Zum Inhalt springen

Plazenta liegt über dem Muttermund

Dieses Thema bewerten


>Mo<

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade komme ich vom Frauenarzt. Ich bin jetzt in der 13. Woche (14. beginnt am Samstag). Er hat festgestellt, dass meine Plazenta zwar an der Hinterwand ist, aber ziemlich tief und somit auch ein Teil der Plazenta über dem Muttermund liegt.

Durch das Wachstum der Gebärmutter kann es sein, dass die Plazenta noch weiter nach oben gezogen wird, aber es kann auch sein, dass sie über dem Muttermund bleibt. Das würde einen KS dann unumgänglich machen.

Hatte das vielleicht jemand von Euch auch? Ist die Plazenta dann noch vom Muttermund weggezogen worden oder nicht?

Ich habe mich so sehr auf eine natürliche Geburt gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo

ich hab sowas ähnliches. Bei mir wurde in der 18. Woche festgestellt, dass die Plazenta sehr tief liegt und direkt neben dem Muttermund. Wenn sie sich vor den Muttermund schiebt gibts keine natürliche Geburt wie Du schon schreibst.

Allerdings hatte man mir zu dem Zeitpunkt gesagt, dass es sein könnte die Plazenta wandert noch nach oben. Dies sollte dann spätestens bis zur 22. Woche oder so passieren.

Von daher würde ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen um ehrlich zu sein.

Was ich wohl habe ist das ich wesentlich weniger tragen kann als andere Schwangere was wohl auch durch die Plazenta bedingt ist in dem Fall, weil sie tiefer liegt.

Viele Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wohl habe ist das ich wesentlich weniger tragen kann als andere Schwangere was wohl auch durch die Plazenta bedingt ist in dem Fall, weil sie tiefer liegt.

Bedeutet das, dass Du wesentlich weniger tragen KANNST oder nur SOLLTEST, weil es sonst ein Risiko bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Angst, das Problem gibt es häufiger. War bei mir auch so. Die Gebärmutter ist noch sehr klein und die Plazenta weiß nicht wohin! Die Plazenta wandert bis zur 22 SSW meistens hoch. Sollte es nicht so sein, das sind ungerähr 2-3%, gibt es einen geplanten Kaiserschnitt. Ihr habt ja noch Zeit! Ich denke es wird sich alles zum guten wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte auch eine tiefliegende Plazenta, Vorderwand. Die war allerdings nicht vor dem Mumu. Festgestellt wurde das bei mir in der 24. Woche. Meine Ärztin meinte aber zu mir, dass die in jedem Fall hochrutscht und das ist wohl auch passiert, zumindest hat sie nichts mehr in den MuPa eingetragen.

Also kopf hoch, ich war auch erst einmal geschockt, aber meistens ist es halb so wild wies ausschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

ich hatte das in der vorletzten SS auch, allerdings hatte ich ne Vorderwandplazenta.

Da hieß es bis zur 25 SSW ständig, das es ein KS wird. Aber als ich in eine Woche später in der 26 SSW wieder da war, war die Plazenta endlich weit genug hochgerutscht.

Ganz sicher war es dann in der 28 SSW, das einer normalen Geburt nichts mehr im Wege stand. ;)

Also, ich denke du hast wirklich noch genug Zeit. Laut meiner damaligen FÄ zieht sich die Plazenta in den meisten Fällen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Schnuti

Ich denke auch, für Sorgenmachen ist es noch ein bisschen früh.

Bei Lorenz hat mich mein damaliger FA ins Spital geschickt, um einen Termin für den KS zu machen, 4 Wochen vor Termin. Der damalige Chefarzt meinte, wir warten noch, denn auch in dem späten Stadium der SS kann es noch sein, dass es sich hochzieht, genau das ist dann auch passiert, Lorenz kam spontan im Wasser auf die Welt.

Drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir ganz genauso verlaufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.