Zum Inhalt springen

Zukunft verbaut?

Dieses Thema bewerten


Mali

Empfohlene Beiträge

Das ist wirklich ein sher interessantes diskussionsthema finde ich!

Ich bin mit 19 mutter geworden und ich sage ganz ehrlich das ich schon ab und an das gefühl habe irgendwie eingeengt zu sein und halt nicht so zu können wie andere!

Manschmal fehtl mir das einfach mal zu tun und zu lassen was ich möchte!

Einfach mal sagen zu können jetzt hab ich darauf bock und das mache ich jetzt!

Ohne vorher groß vorzubereiten und zu gucken wie mach ich das mit dem kind und so weiter!

Ich denke aber die glücksmomente und eben diese momente der sehnsucht nach "freiheit" ich nenns einfach mal so halten sich die waage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr 2 letzten :)

@ steffi: also erstmal Respekt :D ich bin auch (fast) 17 und hätte wirklich gern ein Baby. Hätte das auch gut durchgedacht, aber irgendwie fühl ich mich noch zu jung dafür. Reif und verantwortungsbewusst genug wär ich mit Sicherheit, aber ich glaube, dass ich das noch nicht so richtig zu schätzen weiß, wie wenig Pflichten und Aufgaben ich noch habe. Man hat immerhin das Leben eines Babys (seinen Babys) in der Hand. Und das kann auch nicht mehr rückgängig machen...ich glaub, ich sollte mich noch ein paar Jahre richtig ausleben...:o

Ach ja wie hast du das mit dem Schule nachholen dann gemacht? Wer aufs Kind aufgepasst, wwenn du in der Schule warst oder gelernt hast?

Hab das zu meiner Mum auch gesagt, dass sie Vorurteile hat und Ausnahmen nicht die Regel sind...und dass sie etwas "kinderfeindlich" rüberkommt...hat sie aber abgestritten ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben..

hab mich gerade hier ein wenig eingelesen, und muss euch einfach mal ganz ehrlich von mir berichten, auch wenns etwas vom Thema abschweift...

also ich bin so "eine" die auch ungewollt schwanger geworden ist. Ich steckte mittendrin in der Ausbildung, das heisst ich hatte gerade mein Zwischenzeugniss aus dem 2. Jahr der Ausbildung zur Erzieherin. (erstes jahr der Fachschule, unterkurs.)

das jahr hab ich leider nicht abschliessen können, denn meine SS verlief sehr, naja, wie soll ich sagen...kotzlastig?*gggg*

plus noch ungefähr die ganze Palette an ss-beschwerden extrem. Somit war ich andauernd flach gelegen, bzw. war nur mal tageweise in der Schule.

Hätte das jahr gerne noch abgeschlossen, dann hätte ich im OK (oberkurs) weitermachen können..... hat nicht sein sollen, was solls.

der Punkt ist, dass ich während der SS ne ziemlich grosse Klappe hatte und jedem, der es hören wollte, erzählt habe, dass sobald der Kleine ein jahr ist, ich im September 07 ihn in die Krippe gebe und wieder in die Schule gehe..

zu der Ausbildung muss ich sagen: sie ist sehr hart. Im UK hatten wir vier mal die Woche Nachmttag, am Wochenende Ausgleichsunterricht, eine Woche Waldschulheim-(PFlicht!) usw. und wenn du nach Hause kommst, wars noch nicht vorbei, da gings erst weiter. Freizeit-was ist das? wir hatten mal nachgezählt: wir hatten mehr als 45 stunden in der woche! und die schlaflosen Nächte nicht mitgerechnet, in denen du deine Ausarbeitungen schreibst. trotzdem MÖCHTE ich und WILL AUF JEDEN FALL DIESE AUSBILDUNG BEENDEN.

doch nun ist meine Kleiner fünf monate alt. Und wisst ihr was? ich bin sooooo glücklich, dass ich ihn habe, ich könnte ihn für keine Sekunde hergeben! ich kann es einfach nicht! es liegt nicht an dem Kind, dass ich sage-oooch, und die Betreuung wäre schlecht, oder er wäre zu jung dafür mit einem jahr... nein, ich kennn die einrichtung und ich weiss es würde ihm nicht schaden. ICH bin diejenige, die nicht mehr ohne ihn kann, ICH bin diejenige, die auf ihn nicht über 40 stunden die Woche verzichten kann. ICH will nicht für zwei jahre nur soviel Zeit haben, dass es grad für ne gute-nacht-geschichte reicht. Ich will alles von ihm mitbekommen in seinen ersten Jahren, jedes Wort, jeden Schritt, einfach alles. Denn trotz abgebrochener Ausbildung, (dadurch harzt4, gesundheitlichen problemen durch die SS, usw.) ja trotz alldem, war ich nie glücklicher und zufriedener mit meinem Leben.

Und ihr werdet euch jetzt denken: ist sie total blöd? Aber ich möchte noch ein zweites. Nicht jetzt, evtl. nächstes, oder sogar übernächstes Jahr. Ausserdem ist es auch abhängig, ob mein Freund die Ausbildung bekommt, die er möchte, nämlcih zum Fachinformatiker. keine ausbildung-kein baby.

Wozu erzähl ich das alles? eigentlich gehts hier doch um was anderes....

naja, erstens weil ich es alles mal loswerden wollte... :o

und weil ich einfach sagen wollte, dass mir die Glücksmomente, die mir mein sohn schenkt, jede verpasste disco- nacht wert sind.

und das mir mein Sohn auf keinen Fall die Zukunft verbaut hat. Wir haben uns bewusst für ihn entschieden. Ich habe mich bewusst dazu entschieden die Ausbildung weiter rauszuschieben, bis mein Kleiner in die Schule kommt und das "eventuelle Zweite" in den Kindergarten. Ich bin mit Herz und Seele Mami. ich werde bald 23 jahre alt. Mir sind alle Fakten des Arbeitsamarktes bekannt und alle Risiken, die mit einem solch langen "zuhause-sein" verbunden sind. klar fehlt mir es manchmal, mal ne nacht durchzutanzen. aber ich bin keine 70 jahre,. wenn mein kind mal grösser ist, kann ich dann immer noch mal weggehn. und mein Schatz würde ihn mir auch mal abnhemen.

Alles verändert sich durch/mit einm Kind. Wirklich alles. die beziehung, die einstellung zum leben, die eigene Meinung, der Freundeskreis, das Umfeld, der Körper usw. Ich war früher die jenige, die als erstes geschrien hat: und wenn ich ein kind bekomme, dann muss ich dem kind was bieten, es ernährt sich nicht von der liebe der eltern und ich werde ene ausbildung haben.... ZUm teil bin ich dieser Meinung heute noch. aber nicht nur. Zur zeit steht bei uns unser kind an erster stelle. Und an zweiter-die Ausbildung meines freundes. Meine kommt zum schluss.

Ich bewundere die mütter, vor allem die jungen mütter, die es schaffen, eine ausbildung trotz/mit KInd durchzuziehen. Ich kann das nicht. Ich bin nicht stark genung, in seinen ersten lebensjahren auf sooovieles zu verzichten.

und obwohl ich dem "vater Staat" nie auf der tasche liegen wollte, tue ich es jetzt doch. zumindest für die nächsten zwei-drei jahre noch. Aber ich bin kein sozialschmarotzer. ich setze nicht kinder in die welt, um die ausbildung nicht machen zu müssen. Ich habe auch schon gearbeitet und genauso eingezahlt in den topf wie alle anderen.

Ich sehe mein zukunft nicht als verbaut an. Ich habe erst eine zukunft bekommen, als unser engel auf die weltkam.

ich werde dafür verurteilt und fertig gemacht von verwandten und freunden...ja was ist wenn ihr euch mal trennt? ja, dann bist du alleine ohne ausbildung mit kind/ern. ja und was ist wenn? und was ist wenn das? und du wirst die ausbildung ja doch niemals beenden....

glaubt mir, meine ausbildung wird fertiggemacht. schon allein aus prinzip, um es denen zu beweisen, hihi....

und dennoch, ich würde mich trotz meiner "verbauter zukunft" jederzeit wieder so entscheiden. trotz allen schwierigkeiten und problemen...(und davon haben wir genung...)

denn meine "verbaute Zukunft" liegt gerade im Laufstall und gluckst glückselig vor sich hin, weil es den Hasen beobachten kann.....

Übrigens: Meine "verbaute ZUkunft " kann sich seit Samstag super vom Rücken auf den Bauch drehen*stolzbin*...und ich bin soooooo glücklich, dass ich es erleben konnte und soooo superstolz darauf.... und nicht dass es ein Babysitter oder die Oma das erste mal sehen durften, weil ich zum Ausgleichsunterricht musste......

so, sorry, ist wieder mal lang geworden und voller fehler.... Muss jetzt Meine "verbaute Zukunft" auch einpacken und losmarschieren... haben nen termin.... bis dann ihr lieben, jungen, mutigen und allgemin alle mamis!;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, also bei mir hat es recht gut geklappt. Ich hab ne super tolle Familiy hinter mir. Ich bin schon mit 18 ausgezogen, hab meine Schule fertig gemacht genauso wie meine Lehre. Ich wurde recht schnell von meinem damals recht neuenb Freund schwanger, was ich aber nicht sehr schlimm fand. Damals war ich 19. Ca. zwei Wochen nachdem ich die Bestätigung vom Artz bekommen hab, hat er mir auch gleich gesagt das es Zwillinge werden (zweieiig). Das war dann doch ein kleiner Schock. Aber wir haben uns doch sehr gefreut. Ja die Schwangerschaft ging voran und wir haben dann geheiratet, als ich im 6.ten Monat schwanger war. Da waren wir noch nicht mal ein Jahr zusammen, aber jetzt so im nach hinein war es doch genau richtig so wie es gekommen ist.

Also man kann auch vieles aus so einer frühen Mutterschaft machen.

Ich glaube ich bin ein gutes Beispiel dafür.

Ich hoffe auch hier ein paar neue nette Kontakte in meinem Alter zu finden, denn ich bin dann doch noch 21 und habe die gleichen interessen wie jede andere 21 jährige auch.

Gruß Steffi, Logan & Jean

* 21.07.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

also ich persönlich finde das hängt einfach auch von der Persönlichkeit der (werdenden) jungen Eltern ab. Sicher gibt es oft Vorurteile über junge Eltern, aber leider sind die manchmal auch berechtigt und so werden oft alle über einen Kamm geschert, auch wenn nicht alle so sind!

Ich glaube schon dass es viele junge Eltern bzw. Frauen gibt, die sich das alles toll und einfach vorstellen, weil ein Baby ja so süß und putzig ist - aber es hat eben alles 2 Seiten und die sollte man beide berücksichtigen. Ich denke man sagt nicht von heute auf morgen "Jetzt möchte ich ein Kind".

Man sollte sich dann (finde ich) zuerst mal fragen, ob man sich wirklich für so eine große Verantwortung bereit fühlt (auch wenn man das ohne Kind nur schwer einschätzen kann, wie große die Verantwortung wirklich sein wird) und ob man dieses ganze Party leben usw. noch braucht oder es evtl. doch vermissen könnte, wenn das Kind dann da ist und es das Kind dann spüren lässt, weil man sich alles doch viel einfacher vorgestellt hat...

Zudem glaube ich, dass man beruflich wohl seinen Weg gehen kann, auch wenn man jung Mutter wird, aber es ist dann eben nicht so einfach und es erfordert auch mehr Ehrgeiz und Disziplin. In wie weit man dies aufbringt hängt eben, wie ich am anfang schon sagte, meiner Meinung nach auch vom Charakter der Person ab und ob man es wirklich will...

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem glaube ich, dass man beruflich wohl seinen Weg gehen kann, auch wenn man jung Mutter wird, aber es ist dann eben nicht so einfach und es erfordert auch mehr Ehrgeiz und Disziplin. In wie weit man dies aufbringt hängt eben, wie ich am anfang schon sagte, meiner Meinung nach auch vom Charakter der Person ab und ob man es wirklich will...

Hey!

Ich bin zwar weder schwanger noch Mama, aber ich hab schon öfter miterlebt, dass wenn Mädchen/Frauen schwanger werden, sich zu richtigen "Muttertieren" (*gg*) entwickeln. Ich glaub wenn man ein eigenes Kind hat, dann will man automatisch dem Kind das beste bieten und kann vl. auch viel mehr schaffen bzw. hat mehr Ehrgeiz und Disziplin als man sich jemals erträumt hat. Klar, man kann sicher nicht plötzlich Wunder erbringen, aber man macht es ja für die eigene Familie und Kind und nicht für irgendwelche Lehrer.

Könnte mir vorstellen, dass einem dann plötzlich klarer wird, wie wichtig das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man sich als junge Eltern seine Zukunft verbaut. Aber ich bin schon der Meinung, dass sich vieles ändert, an das man gar nicht gedacht hat. Ein Beispiel ist der Freundeskreis. In unserem Freundeskreis gibt es inzwischen sehr viele, die auch Kinder haben. Das ist für uns viel einfacher, weil man sich einfach auf Aktivitäten einigt, die man auch mit Kindern machen kann. Wir treffen uns auch noch oft mit Freunden, die noch keine Kinder haben, aber das läuft immer irgendwie anders, manchmal komplizierter ab, weil die eben viele Dinge noch nicht im Blick haben, die für Eltern mit Kind einfach wichtig sind. Beispielsweise kann man mit nem Zweijährigen schlecht einfach etwas unternehmen, das über die Mittagszeit hinausgeht, weil zumindestens unser Sohn keinen Kinderwagen mehr braucht, seinen Mittagsschlaf aber schon noch. Naja, solche Sachen eben. Und wenn man jung Kinder bekommt, hat man wahrscheinlich im Freundeskreis nicht so viele, denen es ähnlich geht. Da bleiben dann oft auch mal Freundschaften auf der Strecke. Und ich denke auch, dass man über ein gewisses geregeltes Einkommen verfügen sollte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich meinem Kind etwas bieten muss, sondern einfach damit, dass wir in der Lage sind, unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Und auch wenn man alles Second hand kauft, kosten Kinder einfach mal Geld. Da ist es schon ganz hilfreich, wenn man wenigstens eine Ausbildung schon abgeschlossen hat. Aber das habe ja andere schon zur Genüge geschrieben. Ich glaube einfach, dass man sich als junge Frau/Mann gut überlegen sollte, ob man geplant schwanger werden möchte. Da sind ja auch meist noch die eigenen Eltern so jung, dass sie unter Umständen selbst noch arbeiten gehen müssen. Bei uns hätte es jedenfalls nicht geklappt, dass unsere Eltern die Betreuung unseres Sohnes übernehmen, da alle noch berufstätig sind. Wenns ungeplant passiert, ist es für mich keine Frage, dass man es auch als junge Mutter schaffen kann. Man sollte nur nichts überstürzen und nachher feststellen, dass doch alles anders ist, als man es sich vorgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin der Meinung dass liegt in der eigenen Hand!! Es gibt junge Mütter die ihr Ziel ( bsp. beruflich) nicht aus den Augen verlieren und es gibt Mütter die eine seeehr lange Pause einlegen :D !! Ich selbst, habe meine Tochter mit 19 bekommen und es nicht bereut, natürlich musste ich auf die eine oder andere Party verzichten aber das gehört eben dazu!! Und ich möchte auch nicht lügen und sagen ich war mir der Verantwortung bewusst, denn so war es nicht!! Ich war ehrlich gesagt, zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich naiv ( aber eine Kind lässt ja auch reifen;) ) . Jedenfalls habe ich mir nichts verbaut und meinen Weg bis jetzt durchgezogen, ich werde nächstes Jahr mit meinem Studium fertig und bin sehr froh darüber es bis dahin geschafft zu haben ( vorerst)...

Also es liegt in der eigenen Hand!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztenendes muss es natürlich jeder selbst wissen...

Ich wollte auch immer früh Kinder. Ich hab damals mit 18 auch gedacht, wenn ich schwanger werden würde, würd es mich nicht stören... war nie viel aus, Schule ist mir sehr leicht gefallen,...

Im Nachhinein bin ich doch ganz froh, dass es so früh nichts geworden ist. Das Wegziehen von meiner Familie, das Studium, das waren schon ziemliche Herausforderungen... und wenn ich in der Schulzeit oder nach dem Abi ein Kind bekommen hätte, hätte ich sicher nicht das studieren können, was ich wollte sondern wäre in der Nähe meiner Eltern wohnen geblieben...

Außerdem hab ich mit 21 noch mal so ein wenig meine Jugend nachgeholt - hab nen Haufen nette Leute kennengelernt und eine Zeit lang sehr viel unternommen, was mit Kind sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Ich habe mein Kind bewußt jetzt gegen Ende des Studiums bekommen. Ich sehe mein Praxisjahr als eine Art "Testphase" an, ob sich ein Vollzeitjob mit meinen Vorstellungen von Familie überhaupt vereinbaren lässt. Ich wollte eine möglichst kurze Unterbrechung zwischen Praxisjahr und Jobeinstieg (damit man noch so gut wie möglich "in der Materie" steckt, wenn man selbst eigenständig handeln, die Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen muss). Deswegen wäre eine Schwangerschaft direkt nach dem Studium für mich nicht in Frage gekommen. Und noch länger warten und erst ein paar Jahre arbeiten - da hätte ich Angst gehabt, irgendwann den "Absprung" nicht mehr zu finden...

Ich denke, bei manchen Studiengängen bietet sich die Studienzeit auch fürs Kinderkriegen an (wenn man wenig Präsenzstunden hat, sich die Zeit relativ frei einteilen kann, nicht ins Ausland muss und keine Praktika machen muss, die sich nicht mit Schwangerschaft vereinbaren lassen).

Allerdings weiß ich nicht, wie das jetzt nach der Umstellung auf Bachelor/Master und der damit einhergehenden "Verschulung" des Studiums aussieht...

Die Betreuungssituation ist an manchen Unis auch recht anständig... und als Bafög-Empfänger bekommt man manchmal sogar einen Zuschuss für die Tagesmutter.

Naja und was die Jobchancen angeht: Ich weiß nicht, ob man da als Mutter unbedingt Nachteile hat. Ich denke, bei Frauen gibt es für den Arbeitgeber generell das "Risiko", dass man schwanger wird - egal ob schon Kinder da sind oder nicht. Und wenn man dann vorweisen kann, dass man schon das Studium/die Ausbildung mit Kind gemeistert hat, kann das u.U. ja auch einen guten Eindruck hinterlassen...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Ihr Lieben ;-))

also, ich denke dass es keinen richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt. Ich bin 21 und bin mit 18 Mami geworden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich gerade meinen Realschulabschluss absolviert. Im SOmmer kam dann meine Tochter und ein Jahr später, auf den Tag genau, habe ich meine Lehre angefangen. Das war am 01.08.2005. Letzte Woche habe ich meine schrftl. Abschlussarbeiten geschrieben und bin also im Januar gelernte Bankkauffrau. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Kinder einem die Zukunft verbauen. Meine Tochter ist das Größte für mich und könnte ich die Zeit umdrehen, würde ich es genauso machen. Ich bin für sie immer noch Mama und das wird auch so bleiben. Natürlich vermiss ich sie, wenn ich auf der Arbeit bin, aber dafür ist es umso schöner, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hab auch noch genügend Freizeit und es ist so schön, wie es jetzt ist. Ich meine, wenn man mit 30 Mutter wird, heißt es nicht, dass man nie wieder arbeiten gehen muss. Das muss man schließlich, oder sollte man, ein Leben lang. Ich will mich auch unbedingt weiterbilden lassen und viel mehr in meinem Leben schaffen. Man kann auf jdeden Fall beides miteinander vereinbaren. Nur Mut und viel Kraft dann geht alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin erst 15 Jahre alt und bekomme meine kleine in 7 Wochen!

ich bin der meinung das man sich nicht alles verbaut! Natürlich wird es sicher schwer sein ein Kind neben Schule oder Ausbildung aber das heißt nicht das man sich wirklich gaaaanz wirkjlich alles verbaut hat!

Wenn man reif im Kopf ist und will wirklich alles packen dann muss man eben gut in der Schule sein sich nicht faulen und sagen ah morgen ah morgen....

Man sagt ja das man mit 17 oder 18 .... nicht reif sein kann... warum denn nicht???

Natürlich kann man

jeder Mensch ist doch unterschiedlich!

Was wäre wenn wir alle gleich wären???

Ein Kind sollte man dann haben wenn dein herz bereit ist und sagt ja ich will ein Kind

und nicht wenn die Sparkasse ruft!

___________

Es ist ein Mädchen und heißt Emily

33 SSW

Wir warten schon alle auf dich bald darfst du kommen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verbauen einen die Kleinen nicht die Zukunft, so ein Quatsch, es ist alles zu schaffen ;)

Aber, wie viele schon geschrieben haben, hängt es wirklich von der Person ab, wenn man nur will, dann geht vieles :)

Doch, ich will mal sagen, wenn man es planen "kann", dann ist es doch eher "normal" erst nach der Ausbildung ein Kind zu bekommen...ist meine ganz persönliche Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mali!!!

bin mit 17 schwanger geworden und hab mit 18 meinen kleinen krümel bekommen. ich denke für manche junge mütter ist es sicherlich schwierig sich zurecht zu finden. das konmt denke ich drauf an wie man vorher gelebt hat. wenn man ein "partymensch" ist und jedes wochenende weg war und das braucht dann muss man sich sehr umstellen (freundinnen von mir haben diese erfahrung gemacht, denen geht es aba sooo gut mit den kleinen udn sie sind total happy). aber wenn man (so wie ich) eigentlich nich richtig party macht, ist es einfacher. ich gehe auch gerne weg. aber ich bin zufrieden wenn es ab und zu ist. man braucht eben jmand dem man sein würmchen anvertraut. und derjenige muss dann auch zeit haben. und dann ist es eben so, wenn der babysitter nich mehr weiterweis, muss man eben gehn. aber das kommt selten vor (bei mir bisher einma, mein sohn ist jetz 1 jahr alt). Ich bin im märz 2005 schwanger geworden und hatte ab ende april eine grauenvolle schwangerschaftsübelkeit, konnte aber die schule im juli 05 fertigmachen.jetz mach ich erst mal pause, da ich mein kind nich in eine ganztagesbetreuung stecken möchte und sonst niemand mt soooooo viel zeit habe. aber ich bin mir sicher, wenn der kleine miit 3 in die kita geht, kann ich eine ausbildung machen.und ich bin der meinung das es schwerer ist, klar, aber man kann es sicher schaffen. vom geld her ists momentan ganz ok, man kann halt keine großen sprünge machen, aber es reicht auch zum weggehen. wenn ma was größeres haben möchte muss man halt erst sparen. aber das klapt auch ganz gut. und ein kleines Kind braucht noch keine gucci und prada klamotten...*g*, das kommt erst später...und bisdahin kann man ja eine ausbildung und einen guten job haben!!! und für größere geschenke gibts ja immer noch die omas und opas!!!

aber mal was anderes...vielleicht solltest du einen schwangerschaftstest machen? auch mit verhütung können babys entstehen...

lg

MamiSonny und BaldKleinkindMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich mal was sagen!

Ich war vor der Schwangerschaft ein Partymensch ich war jede Wochenende weg

aber seit ich schwanger bin will ich es nicht mehr

ich habe mich sehr zurück gezogen, sogar wenn Freunde anrufen und Fragen ob ich mal ausgehen möchte sage ich oft ab!

Ich muss dir Recht geben das ein kleines Kind nicht viel braucht und keine teuere Klamotten das Kind weiß doch nicht mal was es heißt.

Hauptsache es ist angezogen und versorgt.

Hier in Deutschland muss ich sagen gibt es nicht richtige Geldprobleme

man hat iommer noch Arge in der Stadt und bekommt stastliche Hilfe.

ich bin in Russland geboren also bin russin und weiß wie schlimm es dort ist...

sollte man seine arbeit verlieren bekommt man kein geld mehr

das heißt man hat dann nichts keine Hilfen kein einkommen garnichts

Nur Familie oder Freunde helfen sonst muss man eben irgentwas suchen und zwar sehr schnell.

In Russland gibt es zwar Kindergeld aber das Geld ist sehr wenig

wenn ich auf Deutsch das Geld übersetzte sind es nur 20 Euro

In Russland 150 Rubl.

Davon kann man nur ne Packung Milch kaufen Fleisch Zucker Und Brot.

Also man ist auf sich gestellt.

Aber wir sind ja nicht in Russland zum Glück und ich bin erlich gesgat sehr stolz auf deutsche denn sie machen es so damit es allen gut geht.!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das nicht so, ich bin 20 und in der 10 ssw. Ich finde rein gar nicht das ich mir die Zukunft verbaue. Jedoch sehen das Mädels in meinem Alter auch anders. Die sagen auch zu mir ob ich kein bock mehr auf Disco und so habe. Aber ich bin in den discos schon mit 16 rumgesprungen, weil ich immer viel älter aussah. Hatte immer nur was mit älteren zu tun. Ist doch klar das ich jetzt kein Bock mehr auf sowas habe. Das hab ich vier jahre lang gemacht. Zudem muß ich sagen das ich auch im Juli geheiratet habe, was auch viele nicht verstanden habe. Ich meine das man besser zu früh als zu spät Mutter werden sollte. Den mit 40 kann ich wieder anfangen Party zu machen und muß mir keine Gedanken um Kinder machen wo ich sie lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das Discos im Leben das wichtigste ist

Man kann auch Discos gehen wenn man ein Kind hat!

Das machen ja auch ältere Eltern

sie lassen das Kind eine Nacht bei Oma und Opa.

Das ist doch nicht schlimm

Vielleicht isat man nicht oft Discos aber man hat Zeit für sich!.

Ivh weiß nicht warum sich 20 Jährige so aufregen wenn sie eine andere 20 Jährige schwangere sehen!

Das ist eigentlich muss ich mal sagen perfektes alter man ist nicht alt aber uach schon erwachsen

und ich glaub nicht das man in diesem Alter unreif ist.

Immer wenn ich gesgat bekpomme ah du verbaust dir dein leben wieso haste net abgetrieben denke ich

Oh Gott was für idioten das arme Kind muss doch nicht meinetwegen sterben nur wiel ich Blöd war und nicht normal verhüttet habe. Und ausserdem wenn man poppen kann dann kann man acuh Kinder auf die Welt bringen! man sollte Menshcne abtreiben die voll zu einer Abtreibung stehen und meckern das man zu dumm ist und ihnen soetwas nicht passieren kann das sie schwanger werden!

Ich stehe zu meinen Fehlern und finde es auch richtig

zwar habe ich verhüttet aber mit einem kondom obwohl ich genau wusste das es platzen bzw reissen kann.

Ich bin denoch mit meinen 15 Jahren sehr stolz das ich Mama werde und weiß das mein Kind gut erzogen wird.

Ich bin sehr stolz darauf das ich überhaupt dazu stehe und nicht einfach mal denke

ah mein fehöler geh ich ma abtreiben!!!

ich werde das Kind erziehen es lieben und alles geben was es braucht

und man braucht nicht zu denken das man mit 15 doch eh nichts hat.

So lange das Kind klein ist braucht es nicht viel und später bin ich selber älter und kann siche rmehr bieten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

klar hat man auch über abtreibung nachgedacht, aber hätte ich damals abgetrieben würde ich es jetzt bereuen. ohne meine kugel kann ich garnicht mehr...ich krieg schon voll panik,wenn sich meine maus mal ein paar stunden nicht bewegt :)

doch ich denke auch nicht ,dass man sich die zukunft verbaut hat oder liegt die zukunft darin partys zu machen ???

es gibt kein perfektes alter mama zu werden,ob du nun 15 oder 30 bist,dass ist egal,es ist da trotzdem das ERSTE kind!

lg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[iIch habe ja einen beitrag geschrieben

jetzt ist meine mausi da!

Ich bin grad mal 15 Jahre alt und werde noch nicht besonders bald 16!

Noch bin ich ein Kind

bekomme aber ständig Lob das ich sehr reif für mein Alter bin.

ich will nicht angeben aber es ist nun mal so!

Ich bin sehr stolz das ich mama bin und freue mich sehr wenn meine kleine nach mir schreit!

Ich liebe ihr süßes blick und ihre süße träume.

ihre geräusche vasziniren mich immer wieder!"

ich habe meine freizeit und auch zeit für mich alleine.

ich habe viel unterstützung

und ich fühle mich super

ich gehe weiter zur schule

und habe vor kurzem mein GUTES zeugniss bekommen

durch mein kind und meine familie hat mein leben einen großen sinn gefunden

davor hatte ich es auch

aber

jetzt weiß ich das ich verantwortung trage und das immer ein kleines wesen zuhause auf ihre mama wartet und nur noch hoft geliebt zu werden!

Ich wünsche allen jungen mamiss viel viel glüück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.