Jump to content

Mann bekommt kein frei,wenn das baby kommt?!?!?

Rate this topic


 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

ich habe da ein Problem...

Mein Mann geht 3mal die Woche zur Volkshochschule, er macht seinen Abschluss nach.

Daher bekommen wir auch leider Harz4:(

Nun, im Juni soll unser 2.kind kommen und er möchte schon gerne dabei sein und hat heute in der Schule gefragt, ob es möglich wäre dass er so eine woche frei bekommt (er geht montag+dienstag arbeiten und den rest der woche hat er schule) und es wurde nicht erlaubt!

die schlaue frau möchte dass ich mir eine hilfe nehme (ich schätze mal KK), die dann unsere große versorgt (+in die Kita gebracht), mich besuchen kommt und alles organisiert...

Es wurde ihm gesagt, wenn er fehlen wird, fliegt er raus und alles wird gesperrt:mad:

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Vater vom gesetz her Arbeitsfrei bekommt, wenn nachwuchs kommt, weiß leider nicht wo das war und ob es auch mit der schule so ist.

Kann mir jemand helfen???????????

Ich möchte sooo sehr das er bei der geburt dabei sein darf, man weiß ja nie wann es los geht und daher muss es mit der schule geklärt werden...

:(

Link to comment
Share on other sites

So einen "Sonderurlaub" gibt es, glaube ich, nicht direkt. Es ist aber gesetzlich geregelt, dass ein Arbeitnehmer seinen Anspruch auf das Gehalt nicht dadurch verliert, dass er "für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird". Als so ein Grund ist die Niederkunft der Ehefrau anerkannt, sprich: Wenn er an dem Tag nicht zur Arbeit kommt, erhält er trotzdem sein Gehalt. Allerdings gilt das nur für eine sehr geringe Zeit, wohl nur einen Tag.

Das mit der Schule verstehe ich allerdings nicht. Dass die deinem Mann nicht frei geben, sehe ich ja ein, schließlich fahren die mit dem Lehrstoff ja fort, da kann man nicht einfach außerhalb der Ferien "Urlaub" genehmigt bekommen. Dürfen die ihn aber wirklich ausschließen, wenn er eine Woche nicht kommt, den Stoff aber selber nachholt? Da würde ich mich noch mal schlau machen, es gibt doch sicher eine Art Vertrag mit der Schule, in dem das geregelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure antwort!

Hmmm, mein mann hat morgen nochmal einen termin, wo er nochmal mit dieser frau sprechen möchte. Er will aufjeden fall bei der geburt dabeisein, das lässt er sich net nehmen;)

@evita, einen vertrag mit der schule hat männe nicht wirklich, eher das AA hat mit ihm einen vertrag gemacht dass er das mit der schule durchzieht usw...

Ich verstehe das auch nicht dass er nicht für ein paar tage ausgeschlossen wird, danach würde er ja sowieso alles nachholen, wär ja gar keine rede wert! er ist auch sowieso nich so oft krank oder so, soooooo viel würde er in ein paar tagen nicht verpassen...

Aber schauen wir mal was morgen kommt, ansonsten meint er, er würde dann trotzdem fehlen aber dann wäre blöd denn wenn sie ihn rausschmeisen dann war er ein jahr schüler und hat immernoch keinen abschluss.......blöd aber was will man machen?!

wenn sich keine andere möglichkeit bietet dann werd ich das AA anrufen, vll kann man mit denen was regeln:(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.