Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Hier kann man sich über Musik austauschen :) 

 

Ich hab auch gleich mal ne Frage an alle Freunde der Popmusik:

Beim diesjährigen ESC gab es seit Jahren mal wieder ein richtig gutes Lied, finde ich, und zwar "If I were sorry" von Frans. Das hat natürlich nicht gewonnen. Aber es läuft öfter im Radio und mir gefällt es gut. Gestern haben wir das bei der Arbeit gehört und da meinte ein Kollege, das sei geklaut, konnte aber nicht sagen, woher.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Song, der dem wirklich so zum verwechseln ähnelt (wobei sich grad in der Popmusic natürlich immer mal Songs in irgendeiner Art und Weise ähneln...).

Kennt jemand von euch den Song, dem dieser so ähnelt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eva kann es sein das deine Kolleginnen dieses Lied meinten? Zumindest finde ich das es tatsächlich zumindest am Anfang ähnlichkeit hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut wikipedia, und das dürfen wir hier ja posten :uglygaga: , stimmt es, was Odessa schreibt:

"Seitdem das Lied veröffentlicht wurde, gibt es einige Plagiatsvorwürfe, da If I Were Sorry Matt Simons’ Lied Catch and Release sehr ähnlich klinge. Laut oikotimes.com ist Matt Simons’ Plattenfirma PIAS Recordings dabei, zu untersuchen, ob es sich bei dem Lied um ein Plagiat handelt. Henrik Nyström, der Manager der Plattenfirma, sagte dazu: „It is too early to say what will happen, but the songs are very similar to each other, that’s for sure.“ (deutsch: Es ist zu früh, um zu sagen, was passieren wird, aber die Lieder ähneln sich sehr, das ist gewiss.). Sollte es sich bei dem Song tatsächlich um ein Plagiat handeln, ist laut den offiziellen Regeln des Eurovision Song Contests davon auszugehen, dass Schweden dieses Jahr vom Wettbewerb disqualifiziert wird."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es nur vom Hören her grad am Anfang gar nicht ähnlich. Aber die Melodielinie im B-Teil der Strophe erkennt man schon wieder. Gut, es ist nicht aus dem Wettbewerb geworfen worden, also haben Fachmenschen entschieden, dass es nicht schlimm genug geklaut ist :lol: 

ich bin grad ganz fasziniert, dass Wikipedia sogar so was weiß.

ich denke, das musikalische Repertoire in der Pop-und Unterhaltungsmusik ist so begrenzt, dass es zwangsläufig immer wieder zur Verwendung ähnlicher Melodien, Harmoniefolgen, Rhythmen etc. kommen muss.

Australische Musik-Comedians (?) haben mal eine Zusammenstellung von Songs gemacht, die alle dieselbe Akkordfolge haben. Auch sehr interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich doch mal gewikipediat.... sowas.... und ich hab "ewig" gesucht bis ich rausgefunden habe wie der Titel heißt... ich fands aber fast von Anfang an sehr ähnlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eva, wie genial! :)

Kein Wunder, dass einem sowas dann irgendwie vertraut vorkommt und man die Lieder mag, wenn sie einen an ein anderes Lied erinnern, das man mag. Und da war ja für nahezu jeden Geschmack was dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herrlich, Eva, was haben mein Mann und ich gerade gelacht

und er musste es gleich unbedingt teilen, er ist nämlich mit ner ganzen Reihe Musiker befreundet :dazzler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.