Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

ich sollte erst lesen, dann weiss ich auch worum es geht. ich hab nur die Bilder gesehen und dachte einfach - joa wie ihre Hunde.... kann ja keiner ahnen, dass es extra so ist :grinsend_blau: 

 

 

 

Ich back ja auch - ich gestehe in der Woche oft in der Brotbackmaschine (aber immer mit eigenem Rezept ohne Fertigmischung) ab und an aber auch so - Sauerteig hab ich jedoch noch nicht selbst angesetzt.

 

Unser Lieblingsbrot ist ein Haferflockenbrot - das ist sooooo lecker! Und ist hier gerade für morgen im Automaten. So eingestellt, dass es fertig ist wenn ich aufstehe. Frischer geht es nicht....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonne:

Liebe geht eben durch den Magen :wub:

 

vor einer Stunde schrieb Bibbi:

ich sollte erst lesen, dann weiss ich auch worum es geht. ich hab nur die Bilder gesehen und dachte einfach - joa wie ihre Hunde.... kann ja keiner ahnen, dass es extra so ist :grinsend_blau: 

 

Achtung, es geht noch irrer 🤣

Einmal Brot und einmal Kuchen... 

DSC_1653.JPG

DSC_1631.JPG

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch hin und wieder gebacken und möchte es gerne öfter machen. 

Mein Problem liegt tatsächlich darin das ich Roggen nicht gut vertrage. Ich bekomm dann Bauchschmerzen und nen dicken Blähbauch. Weiten ist kein Problem. Dinkel müsste ich mal probieren sollte aber gehen. 

Beim Bäcker werde ich immer angeschaut als wäre ich ein Alien weil ich nach was ohne Roggen frage. Wobei ich immernoch nicht sicher bin ob es am Roggen oder dem Sauerteig von den Broten im Supermarkt liegt. 

Naja egal, ich möchte gerne im allgemeinen wieder mehr selber machen. Seit ich den "billig Thermomix" habe macht es mir auch wieder mehr Spaß. 

Hat denn irgendwer ein schönes Brotrezept für mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Rezepte, die lediglich Weizenmehl verarbeiten. Mit Dinkel kenne ich mich überhaupt nicht aus, ist aber wohl ein enger Verwandter vom Weizen.
Daraus macht man dann eigentlich alle Arten von Weißbroten und da hapert es bei mir echt. Ich habe da so 2 oder 3 Rezepte bisher probiert und noch nicht das für mich passende gefunden.
Dieses hier war jedenfalls mein Einstieg und auch der Grund, warum ich inzwischen verschiedene Gärkörbchen und einen Pizzastein in meinem Besitz habe.
Mein zuletzt probiertes Rezept war mit Weizensauerteig und das habe ich aus einem meiner Bücher. Ist nicht schlecht, aber ich finde den säuerlichen Geschmack recht gewöhnungsbedürftig. Kann ja bei Interesse nachher mal schauen, in welchem Buch das steht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche bei Pancakes und Kuchen Weizenmehl öfters mal gegen Dinkelmehl aus. 

Der Unterschied ist nicht spürbar. Das Dinkelmehl, das ich verwende, ist ebenso fein gemahlen wie das handelsübliche Weizenmehl.

Von daher kann man das bestimmt auch bei Broten, zumindest bei denen mit Hefebeigabe, 1 zu 1 ersetzen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt will ich ganz schnell Sommer. :abiggrin:

Also ich habe gelesen, dass man beim Brot backen Weizen und Dinkel nicht einfach so austauschen kann. Also kann man schon, aber man muss wohl die Wassermenge verändern. Hab da aber wie gesagt null Erfahrungswerte.
Ich hab ehrlich auch keine Ahnung, was an Dinkel so toll und so besser als Weizen sein soll. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur von Pancakes/Kuchen berichten 🙂 Bei Brot hab ich nicht wirklich Ahnung.

Bei feingemahlenem Dinkelmehl ohne „sichtbares Korn“ war kein Unterschied in der Flüssigkeitsmenge.

Sobald das Mehl mehr Struktur hatte, brauchte es mehr Flüssigkeit. Der Teig quellte  quasi nach.

Mmmhhhh...Eis...der Favorit des letzten Sommers: Mango mit Kokosmilch :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinkel hat mehr Geschmack als Weizen und soll besser verträglich sein, weil er nicht so hochgezüchtet ist wie moderner Weizen, der vor allem gut durch die Produktionslinien der Großbäckereien flutschen soll. Gerade bei Pfannkuchen schmeckt man da wirklich einen Unterschied, finde ich. 

Brot hab ich noch nicht oft gebacken, wir haben aber einen Brotbackautomat. Wie ist es mit der Haltbarkeit eurer Brote? Wenn mein Mann sein glutenfreies Brot backt, muss er sich mit dem Essen beeilen, spätestens nach 3 Tagen schimmelt es leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, Melanie. :) Ich habe schon mal Dinkel in einem Rezept verwendet. Name vom Brot war herzhaftes Weißbrot. Passt dann ja. 😃 Macht mich grad bissl neugierig auf die Dinkelbrote in meinen Büchern. Die habe ich noch gar nicht recht beachtet.

Ob man nun wirklich Roggen durch Dinkel ersetzen kann? :noidea: 

Bisher hat hier noch nichts geschimmelt. Mag daran liegen, dass es selten so alt wird. :ugly: Aber auch wenn mal ein Rest älter wurde, war da keiner. Mal schauen wie es im Sommer wird. Da ist uns das Bäckerbrot regelmäßig geschimmelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold, wenn ich die Brötchen so anschaue, dann kann ich den Duft erahnen und das Knuspern beim Aufschneiden und essen...

 

 

Wie wäre es dann mit ner Heimwerkerecke...zum Fluchen und virtuellen Finger verbinden 🤓 Mal gucken, ob es das nicht schon gibt, in den Untiefen des Forums.

Ich hoffe bei Dir ist noch alles dran, magic *Stirnabtupf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad Weißbrot im Ofen, ich freu mich schon. Der Hahn ist leider wenig experimentierfreudig und mag bislang nur das. Aber vielleicht kommt es ja irgendwann mal noch anders :)

 

Ja, ich lebe noch, Lampe hängt auch, passt aber nicht in die Halterung. Da muss ich wohl nochmal macgyvern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.