Zum Inhalt springen

Babys erster Wagen!Tipps beim Kinderwagenkauf!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Denke das könnte für alles Bald-Mamas 2007 interessant sein!

Hab den Artikel in der leben&erziehen- Zeitung gelesen....

Ich hatte damals eine ähnlich Checkliste.MIr hat die Liste auf jeden Fall sehr geholfen.

UND: TEUER IST NICHT IMMER GLEICH GUT!!!

lg,wencke

Der 10-Punkte-Check

Sicher und komfortabel für das Baby, schick und funktional für die Eltern

-das sind die Wünsche an einen guten Kinderwagen.

Tipps, worauf Sie beim Kauf immer achten sollten.

Kinderwagen, Sportwagen, Buggys:

Wenn Eltern Babys ersten Wagen kaufen, stehen sie oft ratlos vor der Riesenauswahl. Natürlcih soll der Kinderwagen schick sein. Doch das Design macht es nicht allein. Der Wagen muss auch praktisch und sicher sein. Es lohnt sich also, auf die Technik zu achten und die wichtigsten Details vor dem Kauf unter die Lupe zu nehmen. Bei einer Probefahrt können Sie folgende Punkte klären:

-Wie wendig ist der Wagen?

-Läuft er gut auf Kopfsteinpflaster und unbefestigten Wegen?

-Verkraftet die Federung auch Schlaglöcher?

-Wie komme ich an den Bordsteinen und Treppen zurecht?

-Lässt sich der Kinderwagen leicht umbauen?

Auch Kombi-Modelle sind beliebt-Sportwagen, die sich mit einer eingeschobenen Tragetasche oder einem anderen Aufsatz zum Liegewagen umbauen lassen. Von Auto-Kindersitzen, die man als Kinderwagen nutzen kann, raten Ärzte ab.

Checkliste:

1) Der Schieber

-Lässt er sich passend zur Größe von Mutter und Vater verstellen? Kann man ihn schwenken, sodass das Baby nach Lust und Laune vorwärts und rückwärts sitzen kann?

2) Der Gurt

-Ist das Schloss so konstruiert, dass ihr Baby es nicht selbst öffnen kann?

3) Der Sitz

-Bietet der Sitz Ihrem Baby genug Platz und Halt?(Richtmaße sind: 35cm breit, 21 bis 24cm tief)

Wie gut ist er gepolstert? Wie hoch ist die Lehen?(Richtmaß dafür: 50cm).

Lässt sich die Lehne variabel verstellen?

4) Die Räder

-Lassen schwenkbare (Doppel-)Räder sich feststellen?

Wichtig für holprige Wege: Sind die Räder luftbereift?

5) Die Bremse

-Hält sie den Wagen auch auf abschüssigem Untergrund?

Wie leicht ist sie zu bedienen?

6) Maße und Gewicht

-Eignet sich die Größe des Wagens für ihre alltäglichen Wege(also z.B. für Hausflure/Aufzüge,Bürgersteige, Busse und Bahnen...)?

Passt der Kinderwagen(zusammengelegt) problemlos in ihr Auto?Können Sie ihn auch ohne große Mühe hinein- und wieder hinaushieven?

7) Sicherheit

-Hat der Wagen ein GS-Zeichen? Verkraftet er seitliche Stöße, ohne zu kippen?

8) Die Liegewanne/Tragetasche

-Bietet sic auch für große Babys genug Platz?

Richtmaß dafür: 80x35cm. Gibt es eine richtige Matratze?

9) Der Einkaufskorb

-Reicht die Größe für Ihren Bedarf?

Wie gut ist er zugänglich? Kann Ladegut bei der Fahrt herausfallen?

10) Die Fußstütze

-Lässt sich die Fußstütze je nach Größe des Babys verstellen?

Geht das Verstellen der Stütze einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, danke...

Nur leider habe ich im Laden nicht den passenden gefunden und aus dem Internet die habe ich dort nicht gefunden um zu testen, irgendwei doof, gibt es bzw. kennt jemand einen super riesengroßen Kinderwagen Markt? Weil meistens haben die nur paar stk. oder sie sagten noch nicht zu... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch wichtig:

zu 2) Der Gurt

-Ist das Schloss so konstruiert, dass ihr Baby es nicht selbst öffnen kann?

aber die Mutter/Vater es öffnen können ohne zu verzweifeln...(geht mir so :mad: )

zu 5) Die Bremse

-Hält sie den Wagen auch auf abschüssigem Untergrund?

Wie leicht ist sie zu bedienen?

Unbedingt testen : Bremse anziehen, lösen und wieder schieben - unsere verhakt sich immer, d.h. ich muß erst ein Stück zurück fahren bevors wieder vorwärts geht :mad:

So wollt ich noch gesagt haben....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.