Zum Inhalt springen

Eingewöhnung Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Helena_K

Empfohlene Beiträge

Was macht dir denn so große Angst?
Meistens ist das so das die Eltern da mehr Probleme mit haben als die Kinder.
Aus meiner erfahrung als Erzieherin kann ich dir sagen das es den Kindern aber nicht gut tut. Sie merken wenn Mama und Papa damit ein problem haben und meist dauert die Eingewöhnung dann länger.

Hier bei uns sind meistens so drei wochen für die Eingewöhnung vorgesehen. Aber ist eben sehr davon abhängig wie das Kind mitmacht.

Meine älteste tochter hat lange gebraucht bis sie ohne mich geblieben ist.

Ich selbst hab schon Kinder eingewöhnt die wollte am zweiten Tag nimmer heimgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 2 Kindergarten Kinder. Bei beiden war es ähnlich. Die sind beide gerne da geblieben und haben nach mir überhaupt nicht gerufen. 

 

Wie alt ist denn dein Kind? Entschuldige bitte wenn ich es überlesen habe. Es kommt auch drauf an was für ne Persönlichkeit dein Kind ist. Schüchtern oder geht es auf andere nur all zu gerne zu? Wie ist es denn bei ihr wenn du sie allein bei der Oma lässt oder bei einer Freundin? Da kann man ja meist auch schon ein wenig sehen wie sie drauf reagiert ohne dich zu sein. 

 

Bei meiner 1. Tochter war es so das sie eigentlich 4 Stunden in den Kindergarten gehen sollte.Sie ist aber nur 2 Stunden da geblieben zu Anfang um sich dran zu gewöhnen. Ich bin die 1. Woche eine halbe Stunde ungefähr da geblieben und sollte mich dann verabschieden und gehen aber ohne großes Tam Tam. Einfach sagen "ich hole dich später wieder ab" und gehen. Dann sollte ich vor der Tür etwa 5 Minuten warten und wenn von den nichts kam dann durfte ich Nachhause. Sollte es gar nicht gehen dann hätten sie mich angerufen. Sie hat sich sehr schnell dran gewöhnt und ist ein glückliches Kindergarten Kind.

 

Bei meiner 2. Tochter war es anders mit der Eingewöhnung. Da haben wir den Weg gewählt sie einfach hinzubringen und ich bin sofort wieder gegangen. Hab ihr natürlich gesagt das sie da bleibt bis ich sie wieder abhole und sie solange spielen soll. Hat sie auch so verstanden. Allerdings war bei uns der Vorteil das ihre große Schwester in der selben Gruppe ist und sie das tägliche hinbringen und die Gruppe durch sie bereits kannte. Deswegen war es bei ihr so unkompliziert. 

 

Tipp kann ich dir eigentlich nur den geben das du beim verabschieden keine große Sache draus machst. So verunsicherst du dein Kind nur. Gib ihr das Gefühl das alles ganz normal ist was es ja auch irgendwo ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet ihr schon über die Kita? Das haben wir bei der Großen gemacht, wie es da sein wird, wie viel Spaß sie haben wird. Wie toll es ist, dass sie groß genug ist und endlich hingehen darf (ihre kleine Schwester aber nicht, weil die ja noch so klein ist). Die Eingewöhnung klappte dann gut. Wenn später Phasen kamen, dass ich bleiben sollte, half es, wenn ich sagte, dass ist ein Kindergarten, kein Mamagarten. Und dass ich das total gemein finde, weil sie da so tolle Sachen machen, und ich darf nicht mitmachen.

 

Die kleine Schwester war dann auch total unkompliziert, weil sie alles kannte durch die große Schwester. Sie freute sich sehr auf den Kiga und ging immer gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.