Jump to content

Trisomie bei einem Zwilling - wer hat Erfahrung?

Rate this topic


Recommended Posts

Eines meiner Zwillings-Mädels (ich bin in der 17.SSW) hat eine freie Trisomie 21. Das andere ist völlig gesund. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen während der Schwangerschaft gemacht hat? Wie groß sind die Risiken für das gesunde Mädchen, wenn ich nicht bereit bin das kranke "töten" zu lassen...?

Freu mich auf jede Antwort!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Inselchen!!

Ich hoffe es geht dir mit deiner Schwangerschaft noch gut!! Ich habe hier grade deine Anfrade über Trisomierisiken gelesen. Eine andere Bezeichnung dafür ist doch Down-Syndrom, und in dem Fall besteht für dein Zweites Kind doch kein Risiko. Ich kann verstehen das der Arzt dich darauf hinweißt das du dieses eine Kind abtöten lassen kannst, da es viele Eltern gibt die so einer Belastung nicht gewachsen sind.

Ich kann dir aber versichern es läuft sich alles zurecht!! Du wächst mit deinen Aufgaben. Ich habe drei Kinder. Meine Große war 2 3/4 als die Zwillis geboren wurden, und mein Kleines Mädchen ist auch nicht gesund. Wenn ich jetzt aufzählen sollte was sie alles hat, könnte ich noch eine Stunde weiterschreiben....aber sei versichert, es ist alles zu schaffen! Und ich kann mir ein Leben ohne mein Kleines Mädchen nicht vorstellen!!

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Lieber Gruß Walhalla

Link to comment
Share on other sites

Hallo Inselchen!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass für dein gesundes Mädchen ein Risiko besteht, wenn du ihre Schwester auch austragen möchtest. Wenn du dich für einen selektiven Fetozid entscheiden solltest, lass dir ganz genau sagen, welches Risiko dabei für das andere Zwillingsmädchen besteht. Das ist nämlich auch nicht ohne.

Ich habe mich in meiner Schwangerschaft auch mit dem Thema befasst, da wir ein behindertes Kind haben (schwere Hirnfehlbildung) und jeder der Meinung war, wir müssten unbedingt eine FWU machen lassen. Ich habe mich halt vor einer FWU genau mit der Thematik befasst und dann entschieden, dass wir keine FWU wollen, weil wir sowieso beide Babys bekommen wollen. Außerdem ist die Behinderung unseres Sohnes wahrscheinlich nicht erblich.

Das Leben mit einem behinderten Kind ist nicht einfach und es gibt immer wieder Momente, wo man sich fragt, warum das eigene Kind sowas hat usw... Trotzdem würde ich dieses Kind für nichts in der Welt wieder hergeben wollen. Und hier wurde es schon mehrfach geschrieben: Man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich wünsche dir Menschen, die zu dir stehen, dich gut beraten und begleiten - egal für welchen Weg DU dich entscheiden solltest.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo erstmal alles Gute zur Zwillingsschwangerschaft töte das kleine bitte nicht ich denk es gibt da kein risiko der Arzt wollte dir sicher nur klar machen das du das kranke nicht behalten mußt .Aber diese Kinder sind ganz normal für sie ist ihr Leben schön ,lebenswert und unkompliziert.Nur die anderen machen daraus ein "Problem".Du schaffst das du wirst daran wachsen es ist es wert diese Kinder sind so anhänglich dankbar und liebebedürftig das du es nicht bereuen wirst.Nein ich hab selber kein behindertes Kind aber ich hätte ein trisomiekind niemals abgetrieben.Ichverurteile aber keinen der das nicht so sehen kann.Ein "Downsyndrom" ist für mich kein Motiv für einen Abbruch allerdings werden auch gesunde Babys abgetrieben wenn die mamas inNot sind.Ich hoffedu fällst die richtige Entscheidung für dich und die Babys

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.