Jump to content

Hat jemand Erfahrungen mit OBT?

Rate this topic


Guest Lorelai
 Share

Recommended Posts

Guest Lorelai

Hallöchen!

Ich weiß,dass es hier schonmal einen thread zu dem Thema gab, hab ihn aber nicht gefunden!

Sollte sich bei mir dieses WE nichts tun in Richtung Geburt muss ich am Montag für 24 Stunden ins KH zum OBT.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Meine Ärztin hat es mir zwar kurz erklärt, aber ich kann mir dennoch nicht so richtig was drunter vorstellen!

Bin über jede Antwort dankbar :)

Lg, Lori

Link to comment
Share on other sites

Guest LindaK

Schau mal hier:

Bei einem Wehenbelastungstest (auch Oxytocin-Belastungstest oder OBT) misst man die fetalen Herztöne während künstlich ausgelöster Wehen. So kann man sehr gut die Leistungsreserve der Plazenta beurteilen und ob die Sauerstoffversorgung Ihres Kindes noch ausreichend gewährleistet ist. Das ist wichtig, wenn der Geburtstermin überschritten wurde, aber auch, wenn der Verdacht besteht, dass die Plazenta aus anderen Gründen nicht mehr optimal arbeitet ( Plazentainsuffizienz).

Meist reicht es schon aus, wenige Kontraktionen zu erzeugen. Normalerweise reagiert das Kind mit einer kurzfristigen Pulsbeschleunigung auf die Wehen. Bei Abweichungen von diesem typischen Muster, z. B. wenn seine Herzfrequenz langsamer wird, kann eine Mangelversorgung bestehen.

Es handelt sich also nicht um eine Geburtseinleitung, obwohl kurz vor der Geburt eine wehenbereite Gebärmutter damit durchaus ein wenig angestossen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

hey lorelei, also ich hatte auch nen obt.

es lief bei mir folgendermassen:

ich kam in den kreissal und durfte es mir erstmal bequem machen, musik an usw... dann hat die hebi den tropf angehängt. dabei wurden langsam wehen ausgelöst, sie hat dann den tropf immer höher gedreht, bis die wehen stärker wurden. ich war ca ne stunde am tropf. währenddessen war ich andauernd am ctg angeschlosse und die herztöne des baby wurden permanent überwacht.

der sinn der sache war zu schauen wie der kleine auf wehen und starke wehen reagiert, weil er öfters auffällige hertöne hatte.( aber erst über dem termin, da waren sie dann jeden tag zu hôch).

wenn beim obt festgestellt wird, dass das baby evtl die geburt nicht verkraftet herzmässig, dann kann sein, dass die mutter nen ks bekommt.

bei mir war der obt in ordnung, und deswegen wurde eingeleitet.

wurde aber trotzdem ein ks aber aus anderen gründen.

ich empfand den obt damals nicht so schlimm, die wehen waren zum schluss dann zienlich stark, aber ich konnte noch mit meinem schatz scherzen...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Lorelai

Naja gut, das hört sich ja ganz entspannt an :)

Und vielleicht hab ich ja auch Glück, und meine Gebärmutter fühlt sich animiert weiter zu arbeiten :D

Vielen Dank für die Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.