Jump to content

Problem beimZähneputzen

Rate this topic


elena77777
 Share

Recommended Posts

:eek: Hallo Ihr Lieben

Ich verzweifle so langsam.

Kennt jemand einen Trick wie ich meinen Alexander die Zähnchen putzen kann? Es ist jedesmal ein Kampf und ich hab so langsam keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.

Bei meinen ersten zwei gab es da überhaupt keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hast du ihm die Zahnbürste schon mal selbst in die Hand gedrückt? Er kann natürlich nicht richtig putzen, aber wenn er in seinem Mund rumfuhrwerkt, kannst du gleichzeitig hinten anfassen und versuchen zu putzen. Das hilft vielleicht, wenn die Kleinen immer alles alleine machen wollen, ohne fremde Hilfe.

Oder gib ihm mal deine Zahnbürste in die Hand, damit er dir die Zähne putzt. Wenn du Glück hast, ist er damit so beschäftigt, dass er gar nicht merkt, wie du ihm inzwischen die Zähne putzt.

Lass ihn genau zuschauen, wenn du dir selber die Zähne putzt und lass ihn inzwischen auch alleine putzen. So verliert er vielleicht die Angst, die er womöglich inzwischen aufgebaut hat.

Bleibt hartnäckig. Vielleicht wehrt er sich im Moment nur so sehr, weil er zahnt. Bei uns war das für ein paar Wochen so, und als die Eckzähne endlich durch waren, ging es plötzlich wieder problemlos.

Als unsere Tochter noch jünger war, half ein Zähneputzlied. Das hat aber nur funktioniert, bis sie ca. 16 Monate alt war.

Ist er vielleicht schon zu müde, wenn ihr putzt? Ändert doch das Abendritual ein wenig und zieht das Zähneputzen etwas vor.

Bei uns haben die Methoden oben geholfen, mal mehr mal weniger gut. Wir haben trotzdem jeden Tag geputzt, auch wenn sie nicht wollte. Ich hab sie auf dem Schoß und mein Mann putzt ihr die Zähne. Wenn es ganz schlimm ist, dann halte ich auch mal ihren Kopf fest, damit sie ihn nicht immer zur Seite dreht. Dann putzen wir nur ganz flink durch, nicht so gründlich wie sonst. Nach dem Zähneputzen (und währenddessen) wird natürlich immer ganz doll gelobt, wie tapfer sie ist und wie lieb sie still hält, jeden Abend.

Inzwischen erklären wir ihr, dass die Zähne schmutzig sind (sie hat einen kleinen Putzfimmel :rolleyes: ). Und wenn wir sie nicht sauber machen, bekommt sie dort ein Aua.

Ich hoffe, für euch ist etwas dabei!

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Bei uns hat eine elelktrische Zahnbürste Wunder gewirkt....

Aber auch bei unserem Zahnarzt habe ich immer Beistand erfahren, die haben dort extra eine nette Zahnarzthelferin die selbst den kleinsten zeigt wie man mit einer Zahnbürste umgeht (und natürlich auch den Mamis mit Rat und Tat zur Seite steht) Meine fanden das eigentlich immer ganz interesant, sie durften dort alles anschauen und haben so die Scheu vorm Zahnarzt verloren bzw. erst gar nicht aufgebaut.

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Zahnarzt Praxis die auch sowas anbietet oder dein eigener Zahnarzt hat sowas.....

ich hoffe ich konnnte dir helfen....

Liebe Grüsse, Tuala

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.