Zum Inhalt springen

CTG- wie schnell schlägt das Herz eures Babys?

Dieses Thema bewerten


_Zerafina_

Empfohlene Beiträge

Hm. ich hab nicht soo dolle darauf geachtet gestern, aber ich weiß noch, dass es öfter mal über 150 ging, ich glaube sogar einmal wars auch bei 160, da wurde es im Flur etwas laut und ich hatte selbst das Gefühl, dass mich das in dem Moment etwas aufregt, weil ich ja so schön ruhig da lag.

Ansonsten kann ich garnicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Kleine hat glaub ich einmal während des CTGs geschlafen, und da war er so um 130. Ansonsten macht sie meißtens Faxen und da schwankt er immer zwischen 140 und 160.

Ich bekomme in den Mutterpass dann auch Punkte eingetragen.

Letztes mal warens 8. Weiß jemand was das bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, meine Kleine hat zur Zeit auch nen Herzschlag von 160, meistens ist sie da aber wach und tritt! Hatte ja im KH nen CTG- Schlag von 180- 200, was deutlich zu schnell war.

Punkte eingetragen-kenn ich auch nicht.Wo im Mutterpass wird das denn bei Dir eingetragen? Vielleicht kann da jmd. anders mehr zu sagen?! Bei mir steht bei Beurteilung: FS 10, 0 WT. Was heißt das denn?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Richtig das Ctg ist nach Punkten unterteilt. Es gibt 5 Punkt nach denen man das CTG bewertet pro Punkt max. 2 Punkte.

Das eine nennt sich Baseline, d.h. die durchschnittliche höhe (z.B. 130) der Herztöne.

Wenn das Kind schön wach ist gibt es 2 Punkt sieht man daran das die Herztöne nicht immer nur auf 130 stehen sondern ab und an auch mal auf 150 oder 160 steigen.Und 7-10 Punkte ist völlig normal, wes darunter liegt sollte unbedingt kontrolliert werden.

Gruß hebamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke- wieder mal was dazu gelernt!

Aber eine bzw. zwei Fragen noch: Ein unterer Wert (kleiner wie 120) sollte abgeklärt werden. Und mit einem Wert über 170?

Die Frequenz auf diesen CTG- Blättern geht beim Herzschlag bis 200 und bei den Wehen bis 100. Ab welchem Wert hat man denn Wehen?:confused:

Sorry, will wieder alles ganz genau wissen...:o

Lg

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Herztöne des Kindes zwischen 110-160 spm (schläge pro Minute) normal.

Herztonabfälle sind fast immer problematisch, muß aufjeden Fall kontroliert werden, meist stationär im Krankenhaus.

anstiege über 160 spm sind über eine kurze Zeit nicht sachlimm, oft hat die Frau nur wenig getrunken, bei Flüssigkeitaufnahme gehen die Herztöne meist wieder runter. Bei Herztönen die länger über 160 spm sind ist auch wieder kontrolle wichtig. In schlimmen Fällen führt das zum KS wie bei den Herztonabfällen auch.

Wehen sind Wehen wen es weh tut will sagen das Papier geduldig ist. Bei schlanken Frauen kann der Wert sehr hoch ansteigen, bei etwas kräftigeren ( der Speck dämpft die Übertragung) bleibt der Wert niedriger, also anhand des Wertes kann man bei der Entbindung nicht sagen ob es eine gut oder schlechte Wehe war das kann uns nur die Frau beantworten.

Schön das ich helfen konnte.

Gruß hebamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wehen müssen aber doch nicht immer weh tun.

Ich hatte vorz. Wehen, die waren nicht schmerzhaft. Die Werte weiß ich nicht mehr, aber ich konnte immer sagen, wann der Wert steigt, ohne hinzuschauen.

Als ich das zwite Mal im KH war konnte ich das auch sagen, da waren es aber keine Wehen... Wie ist das also mit den Werten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meinte auch Wehen unter der Entbindung, in der Frühen Phase der SS muß man jeden noch so kleinen Wert begutachten, Also kontrolle von Gebärmutterhals und Muttermund. Werte kann ich nicht sagen wie hoch die sein müssen, hat ja auch was mit der regelmäßigkeit der Wehen zutun.

gruß hebamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.