Zum Inhalt springen

3 Kindersitze hinten?


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Die Kleine hat es nun geschafft, dass das Schloss ihres Kindersitzes nur nach einigem Rumfrickeln noch schließt (ihren Schuh voll Sand aus Versehen rein geleert).

Da sie gerade die 15 kg hat, steht sowieso ein neuer Sitz an.

Nur welcher?

Wir haben einen Berlingo mit 3 einzelnen Sitzen hinten, planen bald Nr 3 und die Große hat einen Sitz von Maxi Cosi glaub ich.

Habt ihr Erfahrungen, welche 3 Sitze (sowohl mit Maxi Cosi, als auch dann später mit dem nächsten Sitz für Nr. 3) gut nebeneinander passen?

Reboarder gehen aufgrund der Bodenfächer leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so viele mögliche Kombinationen, dass nur Ausprobieren hilft. Abhängig vom Auto, abhängig davon in welchem Kindersitz die Zwerge gut sitzen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Kindersitze mit den zusätzlichen Seitenpolstern außen am Sitz ein Platzproblem darstellen.

Ob jedoch drei Kindersitze auf der Rückbank zugelassen sind, kann man beim Hersteller erfahren. Ich meine es steht auch in der Betriebsanleitung (?). Beim Touran z.B. ist die zweite Sitzreihe nicht für drei Kindersitze zugelassen, auch wenn sie räumlich hineinpassen (beim Touran weiß ich es zufällig, bei dem hatte ich mal im Internet recherchiert) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Herzchen

 

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, im Hinblick drauf, ob wir dann den Touran behalten könnten, falls man sich doch noch anders entscheiden würde. In unserem Touran ist übrigens ein universeller Kindersitz ohne Isofix hinten in der Mitte ausdrücklich zugelassen im Datenheft :noidea:

 

Rausgefunden hab ich da, dass die einfachen Cybex Kindersitze (Pallas, Solution) schon recht schmal sind, sprich die ohne diese Seitenairbagpolster.

Sie haben meine ich 46/47 cm. Wir als Erwachsene haben in der Mitte hinten bequem Platz zwischen den beiden Pallas Sitzen, auch eine weitere Sitzherhöhung krieg ich locker rein. Daher hatte ich geschaut, was es sonst noch für schmale Sitze gibt.

Du suchst vorwiegend nach Sitzen ab 15 kg, richtig?

Da hab ich auf der Liste den Römer Adventure mit 43 cm Breite, den Maxicosi Rodi airprotect mit 43 cm Breite und danach dann eben die Cybex und der Maxi Cosi Rodi SPS meine ich heißt er.

Könnt ja mal nach den Modellen schauen, vielleicht sitzt sie ja in einem davon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! :kiss3:

Ja, es ist auf jeden Fall eins der Autos, in denen gut 3 Sitze hinten rein passen, das stand auch in der letzten ADAC-Ausgabe.

Ich hab nun herausgefunden, dass der Cybex Sirona (den ich ganz schick finde :arolleyes:) wohl einen Stützfuß hat, der so ist, dass Citroën ihn zulässt, das wäre für Nr. 3 dann gleich eine Lösung ab Geburt bis 18kg, das wär ja schon praktisch, allerdings würde ich dann darauf verzichten müssen, den Sitz mitnehmen zu können mit schlafendem Kind.

Ich fand es gerade bei der Kleinen sehr praktisch, sie nicht aus dem Sitz tüddeln (und ein sich wehrendes Kind wieder rein) zu müssen, weil ich den Maxi Cosi aufs KiWa-Gestell klicken konnte.

Hm, die Entscheidung könnten wir noch offen lassen, wenn wir für unsere aktuell Kleine einen Sitz nehmen, der sowohl neben Maxi Cosi als auch den Sirona passt. *überleg*

Wir werden morgen mit Auto und Kindern ins Geschäft fahren und mal ausprobieren, ich wollte nur vorher hören, ob es hier schon Erfahrungswerte gibt, welche Sitze total breit oder schmaler sind. Unsere Kinder sind eher schmal und werden es wohl auch bleiben, wenn sie erstmal nach uns kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau probiert das mal in Ruhe aus :)

Der Sirona ist wirklich toll, allerdings muss ich sagen, dass mich der Reboarder im Babyalter doch immer mal gestört hat, weil man immer die Hände voll hatte, ein Tuch oder den Bondolino mitschleppen musste oder eben den Kinderwagen, mal eben schnell war da nicht, gerade wenn dann die Große noch irgendwas hatte oder wollte oder so.

Ansonsten, vorallem für lange Fahrten war der Bombe, hatte dann aber nach der Schiene (der Römer ist ja enger und passte nur semioptimal), dann doch die Babyschale noch für paar Monate rausgekramt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir ham momentan im Berlingo den Maxi Cosi mit Base, nem Cybex Soulution xfix und den Maxi Cosi Tobi. Passt rein aber anschnallen für die große geht nur gut wenn der Maxi Cosi noch nicht auf der Base steht. einen weiteren Cybex Soulution glaub net das dass passt da die oben recht breit sind. Wir werden definitiv testen müssen wenn Marit dann nen größeren braucht. Welcher auch recht schmal ist ist der von kiddy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Touran ist es baujahrabhängig - also keine Pauschalaussage an dieser Stelle ;) Das neue Modell hat auf den hinteren Sitzen wohl komplett Isofix.

Wir fahren "eine Nummer größer" als die Modelle Touran oder Zafira (oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller) mit teilweise zwei Cybex Solution Sitzen und einem Sitz von Chicco (alles der gleichen Sitzkategorie zugehörig). Viel Platz zum Anschnallen ist was anderes ;) Fingerklemmen jederzeit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.