswegen so niedrig . Bei Fragen melde dich einfach nochmal bei mir . Stehe für dich bereit :)

Meine unterfunktion ist nach der SS nicht weggegangen sondern wurde nach einen halben Jahr schlimmer , deswegen die Schilddrüsenhormone .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fine:

Also,

Da deine Schilddrüse aber noch mehr arbeitet als meine - weil du ja "nur" 50 µg T4 zusätzlich einnimmst, braucht sie zu Herstellung von Hormonen ja auch noch Jod ...

Sei froh, wenn du einen guten Arzt hast, ist echt viel Wert!!!

Ähm, das wäre ja gut wenn ich einen guten Arzt hätte! ich hab leider pech, meine FÄ ist nun in Urlaub und meine HÄ ist der reine Horror! Hatte sie ja gesten gefragt ob ich Jod noch zusätzlich nehmen sollte, sie meinte das brauch ich nicht aber sie weiß es nicht da sie ja nicht meine FÄ ist...Ich solle die FÄ fragen! Aber wie, wenn die doch in Urlaub ist!? Eine Radiologin hab ich noch nicht, vll sollte ich mir so eine suchen aber ohne die Blutergebnisse geht es ja auch schlecht!:(

Und wenn du jetzt Herzrasen verspürst, kann das erst einmal eine Reaktion auf die Hormone sein. Heißt nicht unbedingt, dass es zu viel ist, aber dein Körper hat sich an den Zustand der Unterfunktion gewöhnt. Wenn es zu heftig wird, müsstest du halt den Arzt noch mal fragen, ob du nicht langsamer auf die geforderte Dosis hinarbeiten solltest.

Ich habe wie gesagt nur 50mg tabletten bekommen und soll ja die ersten 3tage nur ne halbe nehmen. Mache ich auch, aber heute morgen hatte ich schlimmes herzrasen. Allerdings kann es ja auch vom wetter sein:confused: denn gestern hab ich keine reaktion bemerkt durch die halbe tablette. Ich hatte bevor das mit der Unterfunktion festgestellt wurde, so ein herzrasen, meistens abends!

Wo lagen denn eigentlich deine Werte? Hast du sie bekommen?

Nein ich habe nix bekommen, meine Fä hatte mir nur ein blatt für die HÄ ausgedruckt, aber für mich fachchinesisch. Das blatt hat jetzt die Hä;)

Lg, Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tine:

Meine Unterfunktion ist jetzt weg . Also heißt das, du nimmst keine tabletten mehr:confused:

Doch Jod ist sogar sehr wichtig in der SS . Ich hab das sogar von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen .

Ich würde ja nochmal nachfragen warscheinlich ist dein Wert deswegen so niedrig . Bei Fragen melde dich einfach nochmal bei mir . Stehe für dich bereit :)Danke dir! ich werde mal in der praxis anrufen, allerdings erst montag weil mein HandyVertrag gerade abgelaufen ist und wir kein haustele haben:(

Meine unterfunktion ist nach der SS nicht weggegangen sondern wurde nach einen halben Jahr schlimmer , deswegen die Schilddrüsenhormone . Also nimmst du noch diese hormone?Ich komme ein bisschen durcheinander, wenn sie nach der ss schlimmer geworden ist, dann kann sie ja nich weg sein wie du oben schreibst, oder hab ich was falsch verstanden?

Lg,Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, bin wohl etwas konfus gewesen. Tut mir leid, dass du solche Probleme mit den Ärzten hast. Jeder will die Verantwortung abschieben, habe ja selbst das Problem. Jeder sagt bezüglich zusätzlicher Jodeinnahme etwas anderes. Deshalb habe ich ja die Entscheidung selbst getroffen ...

Aber wie gesagt:

Wenn du vor der Blutuntersuchung Jod genommen hast, wie es ja normalerweise allen Schwangeren ohne Nachfragen empfohlen wird und deine Werte aber trotzdem zu niedrig waren, dann dürfte es auch mit den Hormonen kein Problem sein, Jod zusätzlich zu nehmen.

Nur wenn du mit Jod neu anfängst, kann es natürlich sein, dass deine Schilddrüse voll anspringt - weil sie vorher unterversorgt war. Dann wären die zusätzlichen Hormone doch zu viel.

Ich habe jetzt vor ein paar Wochen die letzten Untersuchung bei einem neuen - auf meinen Wunsch - Nuklearmediziner machen lassen. Was heißt Untersuchung??? Es ging nur um die Blutabnahme. Die waren da im KH etwas verwirrt, dass ich als Schwangere da in der Reihe stehe und haben mich gefragt, ob ich wirklich zu den Untersuchungen wolle. Als ich sagte, dass es nur ums Blut abnehmen ginge, waren die doch sehr erstaunt, dass mein HA das nicht macht - der hätte Sorge von wegen der Krankenkasse, weil in der Schwangerschaft ja die freien Werte (fT4 und fT3) bestimmt werden müssen, außerhalb jedoch eigentlich nur die Gesamtwerte - naja, das musste ich ihm sagen, er hatte nämlich trotz meiner Bitte um die freien Werte die nicht aussagekräftigen Gesamtwerte bestimmt. Er weiß nicht, ob die Krankenkasse das bezahlt, meinte er. HAHA. Im Endeffekt hat er sich aber verraten: Er mag nur die Verantwortung nicht übernehmen!!!!!!

Jetzt einen Radiologen oder einen Nuk hinzuzuziehen hat in der Schwangerschaft nur Sinn, wenn dein HA und dein FA eben die Verantwortung abwälzen wollen und der Radiologe oder der Nuk mehr Ahnung haben. Denn mehr als Blut abnehmen und vielleicht einen Ultraschall von der Schilddrüse machen können die in der SS eh nicht.

Ich helf dir auch nicht weiter, oder?

Grüße, Fine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt einen Radiologen oder einen Nuk hinzuzuziehen hat in der Schwangerschaft nur Sinn, wenn dein HA und dein FA eben die Verantwortung abwälzen wollen und der Radiologe oder der Nuk mehr Ahnung haben. Denn mehr als Blut abnehmen und vielleicht einen Ultraschall von der Schilddrüse machen können die in der SS eh nicht.

Ich helf dir auch nicht weiter, oder?

Grüße, Fine.

Hey, natürlich hilfst du mir weiter;) Mich interessiert ja ob diese Unterfunktion schlimm für mein baby ist, und deswegen habe ich diesen thread aufgemacht, damit ich, wenn ich lese dass auch andere mamis so ein problem haben/hatten:o beruhigt bin. Glaube mir, für mich war es ein schock als ich das erfahren habe!

Also meine Hä nimmt mir ja in 3wochen blut ab und schickt es ein wegen den werten. So richtig vor der verantwortung drücken tut sie sich nicht aber sie weiß es auch nicht ob ich jod noch nehmen sollte oder nicht. Die fä kann ich ja nicht fragen, ausgerechnet jetzt muss sie urlaub machen:mad:

Zu deiner frage ob ich bei den blutuntersuchungen jod genommen hab, ich glaube nicht aber wissen tue ich es nicht mehr. Ist ja anfang januar gewesen! Ich habe jod in den ersten 4monaten der ss genommen, aber wann genau ich aufgehört habe, weiß ich nich...dieses Folio hab ich genommen;)

Jetzt nehme ich keins, die Fä meinte ja nach den ersten monaten dass man es nich mehr nehmen muss, also hab ich jetzt seid paar monaten draggees mit folsäure und eisen zuhause!

Ach ich weiß nicht, ich nehme einfach diese L-Thyroxin und in drei wochen schau ich weiter... Wenn das baby schon da wär, würd ich mich sicher nicht soo große sorgen machen was ich ích nehme oder nich, aber ich will dass der kleinen gut geht meinem bauch...

Wie geht es denn deiner kleinen?????

LG und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der SS ist die Unterfunktion schlimmer geworden , aber als ich die Hormone genommen hab ging es immer weiter zurück . Mittlerweile sind die Werte wieder voll in Ordnung und ich muss keine Medis mehr nehmen .

Hab aber echt Angst das es nach dem dritten Baby wieder anfängt , naja abwarten ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie´s meinem Kind nun geht, wird nicht extra geschaut. Habe mal den FA darauf angesprochen, als ich das erste Mal nach dem Umzug bei ihm war, aber Extrauntersuchungen gibt es nicht. Wie gesagt, alle sind froh, wenn jemand anders die Verantwortung trägt. Aber beim letzten Ultraschall war alles normgerecht und unauffällig. Schön wenn es so bleibt. Unruhig bin ich trotzdem. Die letzte Blutuntersuchung ist jetzt schon wieder ein paar Wochen her, eigentlich hätte ich nun Anspruch auf noch eine. Aber da mein HA das ja nicht macht, müsste ich jetzt extra wieder eine Überweisung holen und einen Termin im KH machen und und und. Nee, für die hoffentlich nur noch letzten 2-3 Wochen (hoffentlich werden es nicht 4!!!) tu ich mir das nicht mehr an.

Beim zweiten Kind wurde ich mit Schilddrüsenhemmern behandelt. Meine Überfunktion wurde also unterdrückt. Jod durfte ich da nicht nehmen. Etwas von den Schilddrüsenhemmern erreicht auch das Kind. Er kann also eine leichte Unterfunktion gehabt haben. Aber er ist gesund und mit einem guten Gewicht zur Welt gekommen und scheint mir auch nicht minder intelligent zu sein. Gestern war ja der 1. April, da meinte der Große: "Schau mal, da auf dem Feld steht ein Elefant." Der Kleine: "Ja, hab ich ja schon gesehen!!! April April!" Er ist zumindest schlagfertig ;-)

Hast du vielleicht noch den TSH-Wert im Kopf??? Wo lag der?

Grüße, Fine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht noch den TSH-Wert im Kopf??? Wo lag der?

Hi

Ich weiß nich mal was dieser TSH-Wert ist *schäääm* vll kannst du mich mal aufklären?

sorry wegen der verspätung, wir sind am renovieren, deswegen hab ich nich so viel zeit:o

Also die ärzte sind auch manchmal unmöglich, wenn dir doch eine blutuntersuchung zusteht, wieso machen sie keine!? hmm ich hoffe dass dein baby kerngesund ist. Kann es verstehen dass du unruhig bist ob was mit deinem baby ist. Hab auch so meine gedanken und mache mir nen kopf ob denn alles ok ist mit der süßen. Aber ich nehme ja diese tabletten und verlasse mich darauf dass alles ok ist. Ich hoffe es!! Mehr tuen kann man ja nicht:(

LG,Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.