Zum Inhalt springen

Mein Sohn (10) sucht sich die falschen Freunde

Dieses Thema bewerten


Blumenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Sohn ist jetzt zehn Jahre alt und ein eher schmächtiger, lustiger und kontaktfreudiger Kerl, der bei allen anderen Kindern durch seine witzige und aufgeschlossene Art sehr beliebt ist. Er könnte sich also seinen besten Freund aus einem großen Kreis Kinder aussuchen, das war schon immer so.

Leider sucht er sich schon seit dem Kindi zielstrebig von allen Jungs immer denjenigen aus, der unsozial ist und mit allen anderen Kindern Schwierigkeiten hat. Paul war schon in zwei Kindis und jetzt in der zweiten Grundschule (wir sind öfter umgezogen), und das ist jetzt sein vierter Freund von der Sorte.

Immer sind das Jungs, die sich in keine Gruppe einfügen können, die sehr dominant sind, ihre körperliche Stärke gerne kleineren gegenüber ausnutzen, zu Aggressionen und Wutausbrüchen neigen, und die Paul total unterbuttern. Er macht dann immer alles, was sein Freund will. Vor uns verteidigt er seinen Freund dann aber immer, weil er Angst hat, wir könnten ihm den Umgang mit ihm verbieten.

Zum Beispiel hat ihn sein Freund vor kurzem getreten, um seine Schmerzensschreie auf Band aufzunehmen! Das ist doch gestört!

Ich habe wirklich Angst vor der Pubertät und vor den Freunden, an die er dann gerät. Dabei wollen so viele mit ihm befreundet sein!

Woran kann das liegen, dass Paul sich solche Jungs aussucht? Ich war die ersten acht Jahre allein erziehend. Was kann ich tun, damit er erkennt, dass solche Freunde nix taugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricarda:) !

Eine genaue Antwort kann ich dir natürlich auch nicht geben, aber ich denke es ist normal dass sich die Kinder in dem Alter erstmal selbst finden müssen bzw. sich verschiedenen Gruppen anschließen bevor sie sich entscheiden. Vielleicht findet dein Sohn an seinem Kumpel ja irgendwas besonders "cool", frag ihn doch einfach mal.

Er wird dir sicher antworten und schon kannst du argumentieren!!

Vieleicht hat er einfach keine Lust immer der Sunnyboy:rolleyes: zu sein..und "wirbt" eben um die Jungs die ihm evtl. vorher keine Achtung geschenkt haben!!

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Er hat Freunde aus verschiedenen "Gesellschaftsschichten" (vielleicht ein etwas krasses Wort). Er hat da ein paar Kameraden in der Schule, die eigentlich schon anständig und normal umgänglich sind, genauso hat er aber da ein paar Kameraden, die sich in den Pausen gegenseitig prügeln und aufs übelste beschimpfen. Da unser Nachbarsjunge 13 Jahre ist und die 8. Klasse besucht, sind bei ihm drüben auch desöfteren Jungs in dem Alter, die auch mit meinem Kleinen spielen. Die sind auch sehr unterschiedlich vom Charakter her.

Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle noch nicht so viel Gedanken machen, solange das Verhalten, bzw. die Eigenschaften von seinen Freunden nicht zu Hause bei Deinem Jungen durchkommen. Erst wenn er sich selbst ein ebenso unsoziales und aggressives Verhalten aneignen würde, tät ich mir Gedanken machen.

Die Jungs in dem Alter suchen sich einen weitverstreuten Freundeskreis und erkennen über kurz oder lang, wer am Besten zu ihnen passt, bzw. mit wem sie am Besten klarkommen.

LG

Walküre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.