Zum Inhalt springen

Bei Jungs der Pipimann, bei Mädchen die .... (Begriff gesucht!!!)

Dieses Thema bewerten


fine

Empfohlene Beiträge

tschuldigung, aber bei muschi muss ich immer an meine katze denken:o .*michgradkugeliglach*...hihi.. klar weiss ich das muschi ne bezeichnung für die scheide ist, aber ich finde sie auch nicht schön in diesem sinne.

nur irgendwann sagte meine freundin zur ner katze, schau mal da läuft ne muschi, und seit dem war das so ne art gack zwischen uns und keiner dachte an was anderes....*lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich aber nun mal ein 2 jähriges Mädel auf den Pott sitzend vor, das ruft: "Mamaaaa bitte Scheide abwischen" :D hört sich irgendwie ziemlich altbacken an :P Ein bissel sollte ein Kind schon noch Kind sein dürfen - auch in der heutigen Gesellschaft.

Mich stört viel mehr, wenn Leute sagen: sag der Tante oder dem Onkel guten Tag. - Onkel und Tante sind die Geschwister der Eltern, alles andere sind Frauen und Männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich jetzt auch mal äussern!

Damals hat meine Mutter auch Schnecke gesagt. Finde ich ein gängiges Kosewort und nicht schlimm! Find das hat weder was mit Schämen noch mit sonstwas zu tun. Also, ich werde das bestimmt auch sagen, wenn Lucas in der Nähe ist.

Übrigens zu Lucas seinem Penis sagen wir "schnippelchen"... ist so entstanden mit der Zeit.

Ich habe auch noch nie ein kleines Kind Scheide oder Penis sagen hören... Habe auch für ein Jahr in einem Kindergarten gearbeitet, regelmäßig Babygesittet und habe viele Kinder in meinem Umfeld.

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Paul hat ganz lange Zipfel zu seinem Penis gesagt, das kommt daher, weil meine Eltern aus dem Allgäu sind und da sagen auch erwachsene Männer zu Ihrem Ding Zipfel. Natürlich nicht beim Arzt...:D

Er hat aber immer gewusst, dass man auch Penis dazu sagt.

Ich nenne mein Geschlechtsteil Mumu und werde wohl auch mit Emily so darüber reden. Nicht aus Scham, sondern weil es mir vom Klang her einfach besser gefällt. Scheide hat für mich so einen Fortpflanzungscharakter, den ich mit einem kleinen Mädchen einfach noch nicht verbinden mag.

Alle Tiernamen dafür finde ich komisch, das klingt, als ob frau da was hätte, was ein Eigenleben hat...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, so viele Antworten!!!

Super.

Also: Meine Jungs wissen sehr wohl, dass das Ding da Penis heißt. Sie sagen aber Pi(p)pimann, weil ich es einfach blöd finde, sie nach dem Baden zu fragen, ob sie denn auch den Penis saubergemacht hätten.

Und wenn der Kleine auf dem Spielplatz beim Schaukeln sagt, es kitzle ihn am Pippimann, dann finde ich das allemal besser, als wenn er Penis sagen würde.

Für Kinder ist es eben das Ding, wo das Pippi rauskommt! Und wir sagen auch Pippi machen oder pieseln, aber bestimmt nicht urinieren und kleines Geschäft oder oder. Und Stuhlgang sagen wir ja auch nicht, wenn wir mit den Kindern reden, oder? Es heißt AA machen oder Stinker machen.

Bis jetzt habe ich den Kindern auch gesagt, dass das bei Mädchen Scheide heißt, als mein Sohn mich dann aber im Gedränge fragte, ob denn Frauenkatzen und Frauenhunde auch eine Scheide haben, da war mir das echt ein bisschen zu blöde ...

Und wenn unsere Tochter auf der Welt ist, werden die Jungs ja schon neugierig sein, wie ein Babymädchen da unten aussieht. Und dann möchte ich echt gern einen Begriff haben, den wir untereinander benutzen. Sie wissen ja, wie es richtig heißt.

Bisher gefällt mir Pippimaus eigentlich am besten. Schnecke geht nicht, weil unsere Jungs immer Schnecken sammeln und füttern ...

Vielen Dank für eure Antworten!

Noch weitere Vorschläge?

Fine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu allen anderen körperteilen sagt man doch auch den richtigen namen oder etwa nicht?

naja, net immer!

bei uns wurden oft 'kosenamen' verwendet:

hände = patschen

finger = griffeln

füße = quanten

beine = stelzen

nase = gumpen

augen = glupschen

haare = fusseln

po = dups

uvm.

ich wußte immer, wie welches körperteil richtig heißt,

aber die kosenamen wurden oft verwendet!

sie gehören für mich irgendwie in meine sprache!

mein mann hat manchmal immernoch probleme sie

richtig zuzuordnen ;-)

kosenamen sin überall ...

oder erwartest du von deinem kind, das es mutter oder vater sagt?

ich denke ihr seit da auch ehr bei mama und papa

lg bapti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also unsere Tochter wächst mit den ganz normalen Begriffen auf. Bei uns ist das die Scheide und der Penis und nix anderes. Erstens um ein evtl. späteres Schamgefühl zu verhindern und ich mag diese "verniedlichungen" einfach nicht. Dazu kommt (bin ja Erzieherin) das wir in der Ausbildung auch immer gelernt haben das man den Kids die richtigen Namen der Körperteile sagen soll. Wer meint es zu verniedlichen zu müssen oder wie auch immer bitte, aber bei uns ist das tabu, ich mag auch dieses Babygerede nicht wir sprechen mit unserer Tochter ganz normal und ich galueb das hat seine vorteile, denn sie hat schon früh gesprochen und spricht auch jetzt sehr sehr gut und fließend es gibt glaube ich kaum noch ein Wort das sie nicht kennt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kann mich errinern, wenn ich auf dem topf sass und mami mir was abwischen sollte, hab ich immer gesagt: "mami chasch cho s füdli buze";)

lg mia

:lol: Wenn ich das laut vorlese, klingt's wie Chinesisch! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosenamen sin überall ...

oder erwartest du von deinem kind, das es mutter oder vater sagt?

es bleibt ja auch jedem (gott sei dank) selbst überlassen, wie er das halten mag!

Aber, da wirst du mir bestimmt zustimmen müssen, dass es bezeichnungen mit verniedlichendem ursprung gibt, die aber inzwischen als normale wörter gelten. wörter wie oma oder papa stehen schließlich auch im duden,gumpen oder schnäggli wird man da vergeblich suchen! ;)

jeder hat halt so seine vortstellungen und es macht ja auch spaß, sich darüber auszutauschen. die umsetzung bleibt ja dann bei einem selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also WENN ich meinen Kindern andere Wörter beibringen wollen würde, würde ich abstrakte Begriffe nehmen, und keinesfalls sowas wie "Schnecke".

Der Begriff ist ja quasi schon vergeben, und meiner Meinung nach kann es da ja nur zu Missverständnissen kommen.

Und ich finde auch, man kann Kosenamen wie Mama oder Papa nicht mit den Verniedlichungen für Scheide und Penis vergleichen.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder die richtigen Begriffe kennen, wenn sie sich selber Spitznamen dafür ausdenken, können sie natürlich auch die benutzen. Ich will halt nur, dass sie wissen, wie es richtig heißt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wichtig, dass die Kinder die richtigen Begriffe kennen, wenn sie sich selber Spitznamen dafür ausdenken, können sie natürlich auch die benutzen. Ich will halt nur, dass sie wissen, wie es richtig heißt....

das finde ich auch! wenn vom kind was selbst kommt, ist das was anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lindak

der tanzcoach dee! (kennt man oder) hat in der schweiz eine sendung gemacht.. und dort hat er versucht schweizerdeutsch zu sprechen, also er hat ein schwiizerdütsches liedli auswändig gelernt und vorgetragen... es hat mehr nach holländisch oder so geklungen.. oder eben chinesisch...;) ;) ich sende dir per pn gerne das video... seeeeeehr lustig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von meiner Mutter als Kind auch direkt den richtigen Begriff Scheide gelernt und mich immer total geschämt das Wort auszusprechen.. :o Mir wär ein Kosename echt lieber gewesen. Mein Bruder hatte einen Pillemann :D

Ich würd für meine Tochter auch ganz gern einen gebräuchlicheren Begriff finden Das meiste hat nur in meinen Ohren direkt nen sexuellen Touch. Muschi geht jawohl gar nicht :eek: 'Schnecke' klingt für mich auch irgendwie echt eklig. Pippifrau oder Pippimaus gefällt mir da noch am besten. Aber das wirkt auch so gestellt. Dass Jungen Pippimänner haben ist dagegen wieder völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.