Zum Inhalt springen

Nächstes Jahr mehr fotografieren

Dieses Thema bewerten


nellstein

Empfohlene Beiträge

Heey, liebe Fotografen. Jedes Jahr sage ich, nächstes Jahr werde ich noch mehr fotografieren und schönere Bilder machen. Das kennt ihr wahrscheinlich auch? Ich habe schon ewig eine D3300 und ein Kit-Objektiv dazu (18-55mm) und bin entschlossen, nächstes Jahr viel mehr Fotos zu machen. Vor allem Familienportaits, aber auch wenn wir auf Reisen sind oder wenn ich zu Hause was Gutes gekocht habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine neue Kamera zu Weihnachten kaufen soll oder einfach ein besseres Objektiv. Ich habe aber das Gefühl, das wird sich auf jeden Fall gut auf meine Motivation auswirken. Da ich schon gesagt habe, was ich fotografieren möchte, soll ich vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich bereit bin auch etwas mehr auszugeben. Es war ein gutes Jahr, ich kann mir schon um die 1000 bis 1200€ vorstellen  Bitte, wenn ihr Fragen habt, antworte  ich gerne  Gebrauchte Kameas/Objektive gehen auch, ihr müsst bitte aber gleich dazu erklären, auf was ich achten soll, wenn ich 2. Hand kaufe und was wäre der Durchschnittspreis, bzw. was wäre der normale Preis für dieses Objektiv z.B. Ich freue mich auf eure Vorschläge und bin gespannt, ob es hier Hobbyfotografen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schreibst du nicht, was genau du auf Reisen du fotografieren möchtest... Soll es auch Architektur sein, oder geht es dir vor allem um Landschaften, Tiere usw..? Ich mache beispielsweise mit dem 18-35 mm f1.8 Art sowie mit dem 70-200 mm f2.8 von Sigma gute Erfahrungen. Ersteres ist sowohl für Landschaften etc. als auch für Portraits geeignet.  Gebrauchte Objektive bzw. Kameras würde ich ehrlich gesagt nicht kaufen, weil man nie genau weiß, in welchem Zustand das Produkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, BauMa :)

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir deine Vorschläge angesehen und finde sie beide gut. Ich habe mir aber etwas mehr in die Richtung vom 18-35 Art vorgestellt :)), weil ich mir vor allem Städtefotografie vorstelle. Ein Reisezoom-Objektiv werde ich mir wahrscheinlich auch in Zukunft zulegen, das andere ist mir jetzt aber wichtiger. Welche Erfahrungen hast du mit dem 18-35mm Art gemacht? Findest du es ein gutes Portait-Objektiv? Kann ich damit auch Foodfotografie probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich mache mit dem 18-35 mm f1.8 Art von Sigma gute Erfahrungen, wobei ich es relativ oft verwenden kann. Unter anderem auch bei Portraits (da wäre die ideale Brennweite 50 mm bei Kleinbild, und bei rund 30 mm bei APS-C) und bei Food. Zudem kann man es meistens auch bei Städtefotografie einsetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankee :) Ich habe mir noch welche Bilder angeschaut und glaube, dass ich bei dem bleiben werde, möchte es natürlich zuerst probieren, aber es sieht auf jeden Fall sehr gut aus :) Was ich dich noch fragen wollte ist, wie es eigentlich mit Service&Co bei dem Hersteller aussieht, weil ich die Objektive leider nicht kenne und keine Ahnung habe, wie das funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service und Co gibt es in erster Linie vor Ort  im kleinen Laden um die Ecke, beim Fotofachgeschäft - bevor in Lobgesänge auf den Service eines bestimmten Herstellers gesungen werden. Alle Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen. Sowohl  in der Qualität ihrer Produkte  als auch in Fragen des Service.

 

Kleiner Hinweis aus gegebenem Anlass: Werbung für bestimmte Firmen/bestimmte Händler oder Geschäfte ist nicht erwünscht und wird entfernt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sigma-Kundenservice wegen eines älteren Objektivs kontaktiert bzw. dieses einmal für ein Update eingeschickt, wobei alles gut funktioniert hat. Für die kompatiblen Linsen verwende ich allerdings jetzt das USB-Dock und damit kann ich selbst die Updates durchführen bzw. notfalls auch justieren. Daher habe ich das Kundenservice schon länger nicht mehr kontaktiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonne: Klar bietet der Händler auch Service, Garantie etc. Ich finde das Service vom Hersteller aber auch wichtig, weil es eben manchmal Updates und ähnliche gibt und in manchen Fällen kann man sich nur an den Hersteller wenden, Kundenservice ist mir aus dem Grund auch wichtig :)

@BauMa: Danke für die Info. Ich habe das Dock auf der HP gefunden und es sieht sehr praktisch aus. Vielleicht in Zukunft und besonders wenn ich andere Objekive kaufe, die damit kompatibel sind. Die neuen Objektive aus drei Serien sind, soweit ich sehe, über das Dock einzustellen. Sehr praktisch, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.