Jump to content

nochmal, griechische Mädchennamen (Hardcore)

Rate this topic


Lotos
 Share

Griechische Vornamen  

34 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo zusammen

Okay, bei meiner ersten Umfrage scheint sich Zoë vom Rest abzusetzen. Der Name ist aber ziemlich im Kommen oder?

Die Fantasie meines Mannes macht zur Zeit ziemliche Capriolen. Er möchte unserer Tochter eine Geschichte mit auf den Lebensweg geben oder aber eine sehr schöne Bedeutung ihres Namens. Wie gesagt, der Nachname ist griechisch: Melas (Betonung auf a).

Der Name der Grossmutter (Elefteria) ist auch wieder im Rennen.

Einige der Vorschläge sind wirklich sehr "pompös", andererseits bleibt das Kind ja nicht ewig Kind und zu niedliche Namen find ich an einer gestandenen Frau irgenwie harmlos...

Einigen von Euch stehen sicher die Haare zu Berge... Übrigens, ich kannte mal eine Antigone (Schweizerin), die war mächtig stolz auf ihren Namen.

Gruss

Lotos

Link to comment
Share on other sites

Guest agichan

ich würde iphigenia und elektra streichen. elektra klingt für mich beispielsweise zu "hart" für ein mädchen, andrerseits könnte eine superheldin so heißen (vllt eine seltsame assoziation ^^)..

aber vor allem tauchen beide namen in iphigenie auf tauris auf.. und ich kann dieses stück einfach nicht leiden. zudem wirds in der schule (zumindest in bawü) sehr oft zur pflichtlektüre und vor diversen vergleichen würde ich meinen sprössling einfach verschonen wollen ;)

ophelia gefällt mir :)

Link to comment
Share on other sites

hallo, ich habe für OPHELIA gestimmt. das ist einer meiner lieblingsnamen!

wie findet ihr denn Daphne, Phoebe oder Yolande ????? oder Penelope?

Hallo Celeste,

Penelope find ich auch sehr schön und hatte es meinem Mann vorgeschlagen, aber der meinte, erinnert ihn an Penelope Cruz, und die findet er ein "chick". Die Griechen kürzen den Namen mit Popi ab, was ich sehr süss finde, aber eben...

Eine Daphné und eine Jolanda kenne ich und mag sie beide nicht, meine die Personen. Zur Phoebe gibt's ja hier schon eine Diskussion, wegen der Aussprache-Problematik des Namens.

Ophelia ist vom Klang her wirklich der am harmonischsten klingende, ich finde ihn aber je länger je mehr genauso negativ konnotiert wie Medea. Soll meine Tochter den Namen einer abgewiesenen, dem Wahnsinn verfallenen Selbstmörderin tragen? Und die Assoziation mit Shakespeare ist wirklich sehr naheliegend, oder? Ophelia Melás, klingt aber schon toll

Von all den oben aufgeführten Damen wäre ich am liebsten mit Antigone befreundet. Sie verkörpert mit ihrer Haltung, den Sieg der Menschlichkeit über Starrsinn und kalte Vernunft und ist wohl das mutigste, tapferste Mädchen der gesamten Literatur.

Die Namenssuche ist wirklich schwer, weil halt durch den griechischen Hintergrund auch "ausgefallenere" Namen nicht lächerlich oder unpassend wirken.

Gruss

Lotos

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen auch,

also ich finde solche ausgefallenen Namen klasse, wir haben eher im finnischen, bwz. schwedischen Raum gesucht und einen sehr schönen Namen für ein Mädchen gefunden. Bei einem Jungen haben wir uns für einen etwas klassischeren aber auch selterenen Namen entschieden, weil wir wirklich nix schönes gefunden haben.

Wenn man die Vornamencharts so durchsieht, sind zwar schon schöne Namen dabei, aber ich möchte es meinem Kind nicht antun, dass sich 15 andere Kinder umdrehen, wenn Anna, Leonie usw. oder Leon, Philipp, usw. gerufen wird. :herzen_pump:

Ich habs bei unserem Großen gesehen, Christian ist auch ein sehr "gewöhnlicher" Name und allein bei ihm im Kindergarten gabs noch drei, im Fußballverein sind es auch noch zwei und in seiner Klasse ist es genauso.

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch für Ophelia gestimmt.

Am schlimmsten finde ich Elektra. Das ist ja nicht böse gemeint, aber wenn dein Mann nicht möchte dass man bei Penelope an Penelope Cruz denkt dann würd ich noch weniger Elektra wählen, denn was man damit assoziert find ich irgendwie schlimmer als Penelope Cruz ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Anna88: Olivia gefält mir nicht so aber Livia fänd ich hübsch.

In letzter Zeit hat sich der Name Clea Thalia herauskristallisiert. Das hiesse dann übersetzt in etwa "ich preise das blühende Glück". Ophelia ist zwar nach wie vor ein sehr schöner Name, aber in Griechenland sehr sehr selten, weil er im normalen Sprachgebrauch "Nutzen, Hilfe" bedeutet und sehr häufig verwendet wird, eben in dieser Bedeutung.

Clea wird sehr selten gewählt und trotzdem ist es ein unkomplitzierter, eimprägsamer Name. Mein Mann wollte zuerst Cleo nehmen, aber hier in Deutschland ist die o-Endung für Mädchennamen äusserst ungewohnt.

Lotos

Link to comment
Share on other sites

Na, dann beweist diese Buchandlung Geschmack! Es gibt glaub auch ein Theater namens Thalia. Wenn man einen Musennamen wählt, muss man halt damit rechnen und so lange es kein Sexshop ist... ist alles in Butter.

Mir war die Bedeutung wichtig "erblühen" und die Tatsache, dass es sowohl eine der neun Musen als auch eine der drei Grazien ist ;) Vesuche für mein Töchterchen also den "Musekuss" zu erschleichen :P

Link to comment
Share on other sites

Hab über google ne Liste griechischer Göttinnen gefunden:

Alekto - Aphrodite - Artemis - Asteria - Ate - Athene - Atropos - Chariten - Daphne - Demeter - Dike - Eirene - Eos - Erinyen - Eris - Eurybia - Gaia - Gorgonen - Grazien - Hebe - Hekate - Hera - Hestia - Iris - Klotho - Kore - Kybele - Lachesis - Maia - Megaira - Moiren - Musen - Nemesis - Nike - Nymphen - Nyx - Peitho - Phanessa - Phoibe - Persephone - Rhea oder Rheia - Selene - Theia oder Thea - Thetis - Themis - Tisiphone - Tyche

Nur falls ihr euch nochmal umentscheiden wollt:D

Lg

Sandrine

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.