Zum Inhalt springen

Babytragen: Eure Erfahrungen????

Dieses Thema bewerten


Cygale

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch Fan vom Didymos und habe ein 4,60m großes Tuch. mit etwas Übung ist es echt kein Problem die Tücher richtig zu wickeln, so dass man keine Rückenschmerzen bekommt! Mein sohn wiegt mittelrweile 7kg und ich habe keine Rückenschmerzen!!! Ein Tipp, Didymos ist echt am Besten!!! Wer nicht so viel Geld ausgeben mag, ersteigert sich in einem bekannten Internetauktionshaus eins. Hab ich auch gemacht, hat nur 50Euro statt 113 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

ich habe noch von meinem ersten einen baby björn und finde den klasse... wenn er richtig eingestellt ist kann man ohne probleme die kids bis ca 9kg damit umhertragen... ich liebe dieses ding und habe so einige viele std damit den haushalt gemacht ohne die mäuse ablegen zu müssen, bzw bei giuli war die trage wirklich notwendig da sie 6monate lang permanent 4-5 std gebrüllt wenn ich sie nicht auf dem arm hatte... da war es wirklich gold wert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

oh ja ich finde sie super und die ganz neue ist sogar so hergestellt das man theorisch das baby in der trage stillen kann... schau mal auf der seite von baby björn... da gibt es bestimmt bilder, manchmal kann man die tragen ausprobieren im fachgeschäft...

kann sie wirklich nur empfehlen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass Babytragen generell schlechter abschneiden als die Tücher, weil, wie du ja sagtest, die Beine Baumeln- und das ist schlecht für die Hüften, diese Anhockspreizstellung (so ähnlich zumindest heißt sie), ist bei diesen Tragedingern nicht gegeben, wohl aber bei den Tüchern. Und was auch wichtig ist, das hat Sue ja schon gesagt, der Rücken sollte nicht ganz gerade sein, sondern leicht gerundet.

Habe mal auf der Internetseite von BabyBjörn nachgeschaut und dort meint ein Kinderorthopäde:

"Für das Neugeborene und Kleinkind bietet der Tragesitz eine physiologische Position der Beine mit 90 Grad Beugung und 45 Grad Abspreizung. Diese „human position“ ist ideal für die Reifung des Hüftgelenkes in den ersten drei Lebensmonaten.

Der Tragesitz ist durch die dazugehörende Nackenstütze hervorragend geeignet für das Tragen des Kindes in einer Phase, in der Kopf und der Rumpf noch nicht genügend eigenen Tonus entwickelt haben. Nachteile für die Hüftgelenks- und Wirbelsäulenentwicklung werden vermieden.

Beim älteren Kleinkind mit entsprechendem Muskeltonus kann durch den in der Breite verstellbaren Steg die Abspreizung im Hüftgelenk dem Alter und der Größe angepasst werden. In dieser Altersgruppe kann auch die nach außen geöffnete Form des Tragesitzes verwendet werden, da der Halstonus dann zusätzliche Stützen nicht notwendig hat.

Neben den beschriebenen Vorzügen des BabyBjörn Tragesitzes für das Kind sind aus orthopädischer Sicht auch erhebliche Vorteile für die Eltern, Großeltern oder andere Tragepersonen verbunden. Der sichere Transport des Kindes lässt beide Hände und Arme frei für andere Aktivitäten. Bei richtiger Anwendung (Kopf des Kindes in Höhe des Kinns der Trageperson) wird der Rücken des Trägers geschont. Die physiologische Stellung der Wirbelsäule kann genutzt werden. Sowohl wegen der Vorteile für das Kind wie auch für dessen Eltern, kann die Verwendung des BabyBjörn Tragesitzes uneingeschränkt empfohlen werden."

Ist die Babytrage da jetzt doch nicht so schlecht :confused: Wollte mir nämlich so eine zulegen, damit ich nicht ständig jemanden in die Wickeltechnik einweisen muss und somit mein Baby in guten Händen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@betty: das hab ich auch gelesen! trotzdem: zur spreiz-hock-stellung gehört, dass die knie in höhe der hüfte bzw. des bauches sind!

beim babybjörn ist das einfach nicht so!!! da hängen die beinchen einfach runter!

guck dir doch mal den marsupi plus an! der ist einfach anzulegen und der mittelsteg zwischen den beiden ist breiter. ich glaube, der ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei meinem ersten Kind waren diese Tragemöglichkeiten noch nicht soooooooo aktuell, wie es seit 2-3 Jahren der Fall ist. Ich habe lange hin&her überlegt, was ich nun kaufen soll und das Tragetuch fiel bei mir gleich durchs Raster, weil es von der Anschaffung her nicht besonders günstig ist und auch nicht lange verwendbar ist. Ich habe dann diverse Internetseiten und Test-Seiten durchstöbert und bin auf den "Glückskäfer-Tragesack" gestoßen.

unter: Externen Link entfernt habe ich folgende Beschreibung:

* Orthopädisch/physiologisch einwandfreier Sitz und Rückenstützung von Anfang an

Tragen - ja sicher, aber richtig! Die absoluten Bedingungen sind:

- ausreichend breiter Spreizsitz zur Unterstützung der Entwicklung der kindlichen Hüftgelenke

- Stützung des Köpfchens und des Rückens, besonders in den ersten Lebensmonaten,

wenn das Baby sein Köpfchen noch nicht dauerhaft selbständig aufrecht halten kann!

Vermeiden Sie unbedingt, dass das Köpfchen "herumhängt", das Hälschen ohne Stützung

abknickt, die Wirbelsäule gedrückt und gestaucht wird, die Beinchen ohne Spreizung

herabhängen ... Sonst ist das Tragen "nicht empfehlenswert" ...

* Einfache, zuverlässige und komfortable Handhabung

Kein langes Üben, kein kompliziertes Binden, kein Verrutschen. Das reduziert den Stress,

lädt dazu ein, ohne Vorbereitung 'mal rasch das Baby zu tragen, frau/man kann kaum etwas

falsch machen. Das gibt Sicherheit. Ihr Baby spürt's und genießt's...

Die zwei gepolsterten Schultergurte verteilen das Gewicht des Babys gleichmäßig auf

beide Schultern. Dies macht auch längeres Tragen bequem - Ihr Rücken dank es Ihnen ...

(Die ausführliche Eltern-Information "Tragen - ja sicher!" und die Gebrauchsanleitung gibt

dazu weitere Tipps).

* Lange Nutzungsmöglichkeit ("wächst mit")

Die aufwendige Konstruktion macht's möglich, dass der Glückskäfer Babytragesack

dem Wachstum des Babys leicht angepasst werden kann, o h n e dass die Sicherheit

und der Tragekomfort eingeschränkt wird. Erfahrung belegt, dass der Babytragesack

von der ersten Wochen an bis ins zweite Lebensjahr hinein genutzt werden kann. Und

er hält mehrere Babygenerationen aus ...

* Strapazierfähige Baumwollstoffe, Attraktive Farben und Muster

Glückskäfer verarbeitet ausschließlich strapazierfähige Baumwollstoffe in Schadstoff-kontrollierter Qualität. Es werden zwei einknüpfbare, kochbare Baumwoll-Lätzchen mitgeliefert (Ersatzlätzchen können bestellt werden).

Verschiedene attraktive - und zugleich langlebige - Dessins und Muster bieten für jeden Geschmack das passende Modell.

wir haben uns jetzt diesen Tragesack gekauft, weil die Babybjörn-Modelle lt. Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten haben.

Hoffe, ich konnte etwas zur Info beitragen.

LG

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal auf der Internetseite von BabyBjörn nachgeschaut und dort meint ein Kinderorthopäde:

"Für das Neugeborene und Kleinkind bietet der Tragesitz eine physiologische Position der Beine mit 90 Grad Beugung und 45 Grad Abspreizung. Diese „human position“ ist ideal für die Reifung des Hüftgelenkes in den ersten drei Lebensmonaten.

Der Tragesitz ist durch die dazugehörende Nackenstütze hervorragend geeignet für das Tragen des Kindes in einer Phase, in der Kopf und der Rumpf noch nicht genügend eigenen Tonus entwickelt haben. Nachteile für die Hüftgelenks- und Wirbelsäulenentwicklung werden vermieden.

Beim älteren Kleinkind mit entsprechendem Muskeltonus kann durch den in der Breite verstellbaren Steg die Abspreizung im Hüftgelenk dem Alter und der Größe angepasst werden. In dieser Altersgruppe kann auch die nach außen geöffnete Form des Tragesitzes verwendet werden, da der Halstonus dann zusätzliche Stützen nicht notwendig hat.

Neben den beschriebenen Vorzügen des BabyBjörn Tragesitzes für das Kind sind aus orthopädischer Sicht auch erhebliche Vorteile für die Eltern, Großeltern oder andere Tragepersonen verbunden. Der sichere Transport des Kindes lässt beide Hände und Arme frei für andere Aktivitäten. Bei richtiger Anwendung (Kopf des Kindes in Höhe des Kinns der Trageperson) wird der Rücken des Trägers geschont. Die physiologische Stellung der Wirbelsäule kann genutzt werden. Sowohl wegen der Vorteile für das Kind wie auch für dessen Eltern, kann die Verwendung des BabyBjörn Tragesitzes uneingeschränkt empfohlen werden."

Ist die Babytrage da jetzt doch nicht so schlecht :confused: Wollte mir nämlich so eine zulegen, damit ich nicht ständig jemanden in die Wickeltechnik einweisen muss und somit mein Baby in guten Händen weiß.

Ich habe nicht auf der Seite nachgesehen, wo ich mir mein Tuch geholt habe, weil da meistens eh alles nur positiv dargestellt wird.

Ich habe über google ein spezielles Tuch gesucht und dabei eine Seite gefunden, wo verschiedene Tragevarianten getestet wurden. Dabei stand eben, dass der Babybjörn, bzw. viele dieser Tragen (gibt ja versch. Marken) meistens eher ungeeignet sind aus gesundheitlicher Sicht.

Ich bin jetzt auch kein absoluter Tch-Fan, der Tragen von vorneherein ablehnt, wenn das jemand denken sollte. Ich fand die Tragen auch immer toll und sie sehen meistens ja auch super aus. Nur als ich das gelesen habe, habe ich mich definitiv gegen eine Trage entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.