Jump to content

Teilzeitausbildung

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo zusammen

ich hoff ich bin hier richtig. ich hab schon eine Tochter 1 1/2 J möchte 2008 eine Ausbildung anfangen. Jetzt hab ich mich mal so erkundigt und so. Es giebt für junge Mütter eine Teilzeitausbuldung. Hab ihr schon mal davon gehört?? Macht ihr sowas?? Kennt ihr jemand der erfahrungen da gemacht hat??wir die ausbildung auch anerkannt???Ich weiß viele fragen aber ich hoff ihr könnt mir helfen..

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich selbst habe die Erfahrung nicht gemacht, aber meine Schwester.

Meine Schwester hat eine Teilzeitausbildung über die Arbeitsagentur gemacht, mit einem Bildungsgutschein, sie ist während ihrer Ausbildung schwanger geworden.

Die Ausbildung dauerte, laß mich lügen ca. 2,5 Jahre, als Bürokauffrau. Sie hat meist Schule gehabt (DAA in Stuttgart) und zwei Praktika in zwei Firmen (a 10 und 2 Monate). Für sie war die Ausbildung okay, es war zeitweise anstrengend, da ihre Tochter öfters krank war, man auch lernen muß, etc. letztendlich hat sie es gut geschafft.

Sie ist nun schon fast 8 Monate auf der Suche nach Arbeit, weil in diesem Beruf momentan die Plätze sehr eng sind. Aber sie gibt nicht auf.

Also das ist die Erfahrung meiner Schwester.

Vielleicht gibt es noch andere Formen von Teilzeitausbildung, frag doch beim Arbeitsamt.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

hi

danke für die info!!

Ja am Mo war ich so oder so beim Arbeitsamt. sie meinte sie schickt ne mail zum Berufsberater.Ich würde post bekommen und dann in so 6-8Wochen einen Termin bekommen.Sie meinte sie haben auch Teilzeitausbildungen.Hab mich dann im Netzt umgeschaut und einiges gefunden.

Stuttgart ist schon mal gut:) das liegt in meiner nähe.

Weißt du was dieser bildungsgutschein ist??damit kann ich nichts anfangen.

Bewerbe mich auch noch auf normale ausbildungen was ich mir noch anstrengender vorsetelle.Außerdem braucht ich ja noch zeit zum lernen und zeit für meine Tochter.

danke nochmal

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe meine Tochter während der Ausbildung zur Erzieherin bekommen, bei mir war es so das meine Schule es mir angeboten hatte die Ausbildung auf Teilzeit fertig zu machen, kam für mich aber nicht in frage da ich fertig werden wollte und habe es auch geschafft. Es wird aber aufjedenfall scheinbar in den verschiedensten Berufsrichtungen angeboten. Was möchtest Du denn für eine Ausbildung machen?

Link to comment
Share on other sites

hi

ich würde gerne Bürokauffrau oder Arzthelferin(Gyn oder Kinder bereich) werden.

Aber das ist nicht zwingend!!Wenn es eine Ausbildung giebt die mich noch anspricht kann ich auch das machen.Habe mich nicht auf einen Beruf festgelgt.kann man ja heute nicht mehr wen mann eine Ausbildung will.Hast du dann deine Tochter in einer KITA oder Tagesmutter gelassen und ab wann??

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab direkt nach dem Mutterschutz meine Ausbildung weiter gemacht. Wir hatten das Glück das meine Schwiegermutter schon immer Hausfrau ist und sie hat dann immer unseren Sonnenschein genommen und hinzu kommt das mein Mann auf Schicht arbeiten geht und dann auch schonmal Lena genommen hatte bzw. er hat auch unter der Woche frei da er meist am WE arbeitet. Ich will Dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber es war nie ganz einfach. Das fängt an, das man den haushalt hat, das Kind und dann abend´s bis nachts noch etwas für die Ausbildung machen muss. Für meinen Mann und mich war die Zeit nie ganz einfach wir haben viel gestritten, aber jetzt ist alles super, es hat sich alles eingespielt und er Stress ist ja auch vorbei und wie lieben uns über alles, wir arbeiten ja jetzt am 2. Kind ;) . Aber wenn Du die nötige Unterstützung hast, dann packst Du das. Ich drücke Dir die daumen und wenn Du noch ne frage hast, dann frag einfach mal.

Link to comment
Share on other sites

hi

ja ich weiß das es nicht einfach wird. Meiner muss dann einfach mehr im Haushalt machen!!Leider arbeiten die Omas beide noch :)

Mal sehen ich hab vom AA gestern einen Brief bekommen mit dem Termin. Er ist Mo 12.3.!!! warscheinlich ist jemand abgesprungen.Normal muss man ja 6 Wochen warten.um so besser.meld mich auf jeden fall was da raus kam !! Und danke für dein angebot:-)

Link to comment
Share on other sites

Hi @ tine84

ja klar ich schreib gleich rein am Mo sobald ich zeit habe und meine maus schläft.

zum Glück hat meiner Ma Mo frei denn mit ihr hingehen wär net so gut, will mich ja konzentrieren.

Übrigend deine erste tochter heißt wie ich :D Pia hab aber auch einen doppelnamen (pia-regina)

bis Mo

tschüss

Link to comment
Share on other sites

Hi tine84

also war bei der berufsberatung!1.haben die mich an den falschen geschickt der für studium zuständig ist, nun gut der hat mir nen bissel geholfen.Er hat mich in der datenbank angemeldet(mit vermerk teilzeit ausbildung) wo arbeitgeber suchen.dann soll ich mich auch auf Arbeitsagentur.de eintragen da kann man auch suchen.

Ich weiß nicht in welche berufe du gehen möchtest aber ich soll mich noch mit der IHK(bei mir Stgt) und der Ärztekammer in verbindung sezten wegen Teilzeitausbildung.

in Juni soll ich nochmal einen Termin ausmachen (dann beim richtigen *g*)wo konkret über alles gesprochen wird .die wissen das mit der teilzeitausbildung und bereiten dann alles vor.

Geh und lass die einen termin beim AA geben(berufsberatung) und schau ich denke die können gut helfen.wenn ich eine Teilzeit ausbildung bekommen toll aber sei auch der anderen variante nicht abgeneigt.

grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi,

ich bin jetzt schon seit 2 Jahren in der Teilzeitausbildung für Mütter. Ich mache eine Ausbildung als Arzthelferin. Muss 30 Stunden die Woche arbeiten, ist manchmal echt anstrengend. Und das ganze mussich noch 2 Jahre machen. Insgesamt 4 Jahre. In anderen Ausbildungsberufen dauert es nur

3 1/2 Jahre. Ich weiß auch nicht warum, da ich in der Schule gut bin und sogar meine Zwischenprüfung mit 1 und 2 bestand habe. Aber die Ärtztekammer will das so. Grundsätzlich kann ich das nur empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 month later...

hallo ihr lieben

ich mache eine normale ausbildung als Medizinische Fachangestellte also 3 jahre

. aber bei mir ist das so geregelt das ich außer MO immer halb 5 gehen kann das ich jessi vom Kiga holen kann. sie geht von 7-17 uhr in kindi.mein chef hat selber kinder und versteht das und schule passt auch gute noten...

immoment gehts mir aber net so vom stress.. nicht geschäftlich eher prival(freund)

grüßle pia

Link to comment
Share on other sites

hallo ihr lieben

ich mache eine normale ausbildung als Medizinische Fachangestellte also 3 jahre

. aber bei mir ist das so geregelt das ich außer MO immer halb 5 gehen kann das ich jessi vom Kiga holen kann. sie geht von 7-17 uhr in kindi.mein chef hat selber kinder und versteht das und schule passt auch gute noten...

immoment gehts mir aber net so vom stress.. nicht geschäftlich eher prival(freund)

grüßle pia

hallo mama21

das finde ich echt klasse das du eine normal Ausbildung machst und das du das alles so gut geregelt kriegst

hoffe das mit deinem freund läuft bald besser

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

danke

endlich läufts auch besser privat. er hat seine prüfungen rum. gehen morgen in urlaub.

ehlich, machmal weiß ich net wo oben und unten is :-)

man muss ehlich sein man muss sich heftig zusammenreißen. man hat öffters mal schlechtes gewissen wegen der kleinen,die so lange im KIGA is. aber ich bin froh das sie so gerne geht.

ich bin auch froh die beste in meiner klasse zu sein, und stolz. wisst ihr, ich denke das hier is meine letzte chance, bin 23 wann bekomm ich nochmal ne chance?!

bin aber auch froh wenn alles geschafft is und eine last von mir fällt.

Pia

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.