Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

Mein Großer kommt auch in 2 Jahren in die schule- hier ist Stichtag der 30.09. und so hoffe ich, dass er nicht ganz der Jüngste ist.

Wir wohnen 200m von der Schule entfernt, er wird da hinlaufen. ich finde es wichtig, dass die Schulkinder den Weg alleine bestreiten, da das die Selbständigkeit fördert und Selbstvertrauen gibt.

Wenn der Zwerg dann im letzten Kindijahr (und der große in Klasse 2) ist, dann sollen sie zusammen laufen, der Kindi ist gegenüber der Schule und die Vorschüler laufen hier meist auch schon alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, du bist doch aus BW, wenn ich mich nicht täusche. Bei meiner Schwägerin war es sogar so, dass die Kinder in letzten Kigajahr ein Mal die Woche in der GS für zwei Stunden waren. Damit die Gewöhnung an die Schule einfacher wäre. Ist es bei euch auch so? Ich finde es total schön so. Bei uns gibt's nur einen einzigen Besuch in der Schule und das ist vielleicht etwas zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Schulen findet eine Kooperation mit dem Kindergarten statt. Meist gibt es regelmäßige Treffen mit einer Kooperationslehrerin (das sind nicht zwangslufig die späteren Klassenlehrer) in Schule und/oder Kiga. Je nach Konzept gibt es auch eine Partnerklasse. Das ist für beide Seiten gut, die Schüler profitieren da auch sehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Tod da ist nur ein Besuch geplant. Es ist aber nicht die Schule, die Mausi später besuchen wird. Sie ist etwas weiter entfernt und obwohl sie innen süß ist, liegt sie am einer stark befahrenen Strasse und es ist eine unglaubliche Lärmbelästigung in den Räumen. Beim geöffneten Fenster hört man sein eigenes Wort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier an unserer Schule/unserem Kiga läuft es so, dass die Besuche im Wechsel stattfinden. In der einen Woche kommen die Vorschüler für eine Stunde in den Unterricht und werden dort auch einbezogen. Das soll bei der Lehrkraft sein, die die Klasse später übernimmt, es kann aber auch mal eine andere Lehrkraft sein. In der anderen Woche geht Lehrkraft, die die Schüler übernimmt (oder wenn das noch nicht feststeht, weil es eine neue Lehrkraft sein wird) in den Kindergarten und erlebt dort eine Stunde Kindertreff. Dort ist die Leiterin der Gruppe, die mit den Kinder Vorschulübungen macht - Silben klatschen, Monate ordnen, den eigenen Geburtstag einordnen, Anfangsbuchstaben heraus hören - und die Lehrkraft beobachtet einfach.

 

Wie es an der Schule meine Sohnes sein wird, weiß ich nicht. Ich weiß auch noch nicht, ob er den Kindergarten vorher wechseln soll oder nicht. Er würde am liebsten auch in meine alte Schule gehen... Ich fände es aber gut, wenn er bei uns im Wohnort geht, weil ich denke, dass die Kontakte einfach wichtig sind. Der akteulle Kindergarten ist rund 25 Minuten entfernt. Für mich war es damals aber nur so möglich arbeiten zu gehen, da alle anderen Kindergärten zu spät geöffnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sprechen eure Mäuse bereits von der Schule? Meine ist schon freudiger Erwartung. Total süß. Sie holt ihre Übungshefte und Lernt. Das machen wir aber nur, wenn sie damit kommt. Wir haben auch schon über "Arbeit" gesprochen. Sie ist ja so traurig, dass wir arbeiten. Ich habe dann gesagt, dass ihre Arbeit der Kiga ist. Dann sagt sie immer noch zwei Jahre und zeigt es auch und dann komme ich in die Schule zum Lernen. Jetzt wäre es toll zu wissen, wie abstrakt da die Vorstellung von Schule und Lernen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, habt ihr denn ein Bilderbuch zum Thema Schule? Von "Wieso, weshalb, warum" gibt es das bestimmt. Oder eine Geschichte? Von Astrid Lindgren gibt es ein Bilderbuch, das heißt "Ich will auch zur Schule gehen" (Mit Peter und Lena, das sind die Kinder aus "Ich will auch Geschwister haben"). Da ist die Schule natürlich etwas anders und etwas altmodisch... aber von Conni gibt es sicher auch eine Geschichte dazu, etwas zeitgemäßer :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wir haben jetzt erstmal am 02.03. den Infoabend für die Vorschule. Ich finde es aktuell sehr schade das das Entwicklungsgespräch vom Kimdergarten erst später sein wird. Also ist eigentlich noch nicht klar ob er vom KiGa aus auch gehen sollte. Wobei ich ih  auch nicht hier behalten möchte weil fast alle seine Freunde gehen werden.

 

Naja wjr warten mal ab was da beim Infoabend so erzählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ansich nicht nur das mit seinen Ohren was wir immer noch nicht getestet haben weil er ja nicht mit macht... Aber wir könnens ja nicht ändern leider. Er nuschelt halt ziemlich vor allem wenn er sehr müde ist. Er kann wenn er will (was aber meistens nicht dee Fall ist) auch deutlicher reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden wohl hier nicht mit von der Partie sein, ich hab die Kleine nun nicht angemeldet für nächsten Sommer. 

Langweilig wird ihr laut Erzieher nicht im Kiga (die haben sogar noch nicht mal gemerkt, dass sie lesen und schreiben kann, weil sie es dort nicht macht bzw. sie dachten, dass sie die wenigen Worte, die sie schreibt, auswendig könnte :arolleyes: ). Und das wäre für mich der einzige Grund gewesen, wenn ein weiteres Jahr im Kiga nicht gut gewesen wäre.

Die Erzieherin sagte, dass sie sonst auch wie die Große einfach 2 Jahre im Vorschulprojekt mitlaufen könne (die Große hatte sich von alleine immer ganz still mit dazu gesetzt und sie ließen sie dann dort und sie durfte "helfen", wenn keiner der Vorschulkinder die Antwort wusste), mal sehen, ob sie das ab Sommer dann macht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen wir weden vermutlich keine Wahl haben. Die Lernwerkstatt ist bei uns im  Kiga komplett gestrichen worden und die Erzieher von Keksi dauer Krank. Der eine hat einen Bandscheubenvorfall und wurde auch am Miniskus operiert und bei der anderen ist entweder sie Krank oder ihre Tochter. Ich finde das mehr als frustrierend auch für den Keks. Ich seh immer wie in den anderen Gruppen Buchstaben und Zahlen geübt werden und bei uns passiert nichts. Wirklich gar nichts.... Ich bekomm das bei den andren Gruppen auch nur mit weil die ihre Projekte immer auf den Flur hängen bei uns gibt es wenn es hoch kommt ein paar Bilder.

Keksi malt überhaupt nicht. Er wird auch nicht wirklich dazu animiert und wenn er sich überreden lässt malt er ein paar striche und ein bisschen gekritzel und geht wieder. Er malt nichts aus sondern kritzelt nur. Die berühmten Kopffüßler finden bei jns nicht statt. Mit mir malt er aber überhaupt nicht weil ich dann schon sag mal mal ein Mondgesicht mit mir oder ihm zeige wie Mama geschrieben wird. Da nlockt er schon von vorneherein ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa, ich würde die Erzieher mal drauf ansprechen. Vielleicht dürfen die Großen auch mal in die anderen Gruppen. Wenn du über die Vorschule nachdenkst und auch Defezite beim Keksi siehst, kannst schon jetzt einen Termin mit Erzieherin machen. Wenn ich keine Bilder von Mausi an der Wand sehe, dann ist es meine etrste Frage nach der Begüßung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa, da würde ich auch nachhaken, ob er dann nicht bei ner anderen Gruppe mit gehen kann.

Aber immerhin habt ihr ja noch die Vorschule, das ist dann doch ideal.

Hier wird extrem viel gemalt und gebastelt, Freitags fordert sie extra, dass ich sie nicht zu früh vom Kiga abhole, weil sie Zeit haben möchte zum Malen und Basteln. :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eben einfach nur schade das dort so wenig gefordert/gefördert wird. Grade unser männlicher Erzieher hat es immer super geschafft was aus Keksi rauszukitzeln, der ist aber ewig schon nicht mehr da eben wegen seinen Orthopädischen Problemen. Es gab aber keinen Ersatz. Das eine Erzieherin auch körperlich überfordert isg wenn sie permanemt 20 Kinder allejne beaufsichtigt ist mir auch klar, trotzdem ist es doof zu sehen das gefühlt in jeder Gruppe gefördert wird nur in der nicht. 

Anscheinend geht es aber nur mir so. Ich habe zumindest von keinen anderen Eltern mal irgendwas gehört. 

Ich muss sagen das ich auch einfach keine Pädagogin bin und mit mir und Keksi oft auch zu streng bin. Ich bin da ganz ganz sicher nicht die rcihtige um ihm das Schreiben beizubringen. Ich habe da auch einfach z.Z. nicht die Geduld zu und weiß aber auch nicht so recht wie ich ihn dazu animieren kann ohne das es für ihn so aussieht als ob es eben was mit lernen zu tun hat. 

Er spielt unglaublich tolle Rollenspiele mit seinem Playmobil oder mit seiner Holzeisenbahn aber ich darf da nicht mitspielen. Ich werde wirklich aus dem Zimmer geschmissen. Ich bin da auch jicht unbedingt immer sehr traurig drum und finde es ehrlich gesagt richtig toll das er auch so gut beschäftigen kann. Ich bin da echt zwiegespalten... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Odessa:

Ich muss sagen das ich auch einfach keine Pädagogin bin und mit mir und Keksi oft auch zu streng bin. Ich bin da ganz ganz sicher nicht die rcihtige um ihm das Schreiben beizubringen. Ich habe da auch einfach z.Z. nicht die Geduld zu und weiß aber auch nicht so recht wie ich ihn dazu animieren kann ohne das es für ihn so aussieht als ob es eben was mit lernen zu tun hat. 

Er spielt unglaublich tolle Rollenspiele mit seinem Playmobil oder mit seiner Holzeisenbahn aber ich darf da nicht mitspielen. Ich werde wirklich aus dem Zimmer geschmissen. Ich bin da auch jicht unbedingt immer sehr traurig drum und finde es ehrlich gesagt richtig toll das er auch so gut beschäftigen kann. Ich bin da echt zwiegespalten... 

 

Ich habe mal zwei Sätze markiert, zu denen ich gerne etwas beitragen und Dir ein bisschen die Sorge nehmen möchte:

Völlig richtig, Eltern sind nicht die unbedingt die geeigneten Personen um ihren Kindern das Schreiben beizubringen oder das Lesen oder Rechnen. Es ist auch nicht eine Eltern-Aufgabe oder Aufgabe der Kita und deren Vorschulgruppe den Kids vor Schulstart Buchstaben, Zahlen,etc. beizubringen. Es ist Aufgabe der Schule und in diese kommen die Zwerge erst 2017.

Wenn seine Gruppe keine Zahlen und Buchstaben lernt, dann finde ich das sehr klug. Bedauerlich hingegen finde ich, dass es nicht gleich gehandhabt wird und vermutlich würde ich die Ungleichbehandlung monieren.

Basteln und ausschneiden für die Feinmotorik, malen für die Stifthaltung, Bewegungen üben (Schwungübungen als Vorübung zum Schreiben), etc. Nicht mehr. Buchstaben und Zahlen schon vorher können ist nett und der Ehrgeiz  oder das Wohlwollen vieler Muttis in Ehren...das hat ,entgegen deren häufig fester Überzeugung und Ansicht, mit vielem anderen nur leider nichts mit Schulreife zu tun. Und wenn er "nur" seinen Namen schreiben kann, dann ist das okay und völlig auskömmlich für den Start in Klasse 1 :yes4: 

Kann er zuhören...vorlesen ist toll um das Zuhören zu üben, den Tisch decken lassen und dabei auf die Einhaltung der Ordnung achten...drei Teller, drei Gläser, drei Gabeln, drei Messer...Gabel links, Messer rechts zum Beispiel. Seilspringen, Rückwärtslaufen, Balancieren, beim Einkauf helfen - Lebensmittel im Supermarkt suchen (und hoffentlich finden *hust*).

Mit seinen Spielen lernt er ganz viel...mit jedem Spiel. Er kann sich eine Weile auf Dinge konzentrieren...das ist klasse! Rollenspiele sind toll - egal ob mit anderen Kindern oder mit Figuren :atop:

Ich bin mir ganz sicher, dass Dein Keks keinen Nachteil erleidet :kuesschen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa, Keksi muss doch nicht schreiben können.

Mausi hat erst angefangen als sie zufällig die Bastelsendung auf Kika gesehen hat. Jetzt kam ArtAtac hinzu und wir basteln und malen nach.

Nachtrag zum Nachfragen. Bei Mausi frage ich auch nach. Wenn sie nichts gemacht hat, dann sage ich, dass ich traurig bin, wenn ich ihre Arbeiten nicht bewundern kann. Meist macht sie es am nächsten Tag. Dann wird ganz viel gelobt. 

Diese Kombi hat sich super bewehrt. Hat aber gedauert, kannst ja auch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein als einen Nachteil wird er hoffentlich nicht haben dadurch und generell bin ich aucn dafür die Kinder Kinder sein zu lassen. Ich versuche mal das noch anders auszudrücken. Ich finde es merkwürdig das da keine gemeinsame Linie gefahren wird.

Ich finde aber vieles momentan doof dort im Kiga. Um ehrlich zu sein muss ich gestehen das ich jetzt aber nicht mehr viel Lust habe mich über irgendwas zu beschwehren weil er ja ab August/September eh in die Vorschule gehen soll. 

Er lässt sich gerne vorlesen und ist dabei mal mehr und mal weniger aufmerksam. Beim Fernsehen ist er immer seeeehr aufmerksam ;) und seine Wickie Hörspiele liebt er auch. Nur Mama morgens zuhören wenn sie was sagt ist nicht so seine Spezialität :) 

Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine einheitliche Linie ist Mist...da ist es wenig verwunderlich, dass man sich Gedanken macht :crap: Die Ungleichbehandlung ist das, was stört.

Gibt es bei Euch so was wie eine "Klasse 0"? Bei ein oder zwei Grundschulen in der Umgebung hier  ist es so, dass die Kinder mit 5 in eine Klasse 0 (Vorschule) eingeschult werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonne, der Keks wird ja ab Sommer in die Vorschule gehen, soweit ich das verstanden habe. 

Aber ich finde es schade, dass es im Kiga bei euch so läuft. Die Kinder, die das letzte Jahr im Kiga sind, haben ja sonst ne Sonderrolle und dürfen Sachen ohne die anderen machen, daher würde ich da mal nachhaken, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird in den Gruppen oder ob er sonst mit den anderen mitmachen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.