Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cassie, ja ich bin ja auch begeistert und froh um die gute Beratung und alles was wir da bekommen haben. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil Lenya sich so auf das Rehkitz eingeschossen hatte und für die Schulbesuchstage ja auch schon eine Federmappe mit dem Motiv hat. Aber sie ist superglücklich mit dem Igel und ich glaube ihr war die grüne Farbe mit am wichtigsten. :awink:

Ist schon gut so, wie es gelaufen ist. :nod:

Wenn der Lütte soweit ist schauen wir mal ob wir bei der Ranzenparty wieder sowas tolles abstauben können. :atongue:

Ist ja komisch, das es bei euch gar keine spezielle Förderung für die "SchuKis" (so heißen die im letzten KiGa-Jahr bei uns) gibt. :ohwell:

Sogar im WaldKiGa gabs jede Woche einen Tag an dem die einzuschulenden Kinder Vorschulaufgaben mit den Erzieherinnen gemacht hat. Und im jetzigen KiGa gibt es ja das sog. "Brückenjahr" in dem die Kinder, die im letzten KiGa-Jahr sind, regelmäßig Schulbesuchstage haben. Da arbeiten KiGa und GS eng zusammen und ich glaube so ist die Umstellung im Sommer für die Kids am leichtesten. :nod:

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir werden unsere Untersuchung vermutlich erst im Mai haben, weil Madame erst im Juni Geburtstag hat. Ich finde das total behämmert... ich meine bei ihr wirds schon gut gehen, aber falls da jemand ein Kind hat das irgendwelche z.B. sprachlichen Auffälligkeiten zeigt und Logo bräuchte, vor der Schule... dann wären dafür nur drei Monate Zeit, von denen die meiste Zeit für Urlaub (Familie oder Arzt) draufgeht. Wohingegen die Kinder die bis Feb-März Geburtstag haben schon im Vorjahres-November ihre Untersuchung hatten... :uglygaga:

 

Geschrieben

Kraehe das ist ja ein komisches System bei uns. Bei uns haben alle Kinder bis auf die Kannkinder zum selben zeitpunkt die Schuluntersuchung. Ist deine Tochter vieleicht auch ein Kannkind? Wann ist bei euch denn stichtag?


Gestern war hier wieder die Lehrerin im Kiga. Maja war total begeistert. Alle Kinder haben jetzt ein kleines Arbeitsheft. Die kleine variante zu einem ihrer Schulbücher. Und dort haben sie gestern mit Schwungübungen angefangen. Zuerst durften alle auf Tapete die übungen um großen machen und dann gings an die hefte. Schön wie sie sich darüber freut. Langsam kommt auch immer mehr das sie jetzt endlich in die Schule will und nicht mehr in den Kindergarten gehen will. Zum Glück ist es ja nicht mehr allzulange.

Geschrieben

Susi, nee, alle Kinder mit Geburtstag bis Feb.-März 2010 hatten die Untersuchung im November und alle danach, inkl. Kann-Kinder, haben die Untersuchung im Mai. Die haben wohl zuwenig Personal dafür und es gibt ja viele Samtgemeinden (und so) im Landkreis und so mussten sie es ja irgendwie aufteilen. Betrifft mich nicht, find ich trotzdem ungerecht. Es könnte allerdings auch noch passieren das wir früher dran sind, wenn sie allgemein schneller durch kommen dieses Jahr. Aber davon gehe ich einfach mal nicht aus. :awink:

Kann-Kinder sind bei uns alle mit Geburtstag zwischen 01.08. und 30.09.2010, wenn ich das richtig im Kopf hab. War eh unwichtig für uns, weil beide Kinder vor August Geburtstag haben. :noidea:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Unser Yassin wird in diesem Jahr vorzeitig eingeschult. Er ist ein KANN-Kind, weil er nach dem 1.7. (so hier bei uns in HH die Grenze) geboren ist. Die paar Tage... naja, Anfang Februar hatten wir die schulärztliche Untersuchung, und es ist laut Ärztin sogar gut so, dass wir ihn jetzt schon einschulen lassen wollen. Er geht ja schon in die Vorschule und hat 2 große Geschwister :rolleyes1:

Bearbeitet von michi79
Geschrieben

Lenya hat jetzt schon angefangen Wörter ganz alleine zu schreiben... z.B. GLEID(=Kleid), wobei sie das G von ihrer LEGO-Kiste abgeschrieben hat. :uglygaga:

Bei uns gehts jetzt aber auch so langsam mit großen Schritten in Richtung Schule. Am 10.03. ist "Bustraining", da wird den SchuKis eben erklärt wie man sich am Bus anstellt und so weiter. Und am 15.03. haben alle SchuKis einen gemeinsamen Waldtag, da freut sich Madame seeehr drauf. Endlich darf sie mal wieder ihre Isomatte mitnehmen und so. :awink:

Achja, sie hat übrigens jetzt auch ihren Schreibtisch bestellt. Ist einer mit kippbarer Tischplatte, in ROSA und mit einer kleinen Schublade. :nod:

 

Geschrieben

Super Lenya. Vom Schreiben und Lesen ist Till noch weit entfernt. Er schreibt (malt) zwar gerne Buchstaben ab, hat aber kein Interesse daran sie sich zu merken. Schreibt was ab und bringt es uns zum Vorlesen. Ausser seinem und ein paar Namen von der Familie und Freunden erkennt er keine Wörter. Dafür malt er sehr gern und sehr gut wie ich finde. Da wundere ich mich schon wie gut er es als 5 jähriger schafft. Mal sehen wie sich das entwickelt. Sein älterer Bruder ist da sehr begabt, vielleicht auch der Till.

Schulranzen haben wir noch keinen. Wollte einen gebrauchten ersteigern, hab ich bei Kaya gemacht und für 30 Euro einen fast neuen im Wunschdesign bekommen. Jetzt hab ich es versucht, ersteigert, bekommen, ausgepackt, verschimmelt. Zum Glück hat die Frau kein Ärger gemacht und hats zurückgenommen. Aber ich habe nun keine Lust es noch mal zu versuchen, wird wohl ein neuer werden. Ist halt furchtbar teuer.

Ach ja, Wunder über Wunder - unser KiGa bietet jetzt Gespräche zur Entwicklung an. Das erste mal seit 10 Jahren die unsere Kinder jetzt einer nach dem anderem in diesem KiGa sind. Ist dann wahrscheinlich nun auch hier Pflicht.

Geschrieben

Ich war selbst total überrascht als ich das gesehen hab, ich dachte vorher immer sie würde ihren Namen und sowas wie "Oma" oder "Mama" würde sie nur nachmalen, also das sie noch gar nicht wüsste wie Wörter aus Buchstaben zusammengesetzt werden. Aber offensichtlich kann sie das schon ganz gut. Und ich habe es jetzt mal getestet: Lesen mit bekannten (Groß-) Buchstaben geht auch schon. :shocked:

Im malen und basteln ist sie auch ganz groß dabei, schon immer eigentlich. Der Lütte malt bisher nur gekrikel, aber eine "Künstlerin" in der Familie, die gefühlt einen Malblock pro Woche verbraucht, reicht auch erstmal. :lol:

Das ist ja echt ärgerlich mit dem Ranzen, sowas überhaupt zu verkaufen... :rolleyeso:

 

Geschrieben

Wir haben jetzt einen Ranzen. Ersteigert auch aber ganz neu. Einen gebrauchten zu kaufen riskiere ich nicht mehr. Till total begeistert. Jetzt kann er den schulstart nicht mehr erwarten. Heute gehen die Vorschulkinder in die Schule und machen mit den Erstklässlern Sport zusammen. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wir hatten am Samstag Ranzenmesse in der Stadt (das erste Mal).Und wir wurden auch fündig.Bei Dennis saß der Scout Sunny am besten.Den hat er sich mit T-Rex ausgesucht. 

Olga hier wars letzte Woche ähnlich:die Vorschulkinder haben mit den Zweitklässlern Sport gemacht :)

Bearbeitet von Vren
Geschrieben

Bei uns ist heute Bustraining für die SchuKis. Madame freut sich total... machte sich aber gestern doch ein bisschen Sorgen "ich kann das glaub ich noch nicht." ... darum ja das Bustraining... :awink:

Da lernen sie wie man sich an der Haltestelle und im Bus verhält und sowas, eben das was spätestens in ein paar Jahren wieder vergessen ist. :atongue:

Zum Turnen haben wir eine Einladung vin größeren Schulkindern (sieht man an der Schrift) bekommen, am 31.03. ... ist aber in der KiGa-Zeit... muss nochmal fragen ob die dann da mit den Kids hingehen oder wie das läuft.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wir haben nun auch einen Ranzen gekauft. War gar nicht so leicht, weil das Kind leicht unkooperativ war und alle Ranzen mit Dino drauf gut gepasst haben und alle ohne gedrückt haben. :arolleyes:
Ich hab mich aber nicht täuschen lassen und wir haben einfach so lange weiter getestet, bis das Kind sichtbar strahlend von seiner Runde im Laden wieder bei mir ankam. Auf den schmalen Schultern saß der Ergobag einfach am Besten und so ist hier jetzt das grüne Modell mit den Dino-Kletties (was sonst :P ) eingezogen.
Und jetzt scheint der Knirps es auch echt nicht mehr erwarten zu können und ist ganz hibbelig.

Dann gab es auch die Infos für die Abschlußwoche. Das wird diesmal echt hart. Beim Großen hab ich ja schon schlucken müsen, aber da war ja noch der Kleine. Und das war gefühlt auch erst gestern... :aredface:

Geschrieben

Sehr schön. Glückwunsch zum Ranzen!!!!

Dennoch faszinierend, dass er bei unserer schmalen Maus so gar nicht passte. Neben fast allen anderen auch.

Und von den Farben lässt sich so manches Kind beeindrucken, ist normal find ich. Wenn auch für die Eltern anstrengend :arolleyes: war dein großer auch so?

 

Geschrieben

Ne, der war da echt total anders. Der hat brav probiert und gesagt, wann es drückte und wann nicht und sich dann ein schönes MOtiv ausgesucht. Er hatte vorher aber auch noch keinerlei Idee, was es da werden sollte. Also ganz anders, als der Kleine, der ganz genau weiß, was er will. :hehe:

Und der Große ist eigentlich auch eher schmal, bzw. war es vor 2 Jahren so. Aber er hat ganz offenbar eine komplett anders gebaute Schulterpartie und da saß der Ergobag auch noch nie. ;)

Geschrieben

Elternabend ist hier am Mittwoch und da gibt es dann sicherlich wieder die ganzen Zettel (Bücher- und Materialliste, Hortanmeldung etc.)
Ich denke, ich kann das Kind glücklich machen, wenn ich dann die ganzen Materialien schnell besorge. Momentanes Lieblingsspiel ist nämlich, sich den Ranzen aufzusetzen, abzusetzen und alles zu inspizieren. Total niedlich. :wub:

Geschrieben
Am 14.4.2016 at 09:59 schrieb Kobold:

Ne, der war da echt total anders. Der hat brav probiert und gesagt, wann es drückte und wann nicht und sich dann ein schönes MOtiv ausgesucht. Er hatte vorher aber auch noch keinerlei Idee, was es da werden sollte. Also ganz anders, als der Kleine, der ganz genau weiß, was er will. :hehe:

Und der Große ist eigentlich auch eher schmal, bzw. war es vor 2 Jahren so. Aber er hat ganz offenbar eine komplett anders gebaute Schulterpartie und da saß der Ergobag auch noch nie. ;)

Ich hab so das ganz fiese Gefühl, dass mir ähnliches in 2 Jahren blühen wird :uglygaga:

 

Das Spiel mit dem Ranzen ist toll, sie sind so stolz und begeistert :wub: Der Ranzen unserer Großen ist allerdings nach ein paar Tagen auf dem Schrank gelandet, das wurde ein wenig zu arg als Spielsache betrachtet, bissl halten soll er ja noch :icon16:

Hier werden die Vorstellungen nach und nach genauer bezüglich der Schule. Sie freut sich sehr auf Pause und den Spielplatz dort, lässt im gleichen Satz dann aber fallen, dass Hausaufgaben total blöd sind und sie dir gar nicht machen will :arolleyes:

Das wird wohl echt noch lustig...

Von Bücherlisten und Elternabenden hab ich noch nichts weiter gehört, ich meine dass es irgendwann Ende Mai oder Juni losgeht mit dem Ganzen. Wir müssen nun eh erstmal doch noch zur Einschulungsuntersuchung, hätten sie sich für mich auch sparen können, leider kann ich nicht mal die Maus mit ihrem Papi schicken, weil er gerade an dem Termin natürlich, wie sollte es anders sein, nicht kann. Ich mag nicht *motzmaul* irgendwie ist mein Bedarf gedeckt an rumgemäkel an den Sprachfähigkeiten meiner kinder

Geschrieben

Der Ranzen ist hier auch nicht dauerhaft im Zugriff, von daher geht das schon. Sonst hätte ich ihn wohl auch schon weg gestellt. :P
Die Vorstellungen scheinen dafür nicht so detailliert zu sein, bzw. spricht das Kind nicht so viel darüber. Vorgestern meinte er nur, er freue sich auf den Sommer weil es da warm wird und weil dann auch bald die Einschulung ist. Auf die Frage, worauf er sich denn am meisten freue, antwortete er: "Darauf, dass der Rucksack schwerer wird." :uglygaga:
Ansonsten freut er sich wohl noch aufs Schreiben lernen. Das wäre dann auch der Bereich, wo er noch gar nichts kann.
Heute ist hier ja der erste Elternabend. Mal sehen, welche Klassenlehrerin es wird. Der Große meinte ja, er wüßte schon das L seine Lehrerin bekommen würde.

Cassie, ich würde erstmal abwarten, ob die da wirklich mäkeln. Ich fand diese Einschulungsuntersuchungen immer recht lasch. Und wenn es angesprochen wird, sagst halt einfach was ihr da schon unternommen habt und fertig.
 

Geschrieben

Ich musste unsere Einschulungsuntersuchung verschieben, weil ich nen neuen Job hab und da ja nun nicht gleich sagen will das ich nicht kann. Zumal der Termin am ersten Arbeitstag gewesen wäre. :lol:

Nun muss ich mit Madame direkt zum Gesundheitsamt fahren für die Untersuchung, weil die Termine hier in der Schule alle Vormittags waren. :uglygaga:

Den Ranzen hab ich bei uns im Schrank verstaut...

Geschrieben

Die Einschulungsuntersuchung war bei uns heute - als letzter KiGa und mit viel Verspätung...Lief alles glatt, Madame hat den TÜV ohne Mängel bestanden.

Einschulung war hier vor 2 Wochen, es lief alles schief, was schief laufen kann, war auch ziemlich angefressen deswegen (die Schule hat nichts gebacken bekommen und uns die Schuld dafür gegeben).

Aber jetzt ist das Drama erstmal vorbei, auf Einkaufsliste und Termin für den Elternabend werden wir noch Wochen warten dürfen, die Schnellsten sind die hier nicht.

Und ja, wenn ihr eine gewisse Genervtheit rauslest, habt ihr recht, seit das Thema Schule immer näher rückt, DIESE Schule, klappt einfach nichts, und das stresst mich ungemein. MICH, das Kind freut sich sehr drauf und daher ist es für mich auch ok.

Schulranzen haben wir bereits im Februar auf einer Messe organisiert und ich hoffe, das ab jetzt alles besser läuft.

Cassie, ich weiß genau, was du meinst. Ich hab heute meinen Mann geschickt, ich hab einfach keine Nerven mehr für den Mist. Im Ganzen allerdings, gemäkelt hat hier ja nie jemand am Kind, weder Schule noch Amt, aber bis jetzt eben alles schief gelaufen und irgendwann ist es gut, mir bleibt die Schule die nächsten langen 8 Jahre (2. Kind kommt, wenn 1. Kind auf weiterführende Schule muss).

Trotzem - lass dich nicht verrückt machen, es ist halb so wild bei der Untersuchung gewesen, wenn ich meinem Mann glauben darf, der im Raum mit dabei war. Unsere hat es mit links gemeistert und hat selbst gesagt, dass das ja "pipi einfach" war...

 

Geschrieben

Ich fand die Untersuchung nicht wirklich leicht, hab schön meinen Mund gehalten und beobachtet. Aber sie war so furchtbar nervös und aufgeregt, sie hat immer wieder gefragt, was passiert, wenn sie etwas nicht kann...Wir haben ihr nichts groß gesagt, eben nur, dass es ne Untersuchung für die Einschulung sei. Keine Ahnung wo sie die Angst herbekommen hat :noidea:

Ich empfand es als sehr viel was abgefragt wurde, das ging zack zack, immer wieder von einem zum anderen, von Grobmotorik, zu Sprache, zu Feinmotorik, Wissensfragen und und und. Was ich nicht erwartet hatte war vor allem, dass total viel auf Zeit geleistet werden musste. Auf Zeit irgendwas malen, rätseln, auf Zeit hüpfen, auf Zeit Mengen erfassen. Ich war ganz überrascht wie gut sie es dennoch gemacht hat.

Ich fühl mich jedenfalls leicht verars+cht, alles was bisher immer bemängelt wurde, wurde für super befunden und fast alles womit es keine Probleme gab, seien nun beobachtungswürdig :uglygaga: ich musste mich mächtig zusammenreißen um nicht rumzuschreien

Das arme Kind, das weiß langsam gar nicht mehr was los ist :afrown:

 

 

Ganz schön schlimm, dass es bei euch an der Schule so ätzend läuft. Woran liegt das denn? Ist es denn dann beim Unterricht alles gut und gibt es da auch immer Probleme?

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.