Jump to content

Entscheidung bei Mädchennamen

Rate this topic


Sandra79
 Share

Recommended Posts

Hallo

mein Name ist Sandra.

Wir bekommen im Juli nach unserem Sohn nun eine (besonders von mir) lang ersehnte Tochter.

Nun steht die große Frage der Namensgebung im Raum.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden und frage deshalb mal nach eurer Meinung.

Erst mal vorneweg. Unser Sohn heißt Kevin. Wobei ich nicht der Meinung bin, das der Mädchenname ähnlich klingen soll, oder den gleichen Anfangsbuchstaben haben soll...

Es soll nur irgendwie passen und nicht ganz abwegig sein, oder in eine völlig andere Richtung laufen.

Meine Favoriten sind im Moment

Emma :)

Jette :)

Lara :)

Marie (vielleicht zu häufig?)

Unser Sohn wünscht sich eine Lisa (er ist erst 2 1/2 und sein Mitspracherecht ist eingeschränkt ;) ).

Mir gefallen Außerdem noch ganz gut

Finia

Tara

Flora

Olivia (Hänselgefahr in der Schule?)

Wie man vielleicht merkt liebe ich kurze Namen, die man nicht unbedingt scheußlich abkürzen kann.

Doppelnamen mag ich gar nicht.

Mit meinem Mann bin ich mir noch nicht einig. Er will z.B. statt Lara Larissa (man kann die kleine ja dann Lara rufen, aber warum dann nicht gleich Lara?).

Da er aber schon Kevins Namen ausgesucht hat, gestehe ich mir mal das größere Entscheidungsrecht ein.

Unser Nachname lautet Labahn (augesprochen La Bahn - wie die Bahn). Nun hab ich schon von Bekannten gehört Lara Labahn wäre nicht so toll (?).

So das wars erst mal mit dem langen Text. Für andere schöne Vorschläge bin ich natürlich auch noch offen.

Liebe Grüße Sandra

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Von Deinen Vorschlägen finde ich Emma am schönsten.

Jette mochte ich bislang nicht so sehr, aber in Verbindung mit Eurem Nachnamen klingt es irgendwie ganz gut.

Wie findest Du denn:

Mia

Nele

Merle ?

Zu Deinem Satz "Wie man vielleicht merkt liebe ich kurze Namen, die man nicht unbedingt scheußlich abkürzen kann. Doppelnamen mag ich gar nicht."

Ich bin genauso. ;)

Und bei Jonas schaffen es dann immer noch welche, mein Kind "Joni" zu nennen. :mad::mad::mad:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich mag auch keine Namen die verniedlicht werden können.

Emma finde ich auch ganz schön. Ich tendiere allerdings eher zu den Namen die so vor 25 Jahren aktuell waren.

Meine Mädchen Favouriten waren:

Sonja

Marlene ( kann man verniedlichen, ich weiß:) )

Mareike

Annemarie

und Leonie.

viel Grüße und viel Spaß beim Grübeln

Johanna

Link to comment
Share on other sites

Liebe Sandra

Ich finde auch Emma am schönsten. Klingt auch gut mit eurem Nachnamen.

Lara Labahn finde ich auch nicht so toll....und Larissa Labahn ist irgendwie ein Zungenbrecher und dann klingt der Name meiner Meinung nach nicht mehr schön.

Olivia find ich auch nicht schlecht. Warum glaubst du wird sie dann gehänselt?

Link to comment
Share on other sites

HAllo Sandra,

ich finde Emma auch sehr schön, aber der ist momentan wohl auch sehr oft vergeben...

Ansonsten schliße ich mich den anderen Mädels an und finde Nele oder Mareike sehr schön.

Wenn Vornamen und Nachnamen mit dem gleichen Buchstaben anfangen, hört sich das immer an wie die U-Ei-Figuren (susi sonnenschein, etc.):P

Wieso sollte eine Olivai gehänselt werden? Verstehe ich auch nicht.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

hallo sandra!

ich finde emma sehr schön... den kann man nicht abkürzen und passt zu eurem nachnamen... und ist zu kevin auch nicht zu ausgefallen :)

:D

ich habe einige Jahre mit ner Emma gearbeitet und die wurde von allen nur Emi gerufen ;) man kann jeden Namen kürzen oder ummodeln :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke erst mal für die vielen Antworten.

Ihr habt mir schon viel weitergeholfen. Zumindest werde ich wohl doch meinen eigendlichen Favoritennamen von der Liste streichen (Lara).

Die Wahl wird wohl nun zwischen Emma und Jette entschieden werden (falls mein Mann irgendwie zu überzeugen ist).

Zu Olivia: ich hatte mal eine Olivia in der Klasse. Die wurde eigendlich nur Olive oder Olivenöl gerufen und ständig gefragt wie es denn Poppey (richtig geschrieben?) geht.

Grundsätzlich ja nicht schlimm, aber wenn man ein sensibles Kind hat (was man ja noch nicht weiß), kann das auch nervig werden. Obwohl ich den Namen eigendlich sehr schän finde.

Danke auch für die vielen Vorschläge.

Nele finde ich auch toll. Da werd ich mal drüber nachdenken, wenn mein Mann ganz und gar nicht von Emma und Jette zu überzeugen ist.

Es gibt zwar eine Nele ins Kevins KITA-Gruppe, aber die ist ja dann auch ein bißchen älter.

Das manche Leute nicht anders können als Namen zu 'verniedlichen' ist schon schrecklich. Sogar Kevin wird manchmal Kev oder sogar schon Kevchen (Käffchen) gerufen. Gruselich.

Liebe Grüße Sandra

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.