Jump to content

Mütter mit Kinderwunsch trotz Ü40

Rate this topic


Hope41
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mit 36 einen gesunden Sohn zur Welt gebracht, hatte eine komplikationslose schöne Schwangerschaft und alles lief wie man es sich wünscht. Vor 2 Jahren hatten mein Mann und ich eigentlich das Thema Geschwisterchen abgehakt. Mein Sohn ist jetzt 5, ich frisch 41 geworden und nun kommt doch der große Wunsch nach einem 2ten Kind auf. Gesundheitlich bin ich topfit, bewege mich viel, ernähre mich gesund, rauche nicht und bin sogar Weiberfastnacht zu Hause :angel_frosty:

Mein FA hat mich letzte Woche untersucht und meinte von der gesundheitlichen Seite würde nichts dagegen sprechen, ich hätte auch noch genug Eizellen und mein Zyklus ist ebenso seit der Geburt auf den Tag genau pünktlich und ich habe auch in jedem Zyklus einen spürbaren Eisprung. Er hat mich jedoch sehr verunsichert, da er meinte ich solle mir bewusst sein, dass zum jetzigen Zeitpunkt 1 von 30 Kindern mit Downsyndrom geboren werden und meine Chance überhaupt schwanger zu werden bei 5% läge. Außerdem könnten ernst zu nehmende Komplikationen für mich und das Kind auftreten...

Ich habe mal angefangen darüber zu googeln und komme direkt auf Totgeburtraten, Sterbefällen bei "alten Müttern" etc so dass einem die Lust auf ein weiteres Kind im Nu aus Angst vergeht.

Gibt es hier noch mehr "alte Muttis" die einen Kinderwunsch trotz des Alters haben, mittlerweile vielleicht schon schwanger sind oder bereits ein Baby bekommen haben und wollen berichten?

Bedanke mich schon mal im Voraus

schönen Abend

VG Hope41

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hope und willkommen bei Adeba!

Ich kann leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern, unser jüngstes Kind hab ich mit 35 bekommen. Mit einem ähnlich großes Altersabstand von fast 6 Jahren. 

Aber es liest sich von den Voraussetzungen her doch erst mal gut. Die Frage, was ist, wenn ein Kind eine genetische Erkrankung hat, muss sich jeder selbst beantworten. Das Risiko geht man ja prinzipiell mit jeder Schwangerschaft ein.

Meine Oma hat in den 1960er und 1970er Jahren drei Kinder mit über 40 bekommen. Das waren ihre Kinder Nummer 9 bis 11. ;)

Ich wünsch auf jeden Fall alles Gute.

wenn du magst, geselle dich doch zu den anderen „Hibbelhühnchen“ hier, die schwanger werden möchten.

Oder schau mal im Jahresforum 2012 vorbei, da sind Mütter mit Kindern im Alter deines Sohnes. Oder im Schulforum, da gibt es Threads für die jeweiligen Einschulungsjahrgänge.

Ach ja, ich finde, ganz gut recherchierte Informationen zum Thema Kinderwunsch ü40 hat die Youtuberin Silke Rosenbusch.

 

Edited by Kaktusbluete
Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen hier.

 

Leider kann einem nie jemand versprechen,  dass alles gut geht. Neben genetischen Veränderungen gibt es ja auch andere schlimme Erkrankungen,  die theoretisch möglich wären. Genetisch kann man z. B. auch sehr viel testen lassen. Welche Konsequenz das für jeden einzelnen hat, liegt in eigener Verantwortung

 

Viel wichtiger ist da eine gute Voraussetzung und der absolute Wunsch dazu.

Ich habe im Familienkreis gerade Zuwachs bekommen,  Schwangerschaft mit 40. Genauso kenne ich noch aus den 60er Jahren geborene Brüder,  die Mutter war 42 und 44 Jahre.

Auch sind im Bekanntenkreis viele Mamis Ende 30/Anfang 40.

In allen Fällen kenne ich keine schwerwiegenden Fehlbildungen,  Krankheiten oder ähnliches. Es kann,  muss aber nicht.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin vor 8 Wochen mit knapp 43 nochmal Mama geworden, allerdings ungeplant. Wir haben uns aufgrund des Alters und auf Anraten des Arztes für eine Plazentapunktion entschieden.

In der Schwangerschaft selbst hatte ich keine Probleme, die eine jüngere werdende Mama nicht auch haben könnte. Allerdings fand ich sie Schwangerschaft insgesamt als sehr anstrengend.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.