Zum Inhalt springen

Erstausstattung beantragen. Es geht mehr...

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

Neben der erstaustattungshife von der Arbeitsagentur können sie auch welche von der Kirche, Diakonie usw. beantragen. Die ausgezahlte summe muss nicht bei der AA angegeben werden, wird auch nicht bei ihren Leistungen angerechnet. Es ist an erst Stelle für alleinerziehende gedacht, aber auch für Familien, die auf ALG2 angewiesen sind.

Der Link und weitere Infos bitte bei mir per PN anforden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich auch darüber bei der proFamilia erkundigt und die wollen genau wissen, was ich vom AA an Erstausstattungs- und Umstandsbekleidungsgeld bekomme und dann berechnen, wieviel ich noch von der Landesstiftung bekomme. Es gäbe nen festen Satz, der uns zustehen würde und wir bekämen von der Stiftung halt die Differenz die übrig bleibt.

War nun beim AA und die haben mir nun gesagt, ich bekomme nur Leistungen von denen, wenn ich ALG2-Empfänger bin oder wenn ich Wohngeldzuschuss (für BAB- oder BaföG-Empfänger) bekomme... ALG2 bekomme ich ja gar nicht und hab auch keinen Anspruch. Mach ja ne Ausbildung und bekomm BaföG. Nun musste ich also erstma nen Antrag auf Wohnzuschuss ausfüllen... Ma schaun was das wird *nerv*:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm erstmal einen kleinen Tipp: ProFamilia ist gut und schön aber einfach "zu amtlich"! Am meisten bekommst du Geld wenn du es bei einer Evangelischen Kirche beantragst. Deine Religion spielt dabei keine Rolle! Sie werden wissen wollen was du an einkommen und ausgaben hast, ob du eventuell schulden abzahlen muss (privat, zB bei deinen Eltern oder ein Kredit oä). Das wollen sie auch auf den papieren sehen, zB dein Einkommen und "amtliche" schulden bzw rückzahlungen. Wenn du privat monatlich was an schulen abzahlen muss reicht ein von der Hand geschriebenes bescheinigung von der Person die das Geld von dir bekommt. Es wird ausgerechnet und du bekommst was! Es geht in der Kirche nicht darum dennen zu helfen, die ALG2 bekommen sondern allgemein Menschen die in eine schwirigen finanziellen Situation sind!

LG und viel Erfolg, Natalie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Neben der erstaustattungshife von der Arbeitsagentur können sie auch welche von der Kirche, Diakonie usw. beantragen. Die ausgezahlte summe muss nicht bei der AA angegeben werden, wird auch nicht bei ihren Leistungen angerechnet. Es ist an erst Stelle für alleinerziehende gadacht, aber auch für Familien, die auf ALG2 angewiesen sind.

Der Link und weitere Infos bitte bei mir per PN anforden.;)

hallo!

könntest du mir die infos bitte per pn schicken.

danke schon mal.

lg,wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok... danke für deine Tipps! :)

Und dann geh ich einfach zur Diakonie?

Hallo Mythos,

auf Profamilia kannst du verzichten, wir waren auch da

1. eine schlecht Beratung, fast gar keine, man musste denen alles aus der Nase ziehen.

2. wir haben glück mein Mann und ich das wir so eine tolle Familie haben die uns Unterstützt

3.wende dich wirklich mal an die Diakonie, weil es kann sein das du das auch eine ganze Zimmereinrichtung bekommst.

Lg und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich wollte kurz berichten, dass wir bei ProFamilia auch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wir wollten einfach wissen, ob wir irgendwo etwas beantragen können. Die Frau meinte, dass wir keine Chancen hätten, weil mein Freund einen Vollzeit-Job hat. Sie hat nicht mal versucht nachzurechnen.

Dann sind wir zur Diakonie gegangen. Die Frau dort war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und unsere ganzen Einnahmen, Ausgaben ausgerechnet. Sie meinte, wir haben gute Chancen etwas zu bekommen. In der Regel wären es 1000 Euro. Da waren wir platt. Aber bis jetzt läuft der Antrag noch und wir haben noch nicht bescheid bekommen.

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen morgen unsere Unterlagen abgeben und wir sind echt gespannt.Morgen früh haben wir noch einen Termin und es wird dann noch netschieden ob wir Wohngeld bekommen,meint ihr das hat damit was zu tun?Denn ich soll entweder Wohngeldbescheid oder die Absage dafür mitbringen,sagte sie zu mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels....

ich hab mal ne frage dazu.

wir sind nun wieder ss und haben vom einkommen her weniger als damals vor 2 jahren.

wollen jetzt noch mal zur diak gehen und dort versuchen was zu beantragen.

kann man auch gleichzeitig beim AA?

und ab wann kann man des beantragen?

ich weiss das es bei der diak bis zur 20.woche geschehen sein muss.

ABER ich bin jetzt 6./7.woche in etwa und hatte im dezember in der 10.woche ne FG. eigentlich wollt ich ja warten bis zur 12.woche aber irgendwer hat gesagt beim arbeitsamt muss des beizeiten gemeldet und auch beantragt werden.

wer hat bissel erfahrung damit?

gruss momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu monsterchen,

herzlichen Glückwunsch erstmal.

Also beim AA kannst du es auch nach der 12. Woche melden ich habe es in der 13. Gemeldet und wusste es da auch schon 7 Wochen.

Bekommen tust du eh frühestens was ab dem 4. Monat (also Geld für die Umstandsbekleidung) und das Geld für die erstausstattung bekommst du auch frühestens 8. Wochen vor ET.

Aber wenn du kein Hartz4 beziehst brauchst du beim AA diese Sachen sowieso nicht beantragen wird dann abgelehnt wie bei mir vor ner Woche. Mit der Begründung das du ja die Einmalzahlungen nur erhälst wenn du im Bezug von ALG2 bist.

Dann sagen die auch nur du sollst zum Amt für Grundsicherung (soz. Amt) gehen. Da bekommst dann was.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@regensang

ich bekomme ja alg2 deswegen werd ich auch versuchen da was zu beantragen.

ich muss des ja auch melden weil dann der satz den ich bekomme irgendwie pro monat noch erhöht wird "mehraufendung durch ss nennt sich des glaube muss da mal auf den antrag schauen.

oki dann werd ich warten bis die 12 wochen (hoofentlich gut) bald vorbei sind und dann mal nen angtrag stellen.

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich wollte mal berichten.Haben heute alle Unterlagen für die Erstaustattung abgegeben und es gleich bewilligt bekommen.Nächste Woche soll das Geld schon drauf sein und es war viel mehr als wir erwartet haben*freu*

Ich beziehe seit diesem Monat ALG 1 und ich habe dann heute bei der Erstaustattung gefragt ob man beim Arbeitsamt auch was bekommt und da sagte sie zu uns: Nein,nur wenn sie ALG 2 beziehen.Kann das also nur bestätigen was regensang geschrieben hat,da wir uns heute ausführlich informiert haben.Da du aber schreibt das du Hartz 4 beziehst,würde ich da auf jeden Fall mal anrufen bzw hingehen.Viel Glück:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nö.

Ich war erst in der 21 da und habe trotzdem eine Woche später den Bescheid bekommen das innerhalb der nächsten 3 Wochen überwiesen wird.

Mit den Leuten in der Diakonie habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr nette, kompetente Beratung. Bei ProFamilia hab ich nicht einmal einen Termin bekommen, bzw hätte noch 3 Wochen warten müssen. Bei Schwangerschaftskonflikt wirklich sinnvoll. :mad:

Für alle aus Mecklenburg-Vorpommern die Hartz4 bekommen oder in einer Bedarfsgemeinschaft mit einem Hartz4Empfänger leben, gibt es übrigens 200€ Zuschuss von der MutterKindStiftung.

Ist ein Festbetrag.

Zusammen mit den 600€ die es fest vom Amt gibt (300€ ca. im 7 Monat, 300€ nach der Entbindung), kommt man so auf 800€.

Sollte das immer noch nicht reichen, weil man vielleicht große Schulden hat, kann man sich erneut an die Einrichtungen wenden und spezielle Dinge gesondert beantragen. Mit ein bisschen Glück gibt es dann nochmal einen Zuschuss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch jetzt par fragen...Bin seit ca.1 jahr in Deutschland, so lange ich meine papier kram erledigt habe, habe ich kein job gesucht. Im Juni habe ich mich dann bei AA angemeldet und die haben mir einen job gefunden und am selben tag finde ich raus das ich schwanger bin. Natürlich wollten die arbeitgeber mich nicht. Also ich beziehe keine hilfe von AA weil ich kein recht darauf habe. Mein man arbeitet aber sein lohn bringt uns kaum durch die monat durch weil er auch noch par schulden hat. Ich habe schon nachgedacht das ich irgendwo nach hilfe frage aber ich wusste nicht wo und auserdem habe ich gedacht wenn ich bei sozialamt was frage das ich dann das was die mir geben als hilfe, nach dem schwangerschaft zürück zahlen muss ? Was soll ich machen und ist es so das ich dann alles zürück zahlen muss ?

Liebe grüsse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Erstausstattung auch bei DonumVitae beantragt,aber was ihr alle so darüber geschrieben habt,hab ich jetz ein schlechtes gefühl.ich hab jetz immer noch kein geld von den (noch 10 wochen bis zur geburt) aber die beraterin meinte,sie wolle sich drum kümmern,dass der antrag endlich mal bearbeitet wird.hoffe dass ich noch mein blaues wunder erlebe und gar nichts bekomm,aber dann hätten die doch schon was gesagt oder???

Ansonsten hab ich ja auch nur 360€ lehrlingsgeld.

mein freund würde gar nicht erst berücksichtigt,der hat aber bis vor kurzem auch nur Bafög bekommen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mama-Fisch

Ok, das der neue Arbeitgeber dich dann nich genommen hat ist natürlich blöd aber auch irgendwie verständlich. :o

Die Hilfen die es vom Staat giebt müssen auch nicht zurückgezahlt werden, genausowenig wie alle Gelder die du von Stiftungen bekommst.

Geh mal zu einer der genannten Beratungstellen (Adressen im Netz und beim Frauenarzt) die werden dir genau in deinem Fall wohl am Besten helfen können. :)

@Kassandra

Da wird schon noch was kommen, manchmal sind sie wirklich lahm. Das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Das dein Freund nicht mit berücksicht wurde ist soweit normal, wenn ihr nicht gerade einen gemeinsamen Haushalt führt und/oder verheiratet seid. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.