Zum Inhalt springen

Toxoplasmose

Dieses Thema bewerten


schnipy

Empfohlene Beiträge

Hallo

da wir ja gerade am Nachwuchs planen sind habe ich mich auch mal mit dem Thema Toxoplasmose beschäftigt.Ich habe nämlich eine süße Katze.Ich war auch mit ihr beim Tierarzt um sie darauf zu untersuchen.Der meinte ich solle erst mal mich testen lassen denn für das Tier wäre das mit dem Blutabnehmen alles sehr stressig.Wie soll es anders sein,ich bin Toxoplasmose negativ.Ich weiß jetzt nicht genau ob ich das meiner Katze alles zumuten soll,deshalb würde mich mal interessieren wie ihr das gemacht habt damals?????

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr die auch Katzen haben und sich auch schon mal damit beschäftigt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnipy!

Ich bin auch Toxo-negativ. Und ich habe meine Katze NICHT testen lassen. Ich schmuse auch weiterhin mit ihnen. Katzenklo saubermachen muss aber mein Mann. Das mach ich nicht mehr!

Toxoplasmose wird aber ja auch durch rohe Wurst oder Fleisch/Fisch z. B. übertragen.

Man muss auf so Vieles achten... und hier mach ich eben Abstriche. Ich werde meine Schmuser mit Sicherheit nicht aus der Wohnung verteufeln, wie andere es vielleicht machen würden.

Wasch Dir die Hände nach dem Schmusen, streicheln, spielen und Katzenklo ist dann Männeraufgabe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denk ich bei meinen eben auch. Ich mein, dass man eine gewisse Hygiene beachtet, ist ja sowieso klar, aber das muss nicht sein. Man kann´s auch übertreiben, finde ich. Aber entscheiden muss das dann jede Frau für sich selbst... Und Schwangere haben da schon ein Gefühl dafür, was gut ist und was nicht... Mutterinstinkt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=10301

schau mal, vllt findest du hier auch noch was;)

ist deine Katze eine Hauskatze oder hat sie auch Ausgang??

Du solltest dir einfach nach dem Schmusen bzw vor dem Essen die Hände waschen und Katzenklo sollte jemand anderes saubermachen, falls es geht.

Das Risiko, dass du dich durch ne KAtze mit toxoplasmose ansteckst, ist ziemlich gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne dieses Thema zu gut von meiner ersten SS. Ich habe es aber auch so gehandhabt wie die anderen. Jetzt habe ich das Glück das meine Katzen kein Katzenklo mehr brauchen sie gehen drausen ihr geschäftchen machen :D . Ich denke auch immer früher waren die nicht so weit mit der Med. und auf dem Stand von heute und unseren Eltern oder Großeltern leben auch noch bzw. da ist nix passiert und wir sind ja auch gesund. Aber trotzdem nicht das Katzenklo sauber machen und nach schmusen ect. immer gut die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine ist ein Freigänger.Mein Arzt meinte eigentlich auch,da ich eher Ländliche wohne,das ich sowieso Toxoplasmose pos wäre.Aber dem war ja nicht so.Aber ich denke ich sehe das ganze jetzt auch nicht mehr so eng.Ich werde etwas auspassen wenn es dann soweit ist und um die Toilette draf sich dann eben auch mein Freund kümmern.

Schlafen eure Stubentieger bei euch im Bett??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben bei uns im Bett geschlafen, aber dürfen sie jetzt nicht mehr. Nicht wegen Tox, sondern eher wegen ihrer mitternächtlichen Spiellaunen...:D Also werden sie gleich verbannt, wenn wir ins Bett gehen... bevor ihnen um zwei Uhr Früh einfällt, den Tischtennisball gegen die Fensterscheibe zu donnern....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist nachts ganz brav:) Sie will nur bei mir auf dem Bett schlafen nachts:) wir gehen abends zusammen ins Bett und stehen zusammen auf:) zumindest liegt sie bei mir aufm Bett, wenn ich mal nachts aufstehe bzw morgens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich handhabe es ehrlich gesagt auch nicht anders, wenn sogar noch etwas Riskanter.

Bin auch Toxo-neg. und habe 2 Stubentiger. Schlafen auch beide immer bei uns im Bett nachts, oder besser gesagt bei mir, mein Schatz hat wohl ne negative Wirkung auf Katzen. :D

Da meine Katzen aber keine Freigänger sind und auch kein rohes Fleisch bekommen, kann ich ganz beruhigt sein. Ich schmuse immernoch genauso mit ihnen, wie zuvor. Nr vor anderen Katzen mache ich einen Bogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnipy,

als ich schwanger war, hattem wir auch 2 Stubentiger. Und ich war Toxo-negativ. Bei uns wars kein Problem. Mein Mann hat das Klo der Katzen gesäubert. Wenn er auf Dienstreise war, habe ich das gemacht, aber mit Gummihandschuhen und Atemmaske (das sah vielleicht aus-und mir war so schlecht unter dem Ding ;) )

Es ist wichtig, dass die Tiger nur Industrie-Futter bekommen, also kein rohes Fleisch, keinen rohen Schinken usw. Ich weiss jetzt gar nicht mehr, was Du geschrieben hattest-gehen Deine Katzen raus? Dann würde ich sicherheitshalber glaube ich nicht unbedingt mit ihnen kuscheln. Oder zumindest gründlich die Hände waschen und nicht im Gesicht lecken lassen. Ich hatte meine Katzen damals schon 10 Jahre, habe davor immer selbst das Klo sauber gemacht und meine Katzen waren zwischendurch auch draussen. Und ich hatte kein Toxo...

Bei meiner Ärztin habe ich alle (ich glaube) 6-8 Wochen einen Toxo-Test machen lassen. Das kostete zwar immer ca. 15 Euro, das wars mir aber wert. So hätte man sofort therapieren können, wenn wider Erwarten doch mal was gewesen wäre. Ich fands einfach gut zur Beruhigung.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.