Zum Inhalt springen

Auf der Suche - Name für 2. Sohn

Dieses Thema bewerten


Kartoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

In einer Woche haben wir unser 2. Screening, bei dem hoffentlich das Geschlecht unseres zweiten Wunschkindes bestätigt wird. Die Ärztin bei der NTM war sich zumindest 100% sicher, dass es ein kleiner Junge wird.

So langsam beginnt also die Suche nach einem Namen :aeek:.

Unser erster Sohn heißt M.i.k.o. Der Name hat uns damals angefallen und wir sind sehr glücklich mit der Wahl, weil er einfach fantastisch zu unserem Muck passt. Jetzt hätten wir gerne einen Namen, der gut dazu passt. Und hier wird es schwierig.

Der Name unseres Ältesten ist zwar nicht außergewöhnlich, aber schon nicht so geläufig. Jetzt einen ganz gängigen Namen zu wählen erscheint mir komisch, zu ungewöhnlich sollte es aber auch nicht sein. Ach Mensch.

Ach ja, wir haben einen zweisilbigen Nachnamen, zu dem nahezu jeder Vorname passt (so weit, so gut) und vermutlich gefallen mir zweisilbige Vornamen am besten.

Wer hat gute Ideen für mich?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

PS: ich bin momentan Jäger und Sammler. Noch habe ich mit meinem Mann kaum über Namen gesprochen; muss mir erstmal selber ein Bild von der Lage machen. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die ersten Namen. Vielen Dank, Kaktusbluete. Dann will ich mal kommentieren. (Nicht böse sein, wenn es zu knapp ist)

Joris, Jorik (Joris ist einer der wenigen Namen, die ich meinem Mann mal nannte. Der kannte jemanden Blödes, der so mit Nachnamen hieß. Jorik behalte ich aber mal)

Arved (erinnert mich zu sehr an "Herr der Ringe")

Iven ( gefällt mir nicht)

Ivar/Iwer ( da muss ich an "den Schrecklichen" denken)

Janosch (gefällt mir sehr)

Jarno (finde ich gut)

Junes (hab (warum auch immer) die französische Aussprache im Kopf und so passt es für mich nicht)

Maurin (joah, denke ich drüber nach)

Jovin (hab ich noch keine Meinung zu)

Jovan (ebenso)

Milan (zu ähnlich?) (so heißt der Sohn meiner Cousine)

Norwin (gefällt mir irgendwie nicht)

Jendrik (gefällt mir nicht)

Jeldrik (gefällt mir nicht)

Bennet (so heißt der Ex meiner Schwester)

Keno (da muss ich an das Spiel denken)

Liart (ist irgendwie nicht mein Name)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Luni, für Deine Ideen.

Eike (gefällt mir gar nicht)

Hanno (der beste Kumpel vom Muck heißt Hannes)

Ruben (kannte ich mal einen... Gruseliger Typ)

E.nno (so heißt mein Kleinster) (gut, aber nicht meins)

Lewi/Levin (finde ich gut)

Hugo (gefällt mir nicht)

Theo (ok, aber haut mich nicht um)

Rocco (geht gar nicht)

Toni (geht gar nicht)

Niklas (steht auf der Liste, aber eher als Notlösung)

Henry (so heißt der Kleine meiner Freundin)

Tillmann (da kenn ich nen ganz, ganz fiesen... Uuaaahhh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm .... ich liebe Namenssuchen ;)

Der Name vom Großen ist toll !

Mal sehen was mir dazu einfällt ...

Luan

Kian

Vincent

Linus

Quentin

Finlay

Robin

Laurenz

So, das war mal eine erste Eingebung - querbeet .... bin gespannt was du sagst

Habt ihr eigentlich schon einen Mädelnamen falls ihr einen bräuchtet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für Deine Vorschläge, Stine. Auf Namenssuchenliebhaber baue ich hier mächtig :abiggrin:

Luan (irgendwas fehlt mir hier, weiß aber noch nicht was)

Kian (hier fehlt auch was, zB ein "li" für Kilian, macht es aber für mich nicht besser)

Vincent (finde ich schön)

Linus (finde ich wunderschön, aber ich glaub, mein Mann nicht)

Quentin (klingt für mich irgendwie zu alt)

Finlay (ist hier sehr häufig)

Robin (so wollte ich ganz früher mal ein Mädchen nennen, so ist der Name für mich (trotz des Bogenschützen) weiblich belegt)

Laurenz (klingt für mich zu hart)

Einen Mädchennamen hätten wir gehabt und ich bin schon sehr traurig, ihn niemals vergeben zu können. Selbst wenn wir uns noch nicht hunderprozentig sicher wären, ihn wirklich vergeben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Namenssuchen sind wirklich spannend. Wenn sie nicht das eigene Kind betreffen. :ugly:

Kimi und Liam gefallen mit nicht, Marvin heißt der Halbbruder meiner Cousine. Matti und Emil find ich schön und stehen mit auf der Liste.

Ach Mensch, es wird echt schwierig. Beim muck wußte ich es sofort. Und jetzt habe ich ne liste mit Namen, die ich nicht schrecklich finde und versuchende rauszustreichen. Aber 100% angesprungen hat mich noch keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Miko eine Variante vom finnischen Mikko ist, würden Janne, Jarno und Matti ja sehr gut passen. Häufig ist es ja so, dass einem Namen aus einem bestimmten Sprachenkreis gut gefallen (ist zumindest meine Erfahrung) - vielleicht schaust du noch mal nach Finnischen/Skandinavischen Namenslisten...

 

Verrätst du den Mädchennamen?

 

Ich hab mich ja immer mit Mädchennamen sehr schwer getan - bei den Namen unserer Jungs konnte ich mir immer sofort vorstellen,d ass mein Sohn so heißen würde, als mein Mann sie vorgeschlagen hat. Mit den Mädchennamen, die auf unserer gemeinsamen Liste stehen, muss ich immer noch warm werden, irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janne, Jarno und Matti stehen aus dem von Dir genannten Grund ganz oben auf meiner Liste.

Unser Mädchennamen kommt allerdings aus einem ganz anderen Sprachraum.

Auch wird er nicht gesprochen wie geschrieben, so dass ein Mädchen einen gewöhnlicheren Zweitnamen bekommen hätte, damit sie sich später gegebenenfalls für den anderen Namen als Rufnamen hätte entscheiden können.

Z.iva wäre der Name unserer Wahl. :wub:

Für uns - für meinen Mann und mich gleichermaßen - klingt der Namen einfach wundervoll und passt - trotz des unterschiedlichen Sprachraums - hervorragend zu M.iko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, liebe Stine, das war keine Absicht. Hatte in meinem langen Text vorher was dazu geschrieben und dann war er weg. Danach hab ich es vergessen. Tut mir leid.

Neo find ich schön, hätte auch kein Problem mit dem O am Ende.

Die anderen Namen sagen mir nicht so zu. Till kürzte sich jemand ab, den ich kannte (furchtbarer Typ), Tarik und Fiann sprechen mich nicht so an und Marius ist mit zu ähhhh... Thorsten. :ugly: ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll: das ist auch so ein Name aus meiner Generation....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gar kein Problem - deshalb hab ich ja Piep gemacht ;)

 

Schön, dass Neo event. in Frage kommt. 

 

 

 

Marius ist mein Lieblingsvorschlag :abiggrin: (zu Olga schiel) .... ich mag ihn sehr, und einen der ihn trägt auch, aber zu Mi.ko fände ich ihn eigentlich auch nicht so sehr optimal, das hört sich so ein bisschen nach Hanni und Nanni an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.