Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten


Odessa

Empfohlene Beiträge

Winterkind, habe jetzt zwei Zyklustees gefunden, die beide Frauenmantel enthalten. Den kann man echt in beiden Zyklushälften nehmen.

Früher haben Nonnen und Mönche die Mönchspf genommen um die Libido zu unterdrücke. Sobald ich das gelesen habe, habe ich es nicht mehr genomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zyklustee etc. hab ich mal einen Artikel in unserer Lexikothek der Hibbelei geschrieben. Das zitiere ich einfach für euch:

"Zyklustee

 

Zyklustees sind 2 spezielle Kräutermischungen, die zur Regulierung und Stabilisierung des weiblichen Zyklus dienen können zum Beispiel bei Störungen durch lange Einnahme der Pille, Gelbkörperhormonschwäche, PMS und ähnliche Erscheinungen, die Unregelmäßigkeiten im weiblichen Zyklus hervorrufen. Es handelt sich alles um einheimische Kräuter, die man sich auch in einer Apotheke mischen lassen kann, aber auch in jedem Kräuterhaus erhältlich sind oder auch im Internet könntet ihr fündig werden.

 

Bei unerfülltem Kinderwunsch kann dieser Tee sehr gute Unterstützung leisten und die Fruchtbarkeit fördern.

Es gibt zwei Sorten für die beiden Zyklushälften.

 

Für die erste Zyklushälfte zur Förderung des Eisprunges und der Östrogene (1. - ca. 15. Zyklustag – passt dies eurem Zyklus an.).

Diese Teemischung besteht zu gleichen Teilen aus ROSMARIN (Anregung der Keimdrüsen), HOLUNDERBLÜTEN (unterstützt das follikelstimulierende Hormon Follitropin in der Hirnanhangdrüse), BEIFUSS (regt die Hypophyse an), HIMBEERBLÄTTER (enthält östrogenartige Phytohormone, also Wachstumsregulatoren) und SALBEI (östrogenartige Anteile) - zusätzlich kann um den errechneten Eisprungtermin herum getrockneter Basilikum selber hinzugefügt werden, der auch auf die Hirnanhangdrüse anregend wirkt!

 

In der zweiten Zyklushälfte soll der Tee zur Förderung des Gelbkörperhormones und der Gestagene sowie zur Entschlackung dienen. (ca. 15. Zyklustag bis 28. bzw. bis zur nächsten Mens)

Diese Teemischung besteht zu gleichen Teilen aus FRAUENMANTEL (gelbkörperregulierend), SCHAFGARBE (ebenso gut für das Gelbkörperhormon) und BRENNESSELBLÄTTER (Schlackenabtransport) - zusätzlich könnten bei vorliegender Gelbkörperhormonschwäche täglich einige Früchte des Mönchspfeffers (Agnus Castus) der Teemischung selber hinzugefügt werden. Dies würde ich aber mit dem Frauenarzt vorher besprechen.

 

Von jeder Teemischung sollen in der entsprechenden Zyklusphase täglich über den Tag verteilt 3 Tassen getrunken werden, entweder jedes Mal frisch oder bei Bedarf kann auch die Tagesmenge in einer Thermoskanne aufbewahrt werden (so hab ich es gemacht, da man selten 3 Mal am Tag Tee bei der Arbeit aufbrühen kann.)

Pro Tasse 1 Teelöffel mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und ca. 15 Minuten lang ziehen lassen oder für die Tagesdosis dann entsprechend 600 ml.

 

Diese Teemischungen sind natürlich kein Medikament und ersetzen auch keinen Arztbesuch!!! Sie sollen lediglich die natürlichen körperlichen Abläufe der Frau unterstützen. Deswegen auch hier noch mal mein Rat, wenn es trotz Tee länger nicht klappt, dann ab zum Frauenarzt.

 

Storchentee

 

Zur Unterstützung des weiblichen Zyklus und damit auch zur Einnistung eines kleinen Krümelchens kann man alternativ auch Storchentee trinken.

Dieser setzt sich zu gleichen Teilen aus MÖNCHSPFEEFFER, FRAUENMANTEL und STORCHENSCHNABELKRAUT zusammen. Also gilt bei dem Tee wegen dem Mönchspfeffer etwas Vorsicht, zieht Euren Frauenarzt vorher zu Rate oder lasst euch in einer Apotheke Eures Vertrauens beraten. Soweit ich recherchiert habe, soll man diesen Tee den ganzen Zyklus trinken, am besten soll er seine Wirkung entfalten, wenn man ihn mehrere Zyklen hintereinander trinkt.

 

Täglich soll man 2-3 Tassen trinken. Ich hab überall im Internet recherchiert aber über die genaue Menge konnte ich nichts finden. Entweder mag vielleicht jemand das ergänzen, der sich damit auskennt oder ihr fragt einfach in der Apotheke nach. Die kennen sich bestimmt damit aus.

 

Lasst es euch schmecken...;) "

Fand die Zusammensetzung sehr interessant... Zum MöPf hab ich ganz viel unterschiedliches gelesen und wäre da wirklich vorsichtig und würde das stets mit dem FA absprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ES ist wohl vorüber. Ich habe komischerweise diesen Monat gar nicht viel Optimismus. 

Ganz komisch.

Ich überlege mal zum FA zu gehen wegen der starken ES Schmerzen aber irgendwie habe ich auch dazu keine Lust. Ich bin in einer merkwürdigen Stimmungslage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Kleinen in dem Zyklus Mönchspfeffer genommen, in dem es dann geklappt hatte. Allerdings nur in der ersten Zyklushälfte glaub ich (ich erinner mich dunkel, dass man den danach nicht mehr nehmen sollte, weiß aber nicht mehr, warum). Oder war das erst ab NMT dass man ihn nicht mehr nehmen sollte? *Kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DOM82:

Herzchen, ich habe jetzt drei verschiedene Aussagen im Netz gelsesen. 1. In der ersten Zyklushälfte, 2. in der zweiten Zyklushälfte und 3. den ganzen Zyklus. Ich würden ihn jetzt gar nicht nehmen, weil ich dem Zeug nichts halte.

Na super! :fie: 

Ich war da total naiv ran gegangen und hatte wohl Glück, damals wusste ich auch nicht, dass der so viel durcheinander bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels....

Meine Psyche macht mich wahnsinnig...

Seit der FG im August wächst mein Heimweh stetig....Einerseits wünsche ich mir ein Kind aber andererseits möchte ich wieder in die Heimat, was bedeuten würde das wir eine Fernehe führen müssten.....

Wenn ich das so betrachte und mein Herz sprechen lasse zieht es mich eher zurück zu Familie und Freunden......

Habe zum Glück in 1 Woche nen Termin bei meiner Therapeutin....Da werde ich das mal ausführlich besprechen.....

Habe das Gefühl wenn ich hier bleibe gehe ich zu Grunde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy,

dass dein Mann mitzieht, wäre keine Option? Ist er beruflich gebunden? Gibt es keinen Kompromiss?

Laurana, wie lautet denn dein ZT heute?

DOM, ich hoffe dann auch, dass deine Mens nun so fix wie möglich kommt. Dann: Neue Dosis, neues Glück. Ich drück dir feste die Daumen.

Sari, wie ist dein Empfinden heute? Warum bist du so down? Habt ihr den ES genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luni, danke. Ich muss gestehen, dass ich nicht viel Hoffnung habe. (Jetzt bitte nicht aufmuntern) Habe genug Artikel über Clomi gelesen und wenn sich bei der Mindestdosis nichts getan hat, ist die Chance sehr gering, dass die höhere Dosis etwas bringt. Man kann die Dosis auch noch mal erhöhen aber es macht keiner, weil die Chance da noch geringer ist. Ich lass es jetzt auf mich zukommen, hoffen werde ich aber erst, wenn sich wirklich was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, ich nehme dich schon beim Wort und sehr ernst. Aufmunternde Worte, wie "Wird schon klappen, denk positiv, Kopf hoch, die Hoffnung stirbt zuletzt" können wirklich wütend machen. Deine Lage ist total kacke :(

Deine Einstellung, es einfach zu machen, auf sich zukommen zu lassen, ist versätndlich und vielleicht die angenehmere Variante. Du hast schon viel durch. Also warten wir brav mit dir ab, was so passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Mann selbstständig ist im Transportwesen und er durch die Werk/Firmen an den Ruhrpott gebunden ist geht das leider nicht....

Naja Heimweh habe ich schon länger...Aber seid der FG wird es immer mehr.....

Und da es im Moment Fiatiell auch nicht wirklich gut aussieht kann Christian nicht mal eben hin zur Familie.....

Alles blöd im Moment....Wenn ich zurück Blicke wie glücklich wir damals mit der Fernbeziehung waren und wie es heute inzwischen ist habe ich halt Hoffnung das es zumindest wieder ähnlich werden könnte.....

Im Moment ist es sehr schwierig....hocken zu 90% nur zu Hause rum...PC oder Fernsehen....rausgesucht will er nicht....Waren über 1 Jahr weder auf einem Konzert...Im Kino noch irgendwo mal Frühstücken....

Er ist ein schlimmeres Stubenhocker als früher......

Meine Tiere nerven ihn nur noch und wir Fetzen uns auch nur noch regelmäßig.....

Ich weiß nicht ob das alles durch ein Kind besser werden würde...

Ich müsste zwar meinen Traum aufgeben aber mal ehrlich was bringt es unglücklich zu sein dafür aber ein Kind zu haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom,

leider tickt jede Frau/jeder Körper anders. Was bei dem einen anschlägt, muss noch lange nicht beim anderen wirken.

Gutes Beispiel: Babe hier aus dem Forum.

Die hatte ja nun mehrere ICSI. Bei dem einen Medikament hatte sie eine oder sogar keine Eizelle gebildet und das wohlgemerkt bei einer ICSI, wo es ja um Masse geht. Mit dem nächsten Medikament hatte sie dann eine richtig fette Überstimulation und Eizellen jenseits der 10er, wenn nicht sogar knapp an der 20er Marke. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber definitiv eine "fette" Ausbeute.

Und sieh mich an, bei mir haute das sogar mit dem gleichen Medikament, in der gleichen Dosis nun ganz unterschiedlich hin: das eine Mal 13 Eizellen (mit einer fetten Überstimulation), das zweite Mal nur vier Eizellen (jenseits einer Überstimulation). Obwohl ich ja die gleichen Ausgangsbedingungen hatte. Das ist paradox und meine KiWuKl-Ärzte sagen dazu: Jeder Zyklus ist anders...

Alles kann, nichts muss.

Du stehst mit Clomi, auch wenn das für dich doof klingt erst am Anfang der Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung. Das ist mit das harmloseste.

Und auch, wenn ich selbst dieses Wort nicht mehr hören/lesen/sagen kann, es braucht ein bisschen Geduld... Überlege mal, wie lange sie sogar bei mir gebraucht haben, um erstmal die Ursache zu finden >>> über sieben Jahre!!! Das wünsche ich keinem. Aber der Kinderwunsch und vor allem, wenn es nicht klappt ist so ein vielschichtiges Ineinandergreifen von tausenden Rädchen, dass es für mich nahezu an ein Wunder grenzt, wenn es klappt und dass wir noch nicht ausgestorben sind :rofl:

 

Happy,

das klingt nach fundamentalen Problemen. Ich hoffe, dass dir die Therapeutin helfen kann. Manchmal stellt man aber gerade in dieser nervenaufreibenden Zeit des Kinderwunsches fest, dass alles furchtbar zu sein scheint. Das anzupacken, kann zu einer glücklicheren Beziehung führen.

Leider kann es aber auch zum Ende führen. Ich hatte meine erste Fehlgeburt auch nicht verkraftet und das war ein Grund, warum mein Ex-Mann und ich uns getrennt haben. Nun bin ich glücklicher denn je mit meinem neuen Mann und wir stehen nun schon fast fünf Jahre KiWu gemeinsam durch und zwei weitere Sternchen. Aber die Basis ist nun auch eine ganz andere...

Ich drück dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun... wenn auch diese Ehe scheitert istdas Thema KiWu durch die ich ende Mai 40 werde.....Entweder klappt es dann noch so oder aber ich bleibe ohne leibliche Kinder.....

Abrechnung dann werde ich mich auch damit abfinden müssen....Vielleicht treffen ich in dem Fall ja auch einen Mann dessen Kindern ich ins Leben helfen darf....Vielleicht ist das meine Bestimmung....anderen Knipsen ins Leben helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.