Zum Inhalt springen

Wie groß darf eine Schwimmkursgruppe für Kinderagrtenkinder sein?

Dieses Thema bewerten


engel15

Empfohlene Beiträge

bei uns gab nur die regel, das die mütter mit mußten - und es war auf freiwilliger basis. deshalb entfällt die regelung. was war es denn kurioses?

 

ich habe beide kinder jetzt im dlrg schwimmkurs und da ist ein betreuer auf 4 kinder, 3 gruppen gibt es, danach gehts ins schwimmerbecken. und am beckenrand jeder gruppe steht ein "wachdienst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind in einem Schwimmkurs angemeldet mit 20 Kindern auf einen Schwimmlehrer ohne anderes Wachpersonal!!! Waren heute das zweite und das letzte mal.Meiner Meinung nach ist das ja schon fahrlässig was dort betrieben wird.Heute beim zweiten mal waren die Kids im tiefen Wasser,jeder zwar mit einer Schwimmnudel.Viele waren hinter dem Lehrer oder noch weiter entfernt.Dem hat man richtig angesehen wie überfordert er war,aber hat alles runtergespielt von wegen "Ihr Eltern seid alle verkrampfter wie Eure Kinder". Gestern bei der Vostellung sagte er gelich vorweg das er es begrüßt wenn viele Eltern anwesend sind da "mal schnell ein paar Kinder gluck,gluck machen und weg sind".Hey bitte was ist das für ne Aussage? Wollte heute schon nicht mehr hin,aber bin dann doch hingegangen.Möchte mich  nun schlau machen was regulär in Ordnung ist. Kikra,deins ist ja ein Traum,da wär ich sofort dabei.

Bearbeitet von engel15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind es beim DLRG auch maximal 3-4 Kinder pro Betreuungsperson.

Was ist das denn für ein Anbieter?

Bei einem Verein würde ich mal nachhaken, wenn es privat ist, dann hat man wohl kaum ne Chance, wenn die anderen das so mitmachen.

Ansonsten am besten einen DLRG-Platz oder etwas Vergleichbares suchen, auch wenn es da lange Wartelisten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Gemeinde hat weder ein Schwimmbad noch ähnliches,ist halt ein kleines Dorf.Den Schwimmkurs haben wir in der nächsten Stadt,ist also eine städtische Einrichtung.Kein privater Betreiber oder Verein.Da denkt man ja das alles seriös abläuft.Bin echt am überlegen ob ich mich nicht beschwere,habe auch schon bei der DLRG angefragt ob dies den Regeln entspricht.Es ist ja nicht nur eine Risikofrage sondern wo bleibt da der Lerneffekt? Sorry aber 20 Kinder durschschleusen,das kann nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Stadt ist der Veranstalter,es handelt sich um das städtische Hallenbad.Bin gespannt ob ich morgen Antwort der DLRG bekomme,dann melde ich mich wieder bzw. wie es weitergeht,Danke!!! schonmal für die Antworten,hab ja jetzt bischen Ahnung was "normal" ist.Bin jetzt weg.Wüsch Euch eine Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben 1,5 jahre auf den Platz gewartet, ich wollte es aber extra wegen nele so. sie ist jetzt seit oktober dabei und ist noch immer in der wassergewöhnung ;) und wird da auch noch sehr viel zeit und geduld brauchen. die leute vom dlrg haben eine wahnsinns geduld und somit springt sie jetzt schon vom beckenrand ins wasser ohne hände halten! 

philipp ist jetzt in der dritten gruppe, dort wird dann das seepferdchen gemacht. er ist zwar von geburt an eine wasserratte, ABER unter wasser und nicht  beim schwimmen über wasser. nele macht die schwimmbewegungen perfekt und kommt echt zügig voran, geht aber nicht unter wasser!

 

engel ich würde dort gar nichts machen, sonder mein kind dort raus nehmen ;) schau nach dem dlrg schwimm verein. wir zahlen als familie 120€ im jahr für 4 personen! wir können nach dem kurs direkt noch schwimmen gehen für 2 stunden! und das bekommt man in keinem anderem schwimmkurs zu diesem preis.

 

@ herzchen hier fängt der schwimmkurs mit 4 jahren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die DLRG Kurse total überlaufen und so kommen da bestimmt auch mindestens 20 Kinder auf einen Trainer.

Meine Tochter war mit 7 anderen Nichtschwimmerbecken in einem Kurs der Volkshochschule. Erst war ich skeptisch wegen der Kinderzahl aber alle Kinder haben sehr zügig das sichere Schwimmen gelernt und die Trainerin hatte alles gut im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiona war in einer privaten Schwimmschule (im städtischen Schwimmbad), da kamen 3-4 Kinder auf einen Schwimmlehrer und sie haben wirklich gut auf die Kinder aufgepasst. Sie war aber auch schon 6 Jahre alt (sie war die älteste) und hat dann wirklich sehr schnell gelernt. Als sie ihr Seepferdchen gemacht hat, waren jüngere Kinder, die mit ihr angefangen haben, immer noch bei den Schwimmbewegungen. Sie kriegten es einfach nicht hin, waren wohl doch zu jung.

 

20 Kinder finde ich auch zu viel für so einen Kurs, wenn sie so bald ins tiefe Wasser gehen und der Lehrer offensichtlich überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,also hab heute morgen schon eine E-Mail vom DLRG bekommen wegen Schwimmkurs.Die bieten hier in der Nähe keinen an,leider!

Wegen der Beschwerde hab ich den DLRG Landesverband angeschrieben,denke da kommt heute was.

@Kikra: 120 € für 4 Personen,billig im Gegensatz zu unserem Kurs.Der kostet uns 75€ für 10 mal,gut das ich noch nicht bezahlt habe.Er bekommt das Geld für zweimal und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser DLRG-Kurs war total sch....und Amelie hat dort monatelang gar nichts gelernt! Schweineteuer war er auch noch....erst 45 euro für 10 stunden, dann plötzlich 65 euro. jetzt sind sie im schwimmverein, beide zusammen im jahr 110 euro, das schwimmen ist in einem schulbecken und zack war sie auch schon in der seepferdchengruppe, hat auch jetzt Spaß dabei. Bei ihr sind immer 2 trainer- es sind ca. 8 Kinder im Schnitt- in der Wassergewöhnung in der Nils noch ist sind bestimmt 15 Kinder, 2-3 Trainer.

 

kikra bei amelie ist es auch so, sie kann schwimmen aber nur mit kopf unter wasser, geht der kopf hoch geht der hintern runter. ich wünschte das wäre endlich vorbei mit diesen schwimmkursen, weil das total stressig ist, nils hat von 4-5, amelie von 5-6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kurs kostet 75€ .Habe gerade abgesagt und er wollte uns unbedingt überreden zu bleiben.Angeblich wären die nächsten Tage die ersten Kinder fertig und fallen weg.Der lies nicht locker,der kann mich aber mal.Angeblich wären nur 8 Kinder angemeldet gewesen.Lügen auch noch! Die Liste hing im KiGa aus,da standen ja schon 15 Kinder drauf.Wir sollen später dazu stoßen,so die letzten 3 Stunden,dann würde sie das packen meinte er.Füfl mich gerade wie im falschen Film.Warum buche ich 10 Std. wenn er so überzeugt davon ist das Lina es in 3 Std. schafft! ? Wie kommt der denn auf sowas? Ja und er meinte sie sei halt sensibel wenn ihr das zu viele Kinder sind.Spinn ich jetzt oder wer????? :twitch::rant::scared: Bin im Moment echt bischen perplex,hat der sich die Antworten schon parat gelegt oder wie? Gehen jetzt gleich zum Kinderturnen,das macht sie wenigstens gerne,in einer KLEINEN Gruppe und das ganze für 12 € im Jahr :atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch keine Antwort.

Linda, hast du bei DLRG in WAT gehabt?

Die meisten Vereine trainieren bei uns am Dienstag, da muss ich aber arbeiten. Alles echt nicht so einfach. Die Maus will aber schwimmen lernen und tauchen. Dabei ist sie wirklich keine Wasserrate. Dabei will ich sie wirklich unterstützten, schwimmen zu können ist einfach sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns soll es ja am Montag Kurse geben. Die sollen ja auch gut sein aber es wird nichts für Anfänger angeboten und wenn, da brauche ich eine Stunde bis dahin und dann noch mal zurück. Wenn Mausi dann total fertig ist, will ich sie auch nicht tragen. So ohne Auto ist es echt bescheiden.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.