Zum Inhalt springen

Maxicosi und Wippe nicht gut für die Entwicklung !!!

Dieses Thema bewerten


payani

Empfohlene Beiträge

na, nun mach dir keinen Kopf

das wird schon gehen

da marschierst du doch nicht stundenlang hin, oder?

nur solltest du das KLeine dann eben nicht bei deinen Eltern im Maxi Cosi hinstellen, was ja dann auch noch viele machen, sondern es dann rausholen

Caillean

ne sind so zwanzig Minuten. danach würde ich es eh rausnehmen denke ich.

wir wollten das dingen auch nutzen für spaziergänge längerer art, aber den plan verwerfen wir dann lieber denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mädels!!

Ich finde es gut,dass dieses Thema hier angesprochen wurde. Ich glaube auch viele Eltern wissen darüber nicht richtig Bescheid und denken sie machen alles richtig und dabei kommt das Gegenteil raus.Von diesen Babayschalen und Wippen halte ich persönlich auch nichts. Wenn man sieht wie so kleine Babys da mehr oder weniger drin hängen-mir wird da immer ganz anders. Aber zum Autofahren brauch man so ein Ding nun mal.

Ich vertrete auch die Meinung,dass Babys solange wie möglich in der waagerechten Position bleiben sollen...

Aus diesem Grund haben wir auch einen Kinderwagen mit Hartschale gekauft-denn wer sagt mir,dass mein Kind mit 6 Monaten sitzen kann? Und in diesen mit Softtasche ist weniger Platz.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund haben wir auch einen Kinderwagen mit Hartschale gekauft-denn wer sagt mir,dass mein Kind mit 6 Monaten sitzen kann? Und in diesen mit Softtasche ist weniger Platz.

Liebe Grüsse

da ist was dran- samy ist sooo gross, in seine tasche passt er schon ewig nicht mehr rein, und einfach so in dem kiwa zu liegen tja, will er net, und alleine sitzen aknn er auch noch nicht-also "tolle":( zwischenlösung von uns-dicke decke wird reingestopft, und so kann er wenigstens sitzen und ist gestützt... ist aber auf dauer auch nicht ganz das richtige...

leider bekamen wir den wagen geschenkt...hatten also nicht wirklich was zu melden und in dem laden gabs auch kaum auswahl....beim nächsten kind werden wir es anders machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme eine Wippe geschenkt und werde sie gewiss auch brauchen. Wir haben hier keinen Platz für einen Lauftsall und unser Boden ist aus Laminat, bzw. gefliest. Im Bad und in der Küche werde ich die Wippe also brauchen- Ich denke mal, die ist immer noch besser als der Maxi Cosi.

Adapter für den Kinderwagen haben wir uns auch geholt. Ist einfach praktisch, wenn man zum Arzt geht, ansonsten habe ich ja vor so viel wie möglich zu tragen oder eben unseren tollen Kiwa zu benutzen. Ansonsten wüsste ich auch garnicht, wozu ich einen Maxi Cosi benutzen sollte, abgesehen noch vom Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Unwirklich:

Du fragst wozu du eine Maxicosi noch nutzen könntest, ausser Auto. :)

Ich kann mich mal als Beispiel nehmen :o

Wie gesagt, bei meinen 3 Söhnen war mir das nicht bekannt mit Maxi Cosi und Wippe und bei meinem 1. Sohn habe ich so einiges falsch gemacht.

Z.B. Maxi Cosi:

Man fährt Auto Baby, schläft ein, kommt nachhause Baby schläft noch, warum wecken ?? Ich hab meinen Sohn schlafen lassen, er war ja zusätzlich auch ein Schreibaby, war ja froh wenn der mal schlief. So kam es das er dann auch mal ne Stunde drin war, bloß nicht wecken. :o

Und als ich noch keine Wippe hatte, hat die maxi Cosi mich auch dazu verführt, meinen Sohn dort rein zulegen und auf den tisch zu stellen, wenn ich putzen mußte oder so. Bei der Wippe das gleiche, ich wäre nie drauf gekommen daß das schädlich ist, heutzutage gibt es ja Wippen mit Spielbogen ect. wer denkt dann schon an schädlich, ich habe gedacht, oh wie praktisch.

Fazit: Mein Sohn hatte eine Entwicklungsverzögerung von 8 Monaten.

Ich hatte ihn auch im Gehfrei, dadurch hatte er Fußspitzengang bekommen, er ist jetzt 8 Jahre alt und geht immer noch auf Fußspitzen, macht aber seit dem 3. Lebensjahr Physotherapie und ErgoTherapie. Vor 2 Monaten bekam er beide Füße für 4 wochen in Gips, was auch nichts nützte, er wird sehr wahrscheinlich auf beiden Seiten operiert.

Bei meinem 2. Sohn hatte ich schon draus gelernt, es gab kein Gehfrei und auch die Maxicosi, habe ich nicht oft genutz, obwohl ich noch nicht wußte, das diese Teile da eine Rolle spielen.

Mein 1. Sohn fing erst mit 11 Monaten an zu krabbeln und mit 18 Monaten an zu laufen.

Mein 2. Sohn fing mit 9 Monaten schon an zu laufen.

Mein 3. mit 10 Monaten

Hätte mir damals jemand gesagt, das solche Dinge, Gift für die Entwicklung sind, hätte ich meinem 1. Sohn viel ersparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje das klingt ja wirklich hart. Diese Gehilfedinger konnte ich noch nie leiden und ich habe schon früh erfahren, dass sie Gift sind, genauso wie diese Hüpfsitze, die man an der Tür befestigt (weiß nicht wie sie richtig heißen). Dass Maxo Cosi auf die Dauer schädlich sind sieht man ihnen schon irgendwie an. Nur das mit den Wippen überrascht mich, aber ganz werde ich nicht darauf verzichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo payani,

Warum eigentlich eine Wippe? Diese Dinger sind so unnütz! Ich wüsste gar nicht warum ich mein Kind da rein legen sollte? :confused: :confused:

Hallo!

Also ich fand die Wippe nicht unnütz! Ich bin sogar 3 Tage nach der Entbindung selbst losgefahren, um eine Wippe zu kaufen, da ich noch keine hatte.

Jonas lag von Anfang an in der Wippe, weil ich das Ding überall im Haus dabei haben konnte, in jedem Zimmer.

War ich in der Küche, so stand er in der Küche. War ich im Bad, um mal in Ruhe ein Bad zu nehmen, stand die Wippe im Bad.

Ich kann doch das Baby nicht rum um die Uhr auf dem Arm herumtragen. Und ins Bettchen oder ins Wohnzimmer legen, und dann die ganze Zeit nicht beim Kind sein (schließlich hat man ja manchmal auch noch was in der Küche zu tun...), finde ich nicht so toll.

Und seine Entwicklung hat es nicht behindert, denn er konnte mit 6 Monaten krabbeln und mit 10 Monaten laufen.

Da finde ich diese allzeit angepriesenen Wickeltücher viel schlimmer. Denn darin sind die Babys wirklich eingeengt und total krumm. Das kann nicht gesund sein, auch wenn wenn sie ja immer so schöngeredet werden....

Oder wenn Mütter ihre über 1 Jahr alten Kinder immer noch in die Babyschale zwengen, obwohl sie gar nicht mehr reinpassen. Das kann auch nicht gesund sein, und man sieht es täglich beim Einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich kein Grund eine Wippe zu kaufen. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die Dinger schlecht für den Rücken sind! Das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich...

Ich habe meine Tochter auf die Krabbeldecke gelegt, wenn ich mal in die Küche musste und hatte ich dort was zu erledigen, hatte ich sie immer im Blick weil Küche und Wohnzimmer gegenüber lagen und ich konnte problemlos zu ihr sprechen ohne zu schreien.

Und, ich habe sie viel getragen...nicht, weil SIE es wollte, sondern, weil ich es gern gemacht hab!

Bei den Tragetüchern gehen die Meinungen eben stark auseinander. Ich befürworte diese Tragetechnik und lasse mir nichts schön reden, sondern wäge ab welche Argumente logischer erscheinen. Denn dieser "krumme" Rücken ist die natürliche Haltung der Babies...denn kein Baby der Welt würde sich "gerade" hinsetzen. Wie soll es denn da Muskeln aufbauen, wenn es wie in anderen Tragehilfen von vornherein aufgesetzt wird?

Aber nunja, jede Mama macht das halt anders...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ich habe sie viel getragen...nicht, weil SIE es wollte, sondern, weil ich es gern gemacht hab!

Mein Sohn wog mit 6 Monaten 10 Kilo. Es hat nichts damit zu tun, daß ich es nicht gern gemacht hätte. Aber solch ein großes Kind die ganze Zeit zu tragen, wenn man selbst seit Jahren Rückenprobleme hat - das geht bei aller Liebe nicht.

Ich befürworte diese Tragetechnik und lasse mir nichts schön reden, sondern wäge ab welche Argumente logischer erscheinen. Denn dieser "krumme" Rücken ist die natürliche Haltung der Babies...denn kein Baby der Welt würde sich "gerade" hinsetzen.

Aber wenn dieser "krumme Rücken" im Tragetuch die "natürliche Haltung" ist, warum sollen Babys denn dann im Bett oder Kinderwagen flach liegen, ohne Kopfkissen? Warum sollen sie nicht in den Maxi Cosi (der doch so einen schönen krummen Rücken macht) oder in die Babywippe? :confused:

Irgendwie widerspricht sich das Alles, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn wog mit 6 Monaten 10 Kilo. Es hat nichts damit zu tun, daß ich es nicht gern gemacht hätte. Aber solch ein großes Kind die ganze Zeit zu tragen, wenn man selbst seit Jahren Rückenprobleme hat - das geht bei aller Liebe nicht.

Aber wenn dieser "krumme Rücken" im Tragetuch die "natürliche Haltung" ist, warum sollen Babys denn dann im Bett oder Kinderwagen flach liegen, ohne Kopfkissen? Warum sollen sie nicht in den Maxi Cosi (der doch so einen schönen krummen Rücken macht) oder in die Babywippe? :confused:

Irgendwie widerspricht sich das Alles, finde ich...

Von der Industrie werden die einem Liegestuhl ähnlichen Babywippen oder Wippliegen angeboten. Viele Mütter behaupten, die Babywippe sei praktisch,

weil man das Kind überallhin mitnehmen kann. Einige sind sogar der Meinung,

dass dieses Gerät für die Entwicklung des Kindes von Vorteil sei, weil es dann alles sehen kann. Kritische Bemerkung: Grundsätzlich ist darauf hinzuweisen, dass das Gerät nicht standfest ist. So besteht die Gefahr, dass es durch die Bewegung des Kindes rutscht oder gar umkippen kann. Die Babywippe wird

meist ab dem 3. Lebensmonat benutzt. In diesem Alter wird das Kind

schnell unruhig und möchte seine Lage verändern. Dies kann in diesem

Gerät nicht geschehen. Andere Kinder liegen zufrieden in der Wippe

und erleben ihre Umwelt „mit den Augen“. Daran macht sich die Kritik

an diesem Gerät fest: Ein Säugling ist kein „Augenmensch“, sondern erlebt

seine Umwelt über seinen Körper. Erlebnisbefriedigung nur durch das

Sehen reduziert die Erfahrungsmöglichkeiten des Kindes also ganz

erheblich. Ab dem 3. Lebensmonat lernt das Kind in der Bauch- und Rückenlage gerade zu liegen. Gibt man dem Kind in diesem Entwicklungsstadium eine schräge, nachgiebige und durchhängende Unterlage, die seinem Rücken keinen festen Halt bietet, liegt das Kind nach 2 Minuten schief in der Liege. Dadurch können Haltungsfehler der Wirbelsäule begünstigt werden. Ab dem 6./7. Monat ist es für den Säugling besonders wichtig, sich frei zu bewegen und zu drehen. Dies ist in diesem Gerät unmöglich. Die Babywippe kann sich auch ungünstig auf die Hüft- und Beinmuskulatur auswirken. Ab dem 5. Lebensmonat soll der Säugling lernen, seine Beine zu spreizen und auseinanderzudrehen. Er übt seine Hüftbeweglichkeit. Dies ist aufgrund der Schrägstellung dieses Babygerätes ebenfalls nicht möglich.

Fazit: Die Babywippe ist zwar für die Eltern praktisch und bequem, für Ihr

Kind aber nicht ganz ungefährlich, und sie hindert Ihr Kind daran, wichtige

Muskelgruppen zu üben. Die Babywippe kann die motorische Entwicklung

ungünstig beeinflussen und zu Haltungsschäden führen.

Quelle: pädiatrie hautnah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen;)

Was mich allerdings nervt, ist ,daß die Teile derart selbstverständlich im Babyfachmarkt angeboten werden(ähnlich auch die Gehfrei-Teile),

daß viele junge Mamas dann denken, sowas MUß sein.....und wenn niemand was Widersprüchliches dazu sagt...zack...ist das Ding im Einkaufswagen -verbunden mit dem guten Gefühl,was nützliches gekauft zu haben.

Normalerweise müsste man die Dinger ,zum Wohle der Kinder, verbieten.......

LG,Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

ich wurde gestern zur Krankengymnastik für meine kleine eingewiesen und da habe ich erfahren, das Maxi Cosi und Wippe Gift für die Entwicklung seinen.

Babys, fühlen sich zwar sehr wohl eingeängt zu sein, aber das ist schädlich für die Entwicklung, Maxi Cosi darf man wirklich nur fürs Auto fahren benutzten, oder ma für den kurzen Einkauf, zuhause hat das Baby darin nichts zu suchen !! Wurde mir so gesagt. ;)

Mit der Wippe das gleich, wenn man sich noch keine gekauft hat, dann keine kaufen, hat man eine, das Kind nur im Notfall rein tun, oder wirklich nur zum füttern.

Babys können davon eine Entwicklungsverzögerung bekommen, da sie sich nicht frei bewegen können, was sehr wichtig ist für den Muskelaufbau, für die Motorik und die Entwicklung, auch ist es sehr reizarm.

Was hingegen sehr gut ist und die Motorik und Entwicklung fördert, ist das Baby auf die Krabbeldecke, auf dem boden,mit einem Spielbogen, oder wenn es noch recht klein ist, ins Bettchen, somit fördert man die Entwicklung schon vom ersten Tag an. Das Baby kann strampeln, oder mit den Armen um sich werfen, das ist in Maxi Cosi und Wippe nicht möglich, es kann so seinen Körper wahrnehmen und fängt auch früher an nach Dingen zu greifen.

Wollte euch das mitteilen, da es für mich auch ganz neu war, das wußte ich nicht, meine Söhne waren oft in Wippe, oder Maxi Cosi. :o

Vielleicht hat mein großer deswegen die Entwicklungsverzögerung und alles andere.

Liebe Grüße Silke

Du hast die Baby Björns vergessen:o

Naja ich weis auch nicht, wird immer viel Wind um nix gemacht finde ich.

Wer lässt schon stundenlang sein kind in der Wippe oder im maxi Cosi?

Baby immer raus vom Maxi Cosi wenn man mal ne halbe Stunde im Wartezimmer vom Kinderarzt sitzt???

Man kann sich auch unnötig Stress machen.

Ich war auch sehr froh über die Wippe un dhabe sie gern genutzt.

Die Wippe die ich hatte war von Chicco und meiner Meinung nach hatte sie da genug Freiheiten.

Madame hat es sogar einmal trotz anschcnallen geschafft sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen:rolleyes:

Also mal schnell wärend dem Staubsaugen oder später zum Füttern schadet die Wippe sicherlich nicht.

Was ich nicht anschaffen würde sind Gehfreis!

Die kleine Maus meiner Cousine ist mal damit umgekippt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das man die kleinen nicht stunden lang im Maxi Cosi läßt ist doch irgendwie selbstverständlich.

Aber so ne Wippe ist halt einfach pracktisch. Hatte sie bei allen Kindern benutzt und werde es bei meiner zukünftigen kleinen Maus benuzten.

Man kann das Kind ja auch nicht die ganze Zeit auf dem Boden unbeaufsichtigt lassen. Klar ist auch, daß es auch nicht den ganzen Tag in der Wippe sein sollte, aber für zwischen durch einfach sehr pracktisch.

Am schönsten fand ich es immer, wenn sie sich ab einem bestimmten alter immer selbst gewippt haben.

Aber s muß ja auch jeder selber wissen, was er seinen Kindern zumuten kann und was nicht.

Alles hat irgendwie Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby immer raus vom Maxi Cosi wenn man mal ne halbe Stunde im Wartezimmer vom Kinderarzt sitzt???

Man kann sich auch unnötig Stress machen.

ne alternative ist aber der KiWa Einsatz...ist ja meist so ne Tragetasche..

wobei es ja auch hier wieder heißt, viele leute, viele meinungen.... ;)

Bearbeitet von hummelsumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap und die habe ich auch immer mitgehabt, es sei denn wir kamen mit dem Auto.

Rückwirkend kann ich jetzt sagen: Ich habe die Wippe die ich damals geschenkt bekam in etwa drei Monate benutzt. Und danach weggeworfen, weil ich selbst gemerkt habe, dass sie meiner Tochter garnicht gut getan hat.

Der Physio hat mir auch gesagt, wie gefährlich die Dinger sind. Im übrigen hindert der Maxi Cosi das Kind daran vernünftig zu atmen aufgrund seiner gekrümmten Form.

Eine Wippe kommt mir nie mehr ins Haus und der Maxi Cosi wird absolut nur fürs Auto benutzt,maximal noch für einen Arztbesuch oder beim Einkaufen, solange es noch zu klein für den Ergo ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze dem Maxi Cosi auch nur fürs Auto und da bleibt er auch-er kommt nichmal mit in die Wohnung.

Allerdings hatten wir eine wippe, die ich als äußerst praktisch empfand. Ich habe sie immer beim füttern genutz, da Janne erst spät sitzen konnte.

Außer beim essen hat er sie aber nie genutz da er lieber aufm Boden lag.

Ich glaube auch das es nicht gut ist für die körperliche entwicklung, allerdings glaube ich nicht das dadurch die Atmung großartig behindert wird. Denn auch im TT oder gar im Bauch sind die Kinder auch recht eingerollt und atmen trotzdem(ob nun Luft oder fruchtwasser). Oder sitzen die Kinder im MC nochmal anders und bekommen deswegen schlechter Luft?? Hab eben bis jetzt immer nur das Contra bezüglich der skelettentwicklung gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es schon etwas länger her ist, kann ich nicht mehr ganz genau wiedergeben, was er sagte. Aber er meinte es so in der Art, aufgrund eben dieser speziellen Form im Maxi Cosi, also der gekrümmte Rücken, die Enge dazu und dass sie sich nicht richtig bewegen können, ist eben so schädlich und erschwert die Atmung.

Und in dem Zusammenhang erinnere ich mich noch ganz genau, als ich mein baby zum ersten Mal auf den Arm bekam und etwas krumm hielt, sagte mit die Hebamme auch, ich solle darauf achten, dass der Rücken nicht einsackt weil es sonst schlecht Luft bekommt.

Also scheint schon etwas dran zu sein, das war ja unabhängig voneinander. Wenn wir uns krumm hinsetzen, bekommen wir ja auch schlechter Luft.

Wie das dann mit dem TT ist weiß ich garnicht, aber da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich vermute mal, dadurch dass die Kinder die Arme ja nach oben haben, kann sich die Lunge in der Hatung besser entfalten als im Maxi Cosi.

Ich frag mal meine KiÄ wenn ich mal wieder da bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal meine KiÄ wenn ich mal wieder da bin.

Ja frag mal das interessiert mich nämlich auch, obwohl Janne eh bald ausm Maxi Cosi rauswächst.

Vielleicht sitz man im MC nochmal anders als im TT(da haben sie ja auch Input durch Mamas Atmung) :confused:

Ach keine Ahnung-wäre aber interessant zu wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben was ist denn mit tt gemeint? tragetuch oder ist das ein innsider? also wenn ich ehrlich bin ich bekomme im januar mein drittes kind und habe hin und wieder auch den maxi cosi mal etwas mehr benutzt habe den quinny zapp wo der maxi cosi drauf kann für kurze gänge ansonsten nen richtigen kiwa denke auch das es für den rücken nicht gut ist auf dauer aber auch beim dritten werde ich morgens am kindergarten das lütte net aus dem maxi cosi rausreissen sondern schön schlafen lassen.

lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich würd auch das Kind nicht rausnehmen wenn es friedlich schlummert. Janne hat auch schon mal 2 Stunden im MC geschlafen. Er sah so süß aus da hab ich ihn einfach schlummern lassen. Es geht nur darum, das Kind einfach so rein zu setzen aus (vielleicht) Bequemlichkeit um es nicht auf den Boden zu legen etc. damit es in der Küche etc dabei ist.

Und ja TT ist Tragetuch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Benjamin lag meistens auf seiner Krabbeldecke, die habe ich überall hin mitgenommen. Wir hatten auch eine Wippe... und die fand ich sehr praktisch zum Füttern, als er noch nicht selber sitzen konnte. Er hat dann quasi halbliegend gegessen. mit 7 Monaten konnte er selber sitzen und kam dann ins Hochstühlchen. man kann natürlich auch auf dem Schoß füttern, nur bei uns hat das leider NIE geklappt.

Fazit: ich würde sagen, eine Wippe ist kein notwendiger Kauf. Von der gesundheitlichen perspektive mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.