Jump to content

bafög rückzahlung

Rate this topic


Recommended Posts

hallo :)

ich bin seit einem semester studentin und bafög-empfängerin, werde es das kommende ss auch noch bleiben. für den 04.08. hat sich unser nachwuchs angekündigt und dann werde ich erstmal ein urlaubssemester (ws 07/08) einlegen. evtl. wollen wir vor der geburt noch heiraten, ob ich dann überhaupt noch bafög bekommen würde (nach dem urlaubssemester) ist fraglich. das bafög was ich jetzt für das ws 06/07 bekommen habe und für das ss 07 noch bekommen werde - wann muß ich da zürückzahlen? sobald man das urlaubssemester einreicht bzw. falls wir geheiratet haben ab den zeitpunkt wo ich nicht mehr bafög-berechtigt bin?????????????????????

lg :D

Link to comment
Share on other sites

Wieso willst du denn heiraten, wenn du bafög-berechtigt bist? Entschuldige die dumme Frage, ich weiß ja, eheliches Kind etc...aber kann das nicht warten? Denn du musst, wenn du schwanger bist bzw. dann das Kind hast, doch kein Urlaubssemester einlegen. Du hast mindestens 2 Semester länger Anrecht auf Bafög (ein Semester für die Geburt und 1 Semester pro Lebensjahr)...das würde ich an deiner Stelle nicht einfach wegwerfen.

Ansonsten bin ich mir 99% sicher, dass du für das zurückzahlen des Bafögs noch jede Menge Zeit hast...mir schwirrt irgendwie 10 Jahre im Kopf rum, weiß aber nicht, ob das stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also mit der Rückzahlung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die beginnt erst 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer, die normalerweise der Regelstudienzeit entspricht. Sie ist also an die Studienzeit gekoppelt und nicht an die Tatsache, ob du den Baföganspruch verlierst. Außerdem werden die Raten auch an dein Einkommen angepasst und das hättest du ja nicht mal, wenn du noch studierst. Außerdem kann es ja auch sein, dass jemand seinen Anspruch verliert, weil die Eltern plötzlich mehr verdienen. Das könnte man ja dann mit deiner Situation vergleichen...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Noch eein kleiner Tipp von mir:

Es lohnt sich, bereits vor der Rückzahlung wenn möglich Geld wegzusparen. Wenn du nämlich das gesamte Geld auf einmal zurückzahlst, bekommste was erlassen. Das selbe gilt, wenn du in deinem Jahrgang besonders gut warst!

Lg, Smilla

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.