Zum Inhalt springen

Mache Diplom und danach ein Baby..?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen...bin auch ziemlich neu hier..

habe seit letztem Jahr einen Babywunsch, den ich aber immer verdrängen konnte, weil ich noch studiere.

Jetzt fange ich im april mit meinem Diplom an und bin hoffentlich ende juni fertig....soweit alles ok.

Jetzt habe ich erfahren, dass eine sehr gute freundin schwanger ist..ich habe vor freude geweint.mir ist wieder klar geworden, dass ich auch ein baby will.alles was ich letztes jahr durchgemacht habe kommt wieder hoch.

eigentlich wollte ich ja nach dem diplom arbeiten dann ein Baby!!

Jetzt weiß ich grad nicht, was besser für mich wäre...und das mit elterngeld bringt mich durcheinander..

weil nach meinem Diplom kann ich als Teilzeitkraft bei der Firma arbeiten, wo ich momentan als aushilfe (400€) arbeite... wird dies auch berücksichtigt?

und..als teilzeitkraft werde ich über 30 std/wo arbeiten..wie ist es dann?

tut mir leid vielleicht wurden diese fragen schon gestellt..aber seit 2-3 tagen suche ich nach ner antwort..habe leider nichts gefunden...

Was meint ihr so...?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

Also wenn du noch nicht schwanger bist, dann beende erstmal das Diplom und lass dich anstellen oder hast du den Vertrag schon? Sonst machen die noch einen Rückzieher, wenn du vorher schwanger bist, weil du ja bis 3 Jahre ausfallen kannst. Bekommst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag?

Wenn es Teilzeit ist, kommt es darauf an, was du verdienst. Du würdest dann 67% deines Lohnes, aber mindestens 300 Euro bekommen. Das Anrechnen deiner Aushilfsarbeit würde dir sowieso nicht viel bringen, weil 67% von 400 Euro 268 Euro wären, du also trotzdem 300 Euro bekommen würdest. Wenn du direkt wieder arbeiten möchtest und über 30 Stunden kommst, steht dir kein Elterngeld zu.

Steht alles hier: www.elterngeld.net

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versetz dich doch mal in deren lage. also ich würd niemanden anstellen und neu anlernen der ss ist. genausowenig jemanden mit altem, seit einem jahr nicht praktiziertem uniwissen, wenn ich welche mit frischem uniwissen haben kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache es genauso. Also ich mach im Sommer meine Prüfung und bin jetzt schwanger. Allerdings war bei mir die Vorgeschichte anders...ich hatte keinen Job in Aussicht und das Baby entstand auch aufgrund meiner Krankheit (ich soll vor 30 eins bekommen).

Naja, aber ich denke mir mal, dass trotz des frischen Uni-Wissens es auch ein Vorteil sein kann bereits ein Kind zu haben. Die Firma muss dann keine Angst haben eine Frau im "Gebärfreudigen" Alter einzustellen...ich kenne viele die nach dem Kinderwunsch gefragt wurden (obwohl ja nicht erlaubt)...

Aber das muss jeder selber wissen. Ich muss aber ehrlich sagen, wäre das mit meiner Krankheit nicht, dann hätten wir noch 3 Jahre gewartet. Damit ich im Job drin bin. Trotzdem bin ich jetzt super froh, dass unsere kleiner Matz unterwegs ist!:P

LG und viel Glück bei deiner Entscheidung!

PS: Was sagt denn dein Freund dazu? Hat er einen JOb?

Sorry der Ausdruck! Musste schnell gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal... vielen Dank erstmal, dass ihr mir geantwortet habt.

Also den Vertrag habe ich leider noch nicht. Werde aber demnächst mit der Geschäftsleitung reden, weil ich wegen dem Diplom auch ne Auszeit brauche (zu viel stress)

Mein Mann hat einen festen Job und will natürlich auch Nachwuchs(wird 31).

Ay Ay Ay...sehr schwer...hätte ich nie gedacht, dass es so schwer ist den "richtigen Zeitpunkt" zu finden...(ich weiß,den gibt es nie)..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.