Zum Inhalt springen

Quasselecke für Hundebesitzer

Dieses Thema bewerten


Schockomaus

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr,

 

es gibt doch hier so viele mit Hund. Ich würd mich freuen hier ein bisl über unsere Vierbeiner quasseln würden, das Forum lebt gerade irgendwie neu auf und ich finde da darf der ein Thread über den besten Freund des Menschen nicht fehlen. :smile:

 

Was habt ihr für Hunde, was bedeuten sie für Euch, wie und was füttert ihr, wie integriert Ihr eure Vierbeiner in euren Alltag usw.

 

Ich mach auch gerne mit meiner den Anfang.

Ich hab ne 3 jährige Mischlingshündin names Maja. Sie ist mit unser Katze Luna nach meiner Familie mein Ein und Alles.

Sie ist mein Ausgleich, meine Oase der Entspannung.

Maja kommt ursprünglich aus Serbien und lebte dort auf der Straße. Sie wurde mit kanpp 4 Monate von einer Tierschutzorganisation zuerst nach Österreich geholt und kam über eine befreundete Tierschützerin nach Deutschland. Mit 6 Monaten kam sie zu uns. Sie hatte wohl eine ziemlich schlechte Welpenzeit. Sie war (und ist es manchmal heute noch) ziemlich ängstlich. Mit Männern konnte sie gar nicht. Mein Mann, wenn nur aufstand um sich was zu trinken zu holen, veranlasste sie dazu aus ihrem Korb zu rennen und sich unter dem Tisch zu verstecken. Maja hat Monate gebraucht  um richtig zu schlafen, sie war immer auf "hab acht",  ist bei jedem Geräusch hochgefahren. Ganz schlimm war das.

Lukas war der einzige, obwohl der Zwerg damals erst 3 Jahre alt war, dem sie von Anfang an bedingslos vertraut hat, er durfte sie überall anfassen und streicheln, das ist bis heute so geblieben.

Mit viel Geduld und Liebe und einer guten Hundeschule habe ich mit ihr aber schon ganz viel erreicht. Meinen Mann liebt sie inzwischen auch heiß und innig, auch die Männer in unserer Familie mag sie mittlerweile ganz gerne auch wenn sie da noch vorsichtig ist. Ich bin stolz das wir beide schon so viel geschafft haben.

 

Maja ist eine überzeugte Rohfleischfresserin und ich somit eine überzeugte Barferin. Hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich mich in die Materie eingearbeitet hab, aber jetzt klappts dafür umso besser und wir sind beide total zurfrieden mit diesem Ernährungsstil.

 

Maja ist ein vollwertiges Familienmitglied und uns gibts nur mit Hund. Klar gibt es Situationen, in denen ich sie nicht mitnehmen kann, aber Maja bleibt auch mal ein paar Stunden ohne Probleme allein zu Hause. Manchmal hab ich das Gefühl, als wäre sie froh, wenn wir mal alle aus dem Haus sind und sie einfach die Stille genießen kann. :biggrin2:

 

Neben Maja wohnt hier noch ihre beste Hundefreundin Kira mit im Haus, sie ist eine blondeLabradorhündin und gehört meiner Mutter.

Kira kam 2 Monate nach Majas Einzug als 12 Wochen alter Welpe zu uns. Durch Kira durfte Maja noch mal Welpe und Junghund sein und hat durch Kira unheimlich viel gelernt. Sie orientiert sich heute noch unheimlich stark an Kira, wobei Maja der "Chef" ist.

Ohne Kira wäre Maja wahrscheinlich nicht der Hund, der sie heute ist.

 

Für mich ist sie ein Ausgleich, ich möchte unsere täglichen Stunden in der Natur nicht missen. Lukas ist natürlich viel mit dabei und somit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe und der Kerl ist bei Wind und Wetter draussen.

 

So jetzt seit ihr dran, ich freu mich auf eine fröhliche Runde mit Euch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das klingt doch wirklich toll bei euch, schön dass eure Maja so aufgetaut ist und Vertrauen gefasst hat. Sicher ist es mit Hunden aus dem Tierschutz oft anfangs etwas schwieriger, aber sie haben so viel zu geben!

 

Ich bin ja grad ohne Hund, musste mein Mädchen im Juli gehen lassen, sie war erst 4 Jahre alt und hatte Leukämie. Wir haben auch gebarft, bis sie eine Nierenerkrankung bekam und es für ihre Bedürfnisse besser mit Fertigfutter gelaufen ist. Bei Wind und Wetter waren wir auch draußen, denn wir haben zwar einen Garten, der ist aber noch nicht angelegt und ziemlich hügelig :awink: Ansonsten war sie mein Schatten und durfte überall mit hin. Deswegen fühl ich mich jetzt auch wie amputiert...

 

Ende des Monats bekomme ich wieder einen Pflegehund, das hab ich schon mal gemacht für die Shar Pei in Not. Mal sehen wie es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mensch Magic das tut mir leid, das Du Dein Mädchen so früh gehen lassen musstest. :sad1: Vor diesem Schritt, wann immer der auch sein wird, graut es mir auch schon. Aber das gehört mit dazu, auch den letzten Weg gemeinsam zu gehen.

 

Pflegehund? Aber der steht dann noch zur Vermittlung oder könntest Du denn selber auch aufnehmen? Ich stell mir das mit dem Pflegehund unglaublich schwer vor, man hängt ja doch sein Herz an das Tier und dann wenn es vermittelt wird (was ja toll ist für das Tier), muss man sich von ihm trennen, weiß nicht ob ich das emotional könnte. Das wäre jedes Mal ein Drama, wenn das Tier dann zum entgültigen Besitzer wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch wirklich grausam, ich kann dir da leider den Schrecken davor nicht nehmen. Aber es war besser für sie. Nichtsdestotrotz steht mir grad schon wieder das Wasser in den Augen...

 

Ja, die Maus steht dann auch zur Vermittlung, könnte also eventuell bleiben. Ich werd mal sehen wie sie so drauf ist und dann entscheiden. Sie sollte auch nicht zu groß/schwer sein, da mein Freund sonst schnell an seine körperlichen Grenzen kommt, er hat ja eine Behinderung. Mein Mädchen war ein Mini Shar Pei, das ging sehr gut. Ich weiß jetzt halt noch nicht, ob sie ein normal großer Shar Pei ist.

 

Ich habe das wie gesagt schon mal gemacht, wenn man sich da von vorneherein emotional etwas abgrenzt, geht es ganz gut, trotzdem hab ich erstmal geheult als sie weg war. Es waren aber nur 2 Wochen. Wenn es länger geht, wird es denke ich schwieriger. Ich bin allerdings auch zumindest ein bißchen daran "gewöhnt", da meine Eltern züchten (aber eine ganz andre Rasse :)), und ich früher die Welpen mit aufgezogen habe. Da war es auch nicht immer so einfach, die abzugeben...

Bearbeitet von Magic83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, alles was ich noch getan hätte, wäre für MICH gewesen und nicht für den Hund.

 

Ja, ich bin auch gespannt. Ansonsten werde ich wohl Ende November / Anfang Dezember eine Mini Shar Pei Hündin bekommen, die lebt derzeit noch in Frankreich und soll nach Aufzucht ihres Wurfes "weg" :mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, Shar Pei sind die Faltenhunde, und mein Mädchen war ein sehr kleines Exemplar deswegen hab ich immer "Mini" gesagt. Die eventuell "Neue" ist auch sehr klein. zum Vergleich, ca 20-25 kg auf ca 45-50 cm ist normal, meine war 35 cm und 13 kg.

 

Meine Eltern züchten Welsh Terrier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, sowas gabs schon mal??

Egal!

 

Ich habe zwei Fellnasen:

Womba war mein erster richtig eigener Hund, ein Aussie, der mir wahnsinnig viel beigebracht hat. Er war nicht einfach, aber als wir uns zusammen gerauft hatten, war er einfach toll, wir haben sämtliche Prüfungen auf der linken A***backe gemacht und er war ein extrem souveränder Rudelchef.

Er hatte sogar nen eigenen Fred hier im Forum bei den Wintermuttis 2009, als wir ihn gehen lassen mussten. Er wurde 11, er hatte Lymphdrüsenkrebs. Er war mein Seelengefährte.

Als ich ausgezogen bin, ist er bei meinen Eltern geblieben (das war von Anfang so ausgemacht).

 

Dann bin ich mit meinem Mann zusammen gezogen und er hat Buster mitgebracht. Buster ist irgend ne Bunte Mischung aus Schnauzer, Terrier, was auch immer. Er kommt aus einem slowenischen Tierheim, war am Anfang sehr schwierig (auch noch, als wir zusammen gezogen bin), aber inzwischen haben wir uns zusammen gerauft, er hat alle Unsitten und Ängste abgelegt, außer dass er wohl nie vergessen wird, wie es ist, fast zu verhungern und dementsprechend ein alles- und Vielfresser ist.

 

Als wir zusammen gewohnt haben, kam Layla dazu. Sie ist ne ganz süße zierliche Aussiedame und eine Nichte von Womba. Sie ist sehr vorsichtig mit Fremden und gegenüber Menschen eher zurückhaltend, aber ziemlich dominant gegen Hunde und hat da die gleiche Souveränität wie Womba. Sie ist ne fürsorgliche Ersatzmama für meinen Sohn und mein Schatten.

 

Mit Buster und Layla haben wir professionelle Rettungshundearbeit gemacht, aber Layla ist bei fremden Menschen zu vorsichtig. Buster hat dafür gelebt, ist aber inzwischen zu alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bildete mir das auch ein Womba, hab aber auf Anhieb nix gefunden, also auf ein Neues :abiggrin:

 

Klingt nach einem tollen Duo bei euch! :nod:

 

Meine Eltern mussten gestern ihre älteste gehen lassen.. Sie war 15 und hatte plötzlich innere Blutungen.

 

Am Samstag gehe ich mir die junge Dame anschauen, die hier evtl einzieht. Und Sonntag kommt dann die Pflegehündin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic das tut mir leid mit der Hündin deiner Eltern. Sowas ist schlimm wenn ein Hund für immer geht. ich hab es leider auch kennlern müssen. mein Tommy musste 2010 eingeschläfert werden da er Leukämie hatte. Er war doch erst 8 Jahre.

Jetzt haben wir ein Chihuahua der ein halbes Jahr alt ist. Er heißt Simba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Leukämie hatte ja meine Kleine auch, mit 4. Ich verstehe also nur zu gut was du meinst.

 

Hihi, und wie ist der so? Ich gebe zu, ich hab immer ein bißchen Probleme die so richtig als Hunde wahr zu nehmen (nicht böse gemeint). Weil die einen immer so anglupschen :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war soooooooooo toll bei den Shar Peis! 20 Stück im Rudel, alle möglichen Farben, Geschlechter, Altersklassen, alle friedlich zusammen. Und ganz ganz lieb! Also wenn nichts dazwischen kommt zieht hier dann Ende Novermber / Anfang Dezember eine schwarze Mini Pei Hündin ein!

 

Die Pflegehündin kam noch nicht an, der Transport wurde verlegt. Bin mal gespannt wann sie nun kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

Womba: Rettungshunde sind super; sind ja selber im Rettungsdienst tätig (also ich wars bis Lukas kam), leider hat die meine wohl nicht das Zeug dazu, sie ist nicht so die Spürnase und sie hats auch nicht so mit Menschen. Ganz im Gegensatz zu der Labradorhündin meiner Mutter, die hätte das Zeug dazu bzw. gehabt, wenn wir rechzeitig angefangen hätten.

 

MyGirls: Nen Chihuahua bzw. ne Mischung aus Papillon und Chihuahua haben die Nachbarn, als die den als Welpen bekamen war der nicht mal so hoch wie die Bordsteinkannte, jetzt ist er grad ein bissl höher. Die sind schon seeehr klein. Ich hab immer Angst unserer machen einen Haps und der Zwerg ist weg. :wackeln:  Aber kleffen wie ein Großer gell.

 

ach schööön Magic heißt das dann ihr habt irgendwann 2 Minis? Ich bin total gespannt auf eure Pflegemaus gespannt, Du musst gleich berichten und natürlich von eurem "Baby". Haben die zwei denn auch nen Namen?

 

Womba ich hab vorher geguckt obs schon nen so nen Thread gibt, aber ich hab keinen gefunden. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer Angst unserer machen einen Haps und der Zwerg ist weg. :wackeln: 

 

:rofl: Hab ich bei meiner Maus auch immer gedacht, so ein Shar Pei hat schon ein beeindruckendes Gebiss :abiggrin:

 

Ob sie dann zu zweit sind weiß ich noch nicht, die Pflegemaus hat eigentlich schon eine Endstelle und soll nur ein paar Wochen bleiben. Aber ich hab da ja im Fall der Fälle Veto-Recht :)

 

Die Pflegehündin heißt momentan noch Satine. Mal schauen was ich da draus mache, falls sie nicht drauf hört, toll find ich den Namen nämlich nicht :aredface: Und die Hündin, die ich bekommen werde, heißt im Moment noch Halo. Da muss ich aber immer an das Lied von Beyonce denken :ugly: Weiß also noch nicht so ganz ob es dabei bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Satine noch Halo sind jetzt namenstechnisch mein Fall. :redface:  Da würd ich bei Beiden auf jeden Fall was draus machen..

 

Edit: Wieso darf Satine dann noch nicht gleicht zu Ihrer Endstelle, das ist doch für die Maus auch doof, wenn sie sich jetzt an das zu Hause bei Dir gewöhnt und dann wieder weg muss ins entgültige?

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch nicht dass es dabei bleibt...

 

Die Familie ist derzeit selbst noch Pflegestelle, und der Hund der derzeit dort ist ist nicht verträglich. Sie müssen deswegen ihr Haus schon zweiteilen weil noch ein Hund da ist, keine so ganz tolle Situation für sie... War aber am Anfang nicht abzusehen. Naja, sobald der pflegehund von dort ein Zuhause gefunden hat, kann Satine dort hin. Oder sie bleibt halt hier. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.