Jump to content

Schwanger in den USA

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Wir leben zur Zeit in Chicago. Laut Berechnung ist mein ET am 14.12.02. Auf meinen Ersten Arztbesuch muss ich noch 21/2 Wochen warten, die Helferin meinte ich könne ja schon einen Test Zuhause machen. Blutabnahme sowie Erstuntersuchung steht nicht zur Diskussion. Ich freue mich auf das Kind und möchte natürlich wissen, ob alles in Ordung ist. Jetzt ist die Freude erst einmal gedämpft. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde fast jedes Mal US gemacht und ich war sehr beruhigt. Wer weiss, was mich hier noch alles erwartet, hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsbetreuung in den USA?

Würde mich über Antwort freuen

Petra

Posted

Hallo Petra

Ich lebe zwar nicht in den USA, sondern in Australien, aber hier ist es so ähnlich. Ich war zwar nie anderswo schwanger, aber wenn man so liest, was in Deutschland, in der Schweiz etc. an Vorsorge und Untersuchungen gemacht wird, dann ist das hier schon was ganz anderes. Ist nicht unbedingt ein Problem, ich denke, eine SS wird hier noch ein bisschen lockerer angegangen und weniger als medizinisches Problem angesehen, aber falls was ist, ist die Versorgung auch hier top.

Bei mir war das so - erste SS - eigentlich war bis zur 18. Woche kein US geplant... das ist hier auch normal, dass man während der ganzen SS nur den einen US bekommt. Ich hatte dann aber wegen Blutungen in der 8. SSW schon einen, und dann nochmals in der 36. SSW wegen vermuteter BEL. Ansonsten gab s Bluttests glaube ich etwa so in der 8. Woche, dann routinemässig einen Glukose-Toleranz-Test und Abstrich Test auf B-Streptokokken in der 28. Woche, und auch da nochmals eine Runde Bluttests. Eine Untersuchung per se am Muttermund hatte ich nicht, bis es schon lange losgegangen war und der Mumu 3cm auf war! CTG und Wehenbelastungstest gibt s hier auch nicht ich ging immerhin 10 Tage über den ET raus . Bei jeder Untersuchung wurde Fundusstand gemessen und mit dem Doppler die Herztöne abgehört. Gewogen wurde ich auch nur dreimal. Und trotzdem fühlte ich mich nicht schlecht versorgt. Aber ich denke, wenn Du schon mal woanders schwanger warst, und Dir anderes gewöhnt bist, ist es schon eine Umstellung.

Bei der 2. SS hatte ich dann eine andere Aerztin, die mich in der 8. SSW schon zu einem US schickte ich war auch fest entschlossen, einen US zu verlangen und notfalls auch selber zu bezahlen . Hatte dann leider eine FG.

Hier hängt es auch sehr davon ab, ob man privat versichert ist oder durchs staatliche Gesundheitssystem geht, letzteres gibt s aber in den USA meines Wissens nicht, oder?

Ich hoffe, Du kannst Deine Schwangerschaft trotzdem geniessen, und berichte mal wieder, wie es Dir so geht.

Alles Liebe,

JJ happy.gif

Posted

Hallo JJ,

vielen Dank für Deinen netten Bericht. Es hilft mir sehr einmal darüber zu sprechen. Leider habe ich hier noch niemanden mit einem vertrauenswürdigem offenen Ohr gefunden.

Das mit Deiner FG tut mir sehr leid. Das der eigentliche erste US erst in der 18.SSW geplant ist, finde ich traurig. Bei meinem Sohn 31/2 habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und hatte das jetzt eigentlich wieder vor.

Es wäre schön einmal wieder von Dir zu hören.

Viele liebe Grüsse Petra

Posted

Hallo Petra

Wie sieht es denn bei Dir aus mit Versicherung und so? Gehst Du zu einem GP Allgemein-Arzt oder zu einem OB/Gyn? Ich denke, wenn Du eine Fruchtwasseruntersuchung willst, muss das auf jeden Fall möglich sein, das kann Dir keiner verwehren. Die Frage ist halt nur, wer sie dann letztendlich bezahlt. Ich hoffe, Du kriegst das geregelt.

Kennst Du auch amerikanische Foren so wie dieses? Wenn nein, lass es mich wissen und ich schreibe Dir ein paar Links auf. Dort kannst Du vielleicht auch einige Deiner Fragen loswerden.

Ja, das mit keinem US bis zur 18. Woche ist schon hammerhart. Ich weiss nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns ist es ja auch so, dass man beim Arzt oder selbst in der Notaufnahme nie direkt einen US kriegt, sondern halt eine Ueberweisung zu einem sonographer kriegt und da erst einen Termin ausmachen muss etc. Als ich bei meinem Sohn Blutungen in der 8. SSW hatte, musste ich gute 24 Stunden warten, bis endlich ein US gemacht wurde und ich wusste, dass alles OK ist. Ganz schön nervig.

Take care und schreib mal wieder,

JJ happy.gif

Posted

Hallo JJ,

ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut.

Ich bin bei einem OB/Gyn angemeldet. Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich im Krankenhaus in der Gynäkologie pränatale Diagnostik gearbeitet. War ne schöne Zeit. Eine Schwangere durfte nie lange warten, schon gar nicht, wenn sie Blutungen hat, das ist wirklich hammerhart. Ich bin mir ziemlich sicher, das sich das in Deutschland kein Arzt erlauben kann.

Ich wünsche Dir / Euch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende und vielleicht bis bald mal wieder

Petra

• 1 month later...
Posted

Hallo JJ,

ich war bei einem sehr netten OB/Gyn. Leider wurden bei meinem ersten US keine HT festgestellt. Es ging alles sehr schnell, innerhalb einer Woche hatte ich einen OP Termin. Ich war / bin ziemlich down.

Die ärztliche Betreuung ambulant und stationär waren sehr positiv.

Take care

Petra

Posted

Hallo Petra

Das sind ja keine guten Nachrichten - das tut mir sehr leid! sad.gif

Wie Du ja weisst hat meine 2. SS ein ähnliches Ende genommen und ich kann Dich sehr gut verstehen, was das Downsein anbelangt. sad.gif

Es ist aber gut zu hören, dass Du einen netten OB gefunden hast und mit der ärztlichen Betreuung zufrieden warst. Wann wurde denn nun der 1. US gemacht?

Wollt Ihr es bald wieder versuchen? Bei mir ist momentan der Wunsch nach einem 2. Kind irgendwie verschwunden... seltsam, aber ich habe das Ganze wohl einfach noch nicht so verdaut.

Ich drück Dich!

Alles Liebe,

JJ

Posted

Hallo JJ,

mein erster US war in der 8,3 SSW / entsprach der 6 SSW.

Zwei Tage später habe ich Blutungen bekommen. Es wurde erneut US gemacht und ein HCG-Serum Test eingesandt.

Die Blutungen wurden stärker und plötzlich waren alle Schwangerschaftszeichen verschwunden.

Nach einer erneuten Untersuchung wurde ich für den nächsten Tag in eine Tagesklinik zur OP angemeldet.

Alle Schwestern und ärzte waren sehr liebevoll, es herrschte stets eine angenehme Ruhe und keine Hektik, sehr angenehm.

Ich habe zum Glück einen sehr fürsorglichen und lieben Mann und einen sehr aufgeweckten kleinen Sohn, das hilft den Schmerz zu verarbeiten. Wir wünschen uns alsbald ein 2. Kind. Wir planen zur Zeit unseren Urlaub an der Westküste und gönne mir also keine Zeit für negative Gedanken.

Liebe Grüsse

Petra