Jump to content

Crvixinsuffizienz- was ist das?

Rate this topic


Unwirklich
 Share

Recommended Posts

Hallo!

In meinem Mupa steht ein Eintrag aus dem KH:

Stationäre Behandlung während der Schwangerschaft (S.9)

Diagnose:

Ausschluss

vorz. WT

cervixinsuff.

Was genau bedeutet Cervixinsuffizienz?

Und darf ich das jetzt so lesen, dass die Insuffizienz auch ausgeschlossen ist?

Den Brief vom Kh kann ich mir leider net ansehn (ist zugeklebt)

Link to comment
Share on other sites

Die schließen aus, dass du eine vorzeitige Wehentätigkeit hast und eine Cervixinsuffizienz. Die Cervix ist dein Gebärmutterhals und Insuffizienz ist immer eine Schwäche. Aber das schließen die ja aus! Sonst müsstest du sicher liegen! :)

Link to comment
Share on other sites

Guest LindaK

Eine Cervixinsuffizienz ist eine Muttermundschwäche, d.h. eine vorzeitige Verkürzung und ggf. Öffnung des Gebärmutterhalses/Muttermundes.

Ausgeschlossen ist die Cervixinsuffizienz jetzt bestimmt noch nicht, wahrscheinlich wurde die Wehentätigkeit und damit die Auswirkungen auf den Muttermund unterbunden. Deine Frauenärztin wird jetzt wahrscheinlich den Muttermund verstärkt kontrollieren.

Übrigens darfst Du den Brief ruhig aufmachen, Du hast jederzeit das Recht, Deine Unterlagen einzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, also es gab eine Kurzzeitige geringe Verkürzung (von 3,9 auf 3,6) und der Mumu war auch leicht Fingerkuppendurchlässig. Spricht ja für eine Insuffizienz, oder? Naja, zum Glück ist wohl alles wieder normal. Danke, jetzt weiß ich was das bedeutet.

Finds immer schade, dass die Ärzte einem nie von sich aus etwas erklären- ich bin so ein neugieriger Mensch und möchte immer alles wissen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Was genau bedeutet Cervixinsuffizienz?

Cervixinsuffizienz bedeutet, dass der Muttermund zu weich ist, hab ich im Netz gefunden

lt. meinem Buch (GU Fragen zur SS): Muttermundschwäche, d.h. er öffnet sich nicht erst zur Geburt, sondern vorzeitig, meist schon zu Beginn des 2. SS-Drittels, Gefahr, dass sich Keime leichter ansiedeln

Rat: Schonung, Vermeidung von Infektionen im Scheidenbereich, indem der ph-WErt im sauren Bereich gehalten wird

Und darf ich das jetzt so lesen, dass die Insuffizienz auch ausgeschlossen ist?

gute Frage

Den Brief vom Kh kann ich mir leider net ansehn (ist zugeklebt)

ggf. über heißem Wasserdampf vorsichtig öffnen ;)

Caillean

Link to comment
Share on other sites

Guest LindaK

Dann frag sie doch ganz einfach mal, was dies oder jenes bedeuten. Ich habe ganz viele Freunde, die entweder Tierärzte oder Ärzte sind, und denen ist das teilweise gar nicht bewusst, dass viele nichts mit den Fachbegriffen anfangen können, weil es für sie einfach keine Fachbegriffe in dem Sinne mehr sind, sondern die normale Bezeichnung. Und viele Leute trauen sich auch nicht, mal nachzufragen. Und wenn sie es dann tun, müssen die Ärzte manchmal auch erstmal überlegen, wie das in "Nichtmedizinersprache" eigentlich heißt. Oder manche umgehen damit einfach auch, dass sie nochmal etwas genauer erklären müssen.

Link to comment
Share on other sites

Den Brief vom Kh kann ich mir leider net ansehn (ist zugeklebt)

Mach ihn einfach auf, wenn es dich interessiert...selbst wenn die sehen, dass er geöffnet wurde, es ist dein gutes Recht!! Außerdem kannst du doch einfach einen neuen Umschlag nehmen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm, im Brief steht dass beides ausgeschlossen wurde. Versteh einer mal die Ärzte, die eine sagt das, weshalb ich da bleiben sollte, die andere sagt dann das. ersteres wird erst garnicht erwähnt. Naja, immerhin ist alles ok. Komm mir aber so vor, als würden die denken, ich bilde mir nur immer alles ein. Klasse.

*g* Der Umschlag sieht jetzt net mehr so toll aus. Die FÄ sagt bestimmt nichts, aber ich will nicht wissen was sie denkt. Als ich wegen Vermutung auf vorz. Blasensprung im KH vorbeigesehen hat, hat sie mich auch nicht auf den Zettel angesprochen. Sie hat nicht nachgefragt weshalb ich im Kh war. Ich hab eh das Gefühl, dasssie irgendwie desinteressiert ist, sie fragt mich höchstens, wies mir geht und ob der Bauch wieder hart wurde. Sie ist ja schon sehr nett, und untersucht mich auch gewissenhaft, aber ich hab das gefühl meine Fragen und so (nicht nur über die SS) nimmt sie überhaupt nicht ernst. Naja, aber jetzt noch die FÄ wechseln? Ich denke ich mach das dann nach der Abschlussuntersuchung.

Tut mir leid, dass ich mich grad mal so ausgelassen habe. Musste mal raus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mrs. M

Das Brief DARFST du öffnen! Da stehen ja DEINE gesundheitsangaben und kein Arzt kann es dir verbieten! Und ausserdem sollen diese Briefe normalerweiße gar nicht zugeklebt werden!;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.