Zum Inhalt springen

Röteln! Bin total verwirrt!

Dieses Thema bewerten


Nina206

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels! Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Impfungen.

1. Ich hab mich gestern impfen lassen gegen Polio, Diphtherie, Tetanus und Pertussis, weil ich da schon zu lange nicht mehr geimpft wurde. (Jetzt tut mir der Arm so weh ;) Wisst ihr ob ich da auch 3 Monate mit dem basteln warten muss oder ob ich ohne Bedenken gleich loslegen könnte?

2. Ich hatte bisher nur eine Rötelnimpfung und hatte auch noch nie Röteln. Jetzt meinte mein Hausarzt, dass normalerweise ein Kombi-Impfstoff für Masern, Mumps und Röteln gegeben wird. Meine damalige Kinderärztin hat aber nur Masern und Mumps geimpft. Und jetzt sagt mein Doc, dass ich den Kombi-Impfstoff nicht nochmal bekommen darf, da ich dann zuviel Impfstoff gegen Masern und Mumps habe und das zu irgendeiner Impfreaktion (oder so ähnlich) führen kann. Und er meinte noch, dass es sehr schwierig ist einen Einzelimpfstoff für Röteln zu bekommen, aber er will sich drum kümmern. Ist das wirklich so schwierig zu bekommen? Was ist wenn ich wirklich nicht mehr gegen Röteln geimpft werden kann? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das dem Baby was passieren könnte? Ich meine, viele Leute werden ungewollt schwanger, haben natürlich nicht mit Rötelnimpfungen vorgesorgt und da passiert auch nichts...Könnte ich ohne Bedenken trotzdem Pille absetzen ohne ständig Angst zu haben, dass was passiert? :confused:

Sorry, ist etwas länger geworden. Ich hoffe, ich hab's nicht zu kompliziert erklärt. Würde mich über Antworten von euch freuen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nina!

also ich hab vorgestern mit meinem FA telefoniert und hab auch nach der rötel impfung gefragt wie es ausschsut und ob es stimmt dass ich 3 monate nicht schwanger werden darf.. die arzthelferin hat dann gesagt dass es nicht so ist und das der impfschutz schon nach 6 wochen aufgebaut ist!!

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir wurde gesagt dass man 3 Monate warten muß!

Da würde ich mir mehrere Meinungen einholen...

Das man den Rötelimpfstoff nicht einzelnd bekommt ist Quatsch!

Ich hab die Liste mit den ganzen Impfstoffen selbst gesehen, und es gibt JEDEN Impfstoff einzelnd!!!

Ich hab mich jetzt gegen Windpocken impfen lassen, da ich die noch nie hatte und mein Titer dementsprechend gleich null war.

Teurer Spaß übrigends, 107€

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

normal nehmen FÄ Blut und untersuchen den Rötel-Titer ob überhaupt eine Impfung nötig ist. Denn es kann sein, daß Du ohne Rötelimpfung genug Antikörper in Deinem Blut hast. Diese bilden sich z.B. wenn Du schon einmal an Röteln erkrankt warst oder Du nur in Kontakt mit einem Rötelkranken gekommen bist aber die Krankheit bei Dir nie ausgebrochen ist. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals gegen Röteln geimpft worden zu sein und jetzt in der SS wurde ich darauf untersucht und ich habe optimale Antikörper im Blut. Es wäre dann sowieso zu spät gewesen für eine Impfung.

Würde das auf jeden Fall nochmal mit Deinem FA abklären bevor Du Dich mit dem Gift zudröhnen läßt (ich bin ein bekennenter Impfgegner). Denn wozu ne Impfung wenn keine von Nöten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir Blut abnehmen und den Titer bestimmen, dann weißt du, ob noch geimpft werden muss. Wenn du nicht ausreichend geschützt bist, dann lass dich impfen (klar gibts den Wirkstoff einzeln, jede Apotheke kann den bestellen!!!). Wenn du in der SS krank wirst und die Viren auf das Kind übergehen, kann es zu schweren Missbildungen kommen, das würdest du dir nie verzeihen!!!

An deiner Stelle würde ich nach der Impfung auch die drei Monate abwarten. Ich musste auch impfen lassen und dann warten. Es geht bei der Wartezeit nicht darum, ob du gegen Erreger von außen geschützt bist, sondern dass der Impfstoff das Baby schädigen könnte. Er muss erst komplett von deinem Körper abgebaut sein, sonst schädigt er dein Kleines womöglich so als wenn du dir die Röteln richtig eingefangen hättest. Es ist ja ein Lebendimpfstoff.

Ob du nach deiner jetzigen Impfung warten musst, weiß ich nicht. Ich hab aber gehört, dass man Tetanus auch während der SS impfen kann (würde ich trotzdem nicht tun, außer es wäre unbedingt nötig). Ob das für die Kombiimpfung gilt, weiß ich nicht. Frag am besten deinen Arzt, der hat den Beipackzettel der Impfung, da steht es sicher drin.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.