Zum Inhalt springen

Kliniktasche- was packt ihr ein?

Dieses Thema bewerten


_Zerafina_

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wenn du nicht verheiratet bist und das Kind aber den Nachnamen vom Papa bekommen soll, würd ich vorher schon beim Standesamt, wo ihr die Vaterschaftsanerkennung macht, gleich die Namensgebung mitmachen, das musst du dann auch mit ins Krankenhaus nehmen.

Und die Überweisung vom FA brauchst du auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Stammbuch (wenn verheiratet), Geburtsurkunde(wenn nicht verheiratet)und Vaterschaftanerkennung wenn schon gemacht, Perso, Krankenkassenkarte muss du mit nehmen!

wir mussten nichts von alledem mitbringen außer dem perso. bei beiden geburten war das so...wir haben die zettelwirtschaft zur anmeldung des kindes bekommen,die hat mein mann dann mitgenommen,zu hause ausgefüllt und gleich beim standesamt abgegeben. ruf doch einfach mal beim kh an und frage was man mitbringen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmeldung bei Standesamt erledigt bei uns das KH, daher musste ich auch die Zettel mitbringen. FInd das schon praktisch, dann braucht man nurnoch zum Standesamt fahren und die Geburtsurkunde abholen.

dachte auch das das praktisch ist aber, so dauert es total lange. schick lieber schnell deinen mann hin ist besser. beim 2 kind gehe ich selber zum sta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt hab ich hier weiter vorne gelesen dass man im KH Kleidung fürs Baby bekommt....

Sind das Sachen die man wieder abgeben muss, also gebrauchte?

Weil dann nehme ich lieber eigene Sachen für mein Baby mit....

Ich würde nämlich auch nichts gebrauchtes bekommen wollen - und wenn es noch so oft gewaschen wurde:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du im KH bist, bekommt das Kind die Kleidung von dort. Eigene Kleidung brfauchst du nur für die Heimfahrt mitnehmen. Und ja, es sind natürlich gebrauchte, die können ja nicht für jedes Baby neue Sachen kaufen und danach verschenken oder wegwerfen. Und nein, eigene Kleidung für das Baby mitnehmen und ihm dort anziehen solange ihr im KH seit geht ned. DIe Schwestern ziehen die Kinder ja auch im Babyzimmer mal um und dann kommen die Sachen in den Wäschereisack, die werden also auch deine Sachen da mit reinwerfen und dann sind sie weg. Außerdem brauchst dir wirklich keine Gedanken machen wegen Keimen oder was weiß ich ned: die nehmen da eh nur Sachen, die auch gekocht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße, trotz rooming-in wirst du dein Kleines mind. einmal am Tag den Schwestern geben müssen. Die kleinen werden z. B. jeden Tag bei den Schwestern gewogen - und anschließend umgezogen. Und wenn du duschst, wirst du es wohl auch mal abgeben müssen. Und wenn du die Formalitäten im KH-Büro regelst, kannst dein kleines auch ned mitnehmen. Tja, und bei der Entlassungsuntersuchung von dir kann dein kleines auch ned dabei sein.

Ich hab Jakob auch bei mir gehabt (war damals die einzige, die ihr kleines auch nachts ned abgegeben hat), aber trotzdem kommst du ums Babyzimmer ned drumrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wirst du dein Kleines mind. einmal am Tag den Schwestern geben müssen...

MÜSSEN tut man gar nix;)

Wir nehmen so ein Familienzimmer. Da bleibt der Papa dann auch da. und was soll der denn tun, wenn nicht aufs Baby aufpassen:D

Man weiß zwar nie was kommt, aber bisher spüre ich ja von der SS nichts ausser dass ich einen dicken Bauch bekomme, daher hoffe ich dass die Geburt auch gut klappt und ich nach spätestens 3 oder 4 Tagen heim kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frag im Krankenhaus einfach nach. Ich persönlich hatte kein Problem mit den Sachen die unsere Prinzessin angezogen bekommen hat. Vorallem weil Du vielleicht auch mehrmals am Tag die Ganitur wechseln kannst, gespuckt, Hose voll etc. Andererseits gab es aber auch einige die wirklich ihre eigene Kleidung mithatten und die tägliche Wäsche ihrem Mann dann mitgaben.

Rooming in - auf jeden Fall - würd ich nie anders machen.

Da kommt es auch aufs Krankenhaus an, ich brauchte unsere Süße kein einziges mal abgeben. Ich war immer und überall dabei. Vorteil war natürlich, dass zwischen zwei Zimmern ein Wickel- und Duschraum mit riesigen Glasfenster war. Also auch wenn die Schwestern oder Ärzte untersuchten etc. hatte man sein Baby immer im Blickfeld.

Das find ich persönlich viel wichtiger! Ich lass mein Baby doch nicht allein!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Jetzt hab ich hier weiter vorne gelesen dass man im KH Kleidung fürs Baby bekommt....

Sind das Sachen die man wieder abgeben muss, also gebrauchte?

Weil dann nehme ich lieber eigene Sachen für mein Baby mit....

Ich würde nämlich auch nichts gebrauchtes bekommen wollen - und wenn es noch so oft gewaschen wurde:rolleyes:

Das ist doch gar nicht schlimm! Babys sind doch grundsätzlich nicht dreckig und das KH achtet schon darauf, dass Du einen ordentlich ausgekochten Strampelanzug bekommst.

So kannst Du die schönen Sachen für zu Hause aufsparen . . . die Kleinen benötigen an manchen Tagen auch mal 3 Garnituren (voll gekackert, voll gespuckt . . . ) da kann man ruhig die KH-Kleidung nehmen und dann hast Du nicht zu Hause ersteinmal einen Berg Wäsche zu erledigen, damit Dein Kleines was zum Anziehen hat.

(Dein Mann kann die Wäsche ja nicht machen, da er ja bei Dir ist)

Mach Dir wegen Bakterien nicht so viele Gedanken . . . wenn man Babys keimfrei aufwachsen lässt, dann können sie auch krank werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir wegen Bakterien nicht so viele Gedanken . . . wenn man Babys keimfrei aufwachsen lässt, dann können sie auch krank werden.

Über Bakterien doch nicht!!! die sind wichtig! Wenn kein Kontakt stattfindet, dann kann man auch nicht damit fertig werden... oder hat später Probleme.

Ich bin nur selbst so, dass ich NIEMALS gebrauchte Kleidung tragen würde. Gar nicht so sehr aus Ekel sondern einfach aus Prinzip.

Ausserdem hab ich doch extra für den Wurm soviel gekauft. und alles so herrlich kuschelige Sachen :rolleyes: Warum sollte er es nicht von Anfang an tragen...? Eine Nachbarin erzählte mir dass die KH-Sachen - da ja schon sehr beansprucht - nicht sonderlich weich sind. Sie hat ihre Kleine auch in eigene Sachen gepackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Stillnachthemd,

Stift und Block (bei der ersten mütterlichen Megakontrolle des Babys genau mitschreiben, wie er/sie in den ersten 24 STunden aussieht, wie das Baby reagiert..ist später so schön zu lesen)

Morgenmantel

Pantoffeln

Gesichtscreme

Pinzette (allfällige Haare im Gesicht, die scheinbar durch das Pressen wild wachsen :(

Labello

Augenmaske (bei uns im Krankenhaus ist es so hell und ich kann nicht schlafen, wenn mir die Sonne um 5 ins Gesicht scheint und ich brauche sicher Ruhe)

Digitalkamera mit vielen Batterien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt:

2 Nachthemden die man ganz öffnen konnte

2 Packungen Einmal-Waschlappen ( Sind besser wie normal Waschlappen )

2 Still-BH´s

Pantoffeln ;)

1 Babydecke ( vorher gut gewaschen )

2 Nukel ( vorher auch gut abgekocht und sehr gut abgepackt, wenn ncht im Krankenhaus kochen die das auch ab )

1 Ausfahrt-Garnitur

Kamera

Duschzeug usw. was man normal auch einpacken würde ...

1 Kuscheltier aus Kurzhaar

2 Jogginganzüge

1 Liste mit Telefonnummern ( Oma, Opa usw. )

Unterwäsche + Socken für eine Woche

Dann hatte ich Geburtsurkunden u.a mit für das Standesamt

und beschäftigung, wie Bücher usw

Anzieh sachen fürs kleine hatte ich nicht dabei, da die bei uns im Krankenhaus das nicht mochten, da die ja selber sachen da haben und keine angst, die sind sauber und keimfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

weil ich gerade lese, dass hier alle von den sexy Netzhöschen vom Krankenhaus schreiben. :D Ich hab mir eine Packung Einmalhöschen vom DM besorgt, weil meine Freundin meinte, dass die Dinger vom Krankenhaus so unbequem waren. Außerdem meinte unsere Hebamme, Traubenzucker, Müsliriegel und ne Flasche Cola zur Entbindung mitzunehmen.

Ansonsten wurde soweit schon alles genannt - und ich glaub, ich nehm viel zu viel mit. Hab meinen Koffer schon fast gepackt und hab folgenden drinnen:

4 Schlafanzüge

4 Still-BHs

Stilleinlagen

5 Höschen

5 Einmal-Höschen für nachts

1 Packung Binden

1 Packung Einmalwaschlappen

3 Jogginghosen

5 Tops

2 Pullis

viele, viele warme Socken

Schlappen

Haargummis, Kaugummi, Traubenzucker, Labello

Kosmetika wie Duschgel, Shampoo, Zahnputzzeug usw.....

Kleidung zum Heimfahren nimmt mir dann mein Mann am letzten Tag mit, genauso wie die Babysachen

Familienstammbuch

Walküre wie lange möchtest du denn im KH bleiben? Mit den vielen Klamotten kannst du ne kleinere Reise antreten :D Nicht böse gemeint, aber soviel brauchst du glaub ich nicht, außer du möchtest dich mehrmals täglich umziehen. Und im Notfall kannst du dir ja mal ein frisches Shirt ect. mitbringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.