Zum Inhalt springen

Schulranzen

Dieses Thema bewerten


Sonne

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb heissi:

Dir muss nicht grauen. Es ist nicht so kompliziert, wie es sich hier liest :dirol:

Heissi, ich denke das ist die Aussage, die so wirken kann, als ob einige hier geschilderte Gedankengänge etwas übertrieben wären.

 

Super, dass die Checkliste euch geholfen hat! :atop:  Das freut mich!

 

Ich denke, der unwägbarste Faktor ist das Kind (super Erkenntnis :arolleyes: ) und so kann man leider erst mit der Zeit rausfinden, was tatsächlich gebraucht und benutzt wird und was nicht. Hier gibt es einige, deren Kinder den Brustgurt regelmäßig nutzen, andere nicht; unsere Trinkflasche war noch nie woanders anzutreffen als in der dafür vorgesehenen Außentasche (die Brotdose dafür schon ab und zu im Hauptfach) und den Ranzen verteidigen müssen war hier glaub ich auch noch nie Thema. Auf den Ranzen gesetzt wird sich schon häufiger und die Hefte sehen trotz festem Fach nicht säuberlich aus... :noidea: 

Ich fürchte auch, da muss man dann einfach seine Erfahrungen mit machen, den perfekten Ranzen gibt es tatsächlich wohl nicht. 

Unsere Große liebt den Verschluss ihres Ranzens, den man auch mit dicken Handschuhen einhändig gut öffnen kann und der von selbst schließt, wenn man den Deckel runter fallen lässt, aber es hört sich ja so an, als ob so ein gut zu öffnender Verschluss gar nicht so erstrebenswert für Jungs wäre. :ugly: 

Eine Lösung fürs Sichtbarkeitsproblem fällt mir noch ein: im ersten Winter hatten wir der Großen hinten ein Blinklicht am Ranzen befestigt, das fand sie toll und war sehr gut sichtbar (und anscheinend manchmal den ganzen Tag lang an, aber es gibt ja Batterien :arolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, so unterschiedlich kann man es wahrnehmen, habe mich bei Heissis Beitrag amüsiert ...

 

Klopfer: den Ergo fanden wir vor der Anprobe auch gut, ich dachte auch, da so viel verstellbar ist, müsste er ideal für meinen kleinen Sohn sein (war keine 1m10 vor 2 Jahren), tatsächlich war er völlig ungeeignet, weil er trotz Einstellung weit über den Po runter hing und damit überhaupt nicht passte

auch die Verkäuferin meinte, es sei ein Trugschluss, dass der für sehr kleine Kinder ideal wäre

aber das werdet ihr dann ja beim Anprobieren selbst sehen, ob er für euch taugt

 

ach ja, Hefte kann man auch prima in einem festen abegeteilten Bereich verknicken, wenn man sie irgendwie rein schiebt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cassie

Im Ranzen von Finni ist zur Zeit noch gut Platz ,obwohl  er die Brotdose auch im Innenfach transportiert.(Dafür ist die Federmappe im Frontfach ;) ) 

In der Schule,die Bärchi ja auch besuchen wird,hat jedes Kind im Klassenraum ein Fach (Holzkasten). Dort können alle Sachen gelagert werden,die gerade nicht benötigt werden. Sprich,das Mathebuch wird nur mit nach Hause genommen,wenn Hausaufgaben daraus aufgeben wurden und genauso bei den anderen Fächern. 

Und erfahrungsgemäß kann ich nur sagen,weiter als die Grundschulzeit würde ich den Ranzen nicht unbedingt einplanen.Wenn es nämlich an die Schule der "Großen" geht sind die Kindermotive der Grundschulzeit meist nicht mehr so gefragt. :sarcblink:

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Taleja,

sie war nun mit ihrem Papi auf ner Ranzenparty in 2 Läden 50 km entfernt (ich war zwar mit der Kleinen mit, hatte aber Sprech-und Einmischverbot).  Und es hat sich sowas von gelohnt, nachdem was ich da nun gesehen und gehört habe, kann ich nur jedem raten so lange zu suchen, bis man wirklich einen Fachladen gefunden hat, wo die Leute echt Ahnung haben und das nötige Fachwissen!

Es war zwar anstrengend, aber nicht so frustrierend. Auch wenn unsere Große ihren Favoriten leider abschreiben musste, sie hatte sich einen ausgesucht von Der Die Das, der richtig toll auf ihrem Rücken aussah, super leicht war und sie fand ihn einfach toll. Sogar Außentaschen hatte er :awink: Leider aber saß er direkt am Rücken sowas von überhaupt gar nicht bei der Griffprobe, so dass sie sich leider davon verabschieden musste und auch der Sunny ist durch diese Probe nun entgültig raus, genauso wie alle anderen rucksackähnlichen Ranzen, egal wie leicht oder schwer. Keiner saß ihr ordentlich anliegend auf dem Rücken, Folge wären starke Rückenschmerzen und Fehlhaltungen. Sie ist dann letztlich bei 2 Ranzen gelandet, die im Vorfeld aus dem Rennen waren, wegen der Größe und/oder dem Gewicht.

Da im direkten Vergleich klar sichtbar war, dass sie sich bei einem der Modelle leicht nach vorne gelehnt hat um den Zug nach hinten auszugleichen und selber meinte, irgendwas ist damit komisch beim tragen, ist sie nun also bei einem Modell ausgelaufen, welches sie sehr bequem findet und gut sitzt, obwohl es ziemlich wuchtig ist...sehr merkwürdig das alles. Aber immerhin scheinen wir mit dem Thema nun durch, mehr Alternativen gibt es ja nun nicht mehr. Dann muss sie nur noch mit Omapa los und ein Motiv auswählen, wobei sie da schon einen Favoriten hat.

Endlich kann ich das Thema streichen und musste nichts tun *yeah* :icon16:

 

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt wir hatten alles auf dem Schirm nur nicht den, nun ist es aber eben wirklich nach Tragekomfort gegangen und somit der Scout Buddy. Nie hätten wir das erwartet :noidea:

Witzigerweise habe ich gerade mit einer Mama gesprochen bei deren eher kleinen Tochter auch nur der passte, so lernt man jeden Tag dazu

 

Der bei dem sie sich nach vorne gebeugt hat war der kleine McNeill, liegt da vermutlich dran, weil er im Gesamten tiefer ist, der Buddy ist nur unten bei der Vortasche tief und ansonsten recht schmal in der Tiefe

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das war bei uns genauso. Ich hatte mir zwar schon gedacht das es der Buddy werden würde, aber ich hätte nie gedacht das die Unterschiede zu den anderen Modellen so krass ausfallen würden. Madame hat mehrere aufprobiert und auch von verschiedenen Herstellern und überall saß irgendwo was nicht vernünftig, außer beim Buddy. Der sah aus wie für sie gebaut. :thumb:

Die Beratung und Vergleiche waren für mich aber dennoch sehr interessant und ich werde auch mit dem Lütten, wenn es soweit ist, auf jeden Fall wieder zur Ranzenparty gehen. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.