Zum Inhalt springen

Halllllllllllllllllooooooooooooooo Echo!

Dieses Thema bewerten


Gast Jara

Empfohlene Beiträge

Ich würde meinen Ton da etwa mäßigen, denn Du kannst nicht mitreden, Du hast schon ein Kind.

Der Satz wars, dessen Ton ich eher unangemessen fand.  Wo hab ich mich im Ton vergriffen? Warum kann bzw. darf ich nicht mitreden, auch wenn ich schon ein Kind hab? Aber deshalb "leide" ich nicht weniger unter meinem Problem. Die Frage ist halt wie ich jetzt und in Zukunft damit umgehe.

 

Hilft es mit mein Leben nur noch auf den Kinderwunsch auszurichten, auch wenn die Hoffnung vielleicht relativ gering ist, wäre es nicht besser, irgenwann aus diesem Kreislauf auszubrechen und versucehn das Leben  anzupacken und es so zu nehmen wie es kommt?

Was hilft es mir denn auf jeden sauer zu sein bei dem es klappt, deswegen ändert sich doch meine Situation auch nicht. 

Eine meiner besten Freundinen hat mir letzte Woche erzählt, das sie genau an dem Tag ET hat wo auch mein ET nächstes Jahr gewesen wäre. Jaa ich gebe zu das war im ersten Moment ein Schock, aber nach ein paar Schrecksekunden hab ich mich unendlich für sie gefreut. Sie kann nichts dafür das es bei mir nicht so weit kommen konnte. Kein Grund für mich eine Stinkwut auf sie zu haben, kein Grund für sie mich in Watte zu packen, weil sie schwanger ist und da entbinden darf und ich eben nicht.....

 

Jara, ich weiß schon das Du kein Problem mit mir als Person/User hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die einzelnen Jahreszeiten der Jahre als Unterforum der Jahresforen.

So hat 2010 ein Forum und darin sind dann Frühling, Sommer Herbt und Winter unterteilt, welche wiederum Threads haben. Musst zu mal schauen.

In dem 2010er Forum liegt unterhalt der Jahreszeiten Threads, einer ist der von Jara angesprochene.

 

Ich hab ihn damals eröffnet, in der Hoffnung Frühling, Herbst und Winter beleben zu können, ist zu der Zeit gescheitert. Selbiges kann aber ja jeder User jederzeit machen :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz wars, dessen Ton ich eher unangemessen fand.  Wo hab ich mich im Ton vergriffen? Warum kann bzw. darf ich nicht mitreden, auch wenn ich schon ein Kind hab? Aber deshalb "leide" ich nicht weniger unter meinem Problem. Die Frage ist halt wie ich jetzt und in Zukunft damit umgehe.

 

Hilft es mit mein Leben nur noch auf den Kinderwunsch auszurichten, auch wenn die Hoffnung vielleicht relativ gering ist, wäre es nicht besser, irgenwann aus diesem Kreislauf auszubrechen und versucehn das Leben  anzupacken und es so zu nehmen wie es kommt?

Was hilft es mir denn auf jeden sauer zu sein bei dem es klappt, deswegen ändert sich doch meine Situation auch nicht. 

Eine meiner besten Freundinen hat mir letzte Woche erzählt, das sie genau an dem Tag ET hat wo auch mein ET nächstes Jahr gewesen wäre. Jaa ich gebe zu das war im ersten Moment ein Schock, aber nach ein paar Schrecksekunden hab ich mich unendlich für sie gefreut. Sie kann nichts dafür das es bei mir nicht so weit kommen konnte. Kein Grund für mich eine Stinkwut auf sie zu haben, kein Grund für sie mich in Watte zu packen, weil sie schwanger ist und da entbinden darf und ich eben nicht.....

 

Jara, ich weiß schon das Du kein Problem mit mir als Person/User hast.

 

Nein Du kannst nicht mitreden, es ist ein riesiger Unterschied ob man ein Kind schon hat oder ob man keins hat. Wenn man wenigstens eine kleine Hand halten darf ist das schon mal ein großes Geschenk, wenn man aber Monate, Jahre damit verbringt und hat keinen Erfolg ist das was ganz anderes. Wie gesagt, auch ich kann da nicht mitreden!

 

 

Jemand der kein Kind hat, ja der richtet sein Leben nach dem Kiwu aus und ich versteh das sogar, es ist ein Stück des Lebens das man verliert wenn es nicht klappt.

 

Meine Kinder sind eine Bereicherung und ich wollte sie nie missen, auch wenn sie mir manchmal den letzten Nerv rauben, aber wenn man so etwas nicht erfahren darf, das muss schrecklich sein.

 

Und deshalb finde ich hast auch Du kein Recht auf den "Tritt", lass sie jammern, sie müssen ja irgendwo auch mal ihrem Schmerz Platz machen und genau hierfür ist auch ein Forum da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hab ich denn geschrieben, das ICH diejenigen bin die die Tritte verteilt? Nee und jammern lassen bis zum abwinken find ich nicht gut, denn es gibt auch noch andere Hipplerinen in dem Froum, welche die das "Gejammer" vielleicht einfach nur jeden Monat aufs Neue runterzieht.

 

Und Jara Du irrst Dich, wenn Du glaubst ich wüsste nicht, was es heißt zu leiden oder zu wissen was dass ich meinen Kinderwunsch ggf. begraben muss - auch wenn ich schon ein Kind habe, deshalb leide ich nicht weniger. Ich leide anders, ja das ist wahr, aber bestimmt nicht weniger. Deshalb gestehe ich mir sehr wohl das Recht zu da mitzureden.

 

Ich denke es ist jetzt auch besser das Thema ruhen zu lassen, jede von uns hat ihren Standpünkt klargemacht und verteidigt. Wir werden uns wohl nicht einig werden und ich will nicht das das Thema eskaliert, weil jetzt dann irgendwann die  Emotionen hochkochen.

 

Cassie ich find Deine Idee toll, ich glaub ich troll mich mal zu den 2009nern und versuche mich dort... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sagte Cassie ja auch das es besser wäre wenn es im Kiwu wieder verschiede Threads gäbe, damit die einen jammern können und sich die Anderen nicht gestört davon fühlen.

 

So für mich ist es jetzt auch gut und Streit mag ich auch nicht, dafür ist jede Minute zu schade.

Viel Spaß bei den 09ern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was für ein Thema...

Erstmal muss ich ganz lieb zu Jara rüber winken und Danke hierfür sagen und schön, dass ihr euch für Nummer 3 entschieden habt. Das freut mich sehr.

Ich bin eine von den damaligen Vielschreiberinnen, habe getippselt, bis die Finger wund waren. Nun schreibe ich kaum noch und das hat seine Gründe. Ich glaube aber nicht, dass das nur Gründe sind, die alle betreffen. Vielleicht nur in Ansätzen. (Zum Beispiel das für mich bis heute nicht nachvollziehbare Verschieben eines Threads in dem nicht nur ich mich so heimisch fühlte. Das war nämlich eben ein solcher Platz, wo sich Hibbelnde, Wartende, Schwangere etc. getummelt haben, mit dem Schwerpunkt der Hibbelei, aber auch Platz für alles andere. Nun ist dieser Thread irgendwo in eine für mich hintere Ecke verschoben und das tat mir weh. Denn es war eben auch ein Hibbelort und ganz bewusst im KiWu-Bereich platziert.)

Für mich, so fühlt es sich für mich persönlich an, gibt es einfach nicht mehr so den richtigen Platz hier. Im Hibbel-Bereich sind viele Frisch-Hibbelnde. Das ist einfach für mich nichts mehr. Und das liegt auch an dem Ton, an der ihnen gegönnten und für sie guten Naivität. Hinzu kommt, dass ich die Monatseröffnungen einfach nicht mehr mag. "Früher" war es etwas besonderes den Monat zu eröffnen, man hat sich etwas einfallen lassen, gestaltet, etwas dabei gedacht, mit viel Liebe und Hingabe. Es war eine Art "Ehre", wenn man einen Monat eröffnen durfte. Und das hat den Monat auch in ein ganz anderes Licht gestellt. Jetzt erscheint es mir zu oft zu wahllos, zu beliebig und ohne Herz. Wenn der Titel schon vor Rechtschreib-/Grammatikfehlern strotzt. Sorry, aber das ist einfach Aua und lockt vielleicht auch nicht so sehr.

Und die Langzeit-Hibbelnden dort sind relativ in meinen Augen  :wink: .

Inzwischen wurde ich quasi von (fast) allen "überholt". Sorry, mir fällt kein passenderes Wort dafür ein. Mit denen ich damals anfing, die sind inzwischen alle mindestens einmal Mama, viele mehrfach. Und da hilft keine Großmütigkeit, da gibt es einfach Momente, in denen einem das besonders bewusst wird und in denen es weh tut. Aber nicht, dass sie Mamas sind. Das gönne ich jeder von Herzen und das ist so gut. Aber es macht einem selbst eben auch (schmerzhaft) bewusst, dass man es nicht ist. Und meine Bilanz ist fürchterbar. Da finde ich den Post ganz passend:

 

 

 

 

Hilft es mir mein Leben nur noch auf den Kinderwunsch auszurichten, auch wenn die Hoffnung vielleicht relativ gering ist, wäre es nicht besser, irgenwann aus diesem Kreislauf auszubrechen und versucehn das Leben  anzupacken und es so zu nehmen wie es kommt?

Was hilft es mir denn auf jeden sauer zu sein bei dem es klappt, deswegen ändert sich doch meine Situation auch nicht. 

Eine meiner besten Freundinen hat mir letzte Woche erzählt, das sie genau an dem Tag ET hat wo auch mein ET nächstes Jahr gewesen wäre. Jaa ich gebe zu das war im ersten Moment ein Schock, aber nach ein paar Schrecksekunden hab ich mich unendlich für sie gefreut. Sie kann nichts dafür das es bei mir nicht so weit kommen konnte. Kein Grund für mich eine Stinkwut auf sie zu haben, kein Grund für sie mich in Watte zu packen, weil sie schwanger ist und da entbinden darf und ich eben nicht.....

 

 

Dabei musste ich ein bisschen schmunzeln und das ist nicht böse gemeint. Der Grund dafür: Es ist toll, wenn DU soweit bist und diese Einstellung hast. Aber bitte verlange das nicht von jedem. Das ist einfach ein Prozess und zu dieser Erkenntnis muss man erstmal gelangen. Manche gelangen nie dahin. Kann man ihnen das vorwerfen? Vielleicht, aber ändern wird sich dadurch vielleicht auch nichts... Warum ich das schreibe? Ich hatte all diese Wut, all diese Gedanken, konnte mich nicht immer freuen, es drehte sich alles nur noch um den KiWu. Meine erste Ehe ist zerbrochen, auch am unerfüllten KiWu und dem ersten Sternchen. Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch? Auch ich wurde in Watte gepackt, werde es teilweise jetzt noch und ICH HASSE ES. Es ist nämlich schlimm genug, wenn es bei einem selbst nicht klappt, wenn man dann aber auch noch ausgeschlossen wird an etwas, das man nicht hat. Das tut MIR umso mehr weh. Der Kinderwunsch ist einfach ein ganz individuelles Thema, wie jeder ja auch selbst individuell ist, so geht er auch mit dem KiWu individuell um. Und das muss man zulassen und akzeptieren. Das wäre eine gute Basis. Oder wenn man es nicht kann, dann muss man eigene Wege gehen.

 

Und nun muss ich erstmal noch mal lesen, denn irgendwas hab ich noch vergessen :) Man wird halt auch nicht jünger *über den Bart streich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zudem waren aber auch die Mädels damals nicht immer sofort so geladen, wenn geschriebenes mal etwas härter klang

 

Kicher, da muss ich mal dezent widersprechen. Ich erinnere mich an das ein oder andere Mal, als richtig  die Fetzen flogen, auch mit den Mods... Ui, da ging es zuweilen ab. Aber im Nachhinein betrachtet, da war es eher wie ein reinigendes Gewitter, musste auch mal sein. Gibt es ja auch im echten Leben und alle Seiten haben davon in irgendeiner Weise profitiert...

Und inzwischen sind wir alten Hasen vielleicht auch einfach nur ruhiger geworden^^.

 

Vielleicht muss man auch bedenken, dass die KiWu-Zeit eine Hoch-Zeit der Hormone ist, die tanzen Polka und gerade wenn man dann auch noch Medikamente nimmt hab auch ich so manch Dummes gesagt, Übereiltes und nicht Passendes...

 

Wichtig und Richtig finde ich, dass, was du auch gesagt hast, dass das Forum eben ein Forum ist und dass man sich das regelmäßig vor Augen halten sollte... Es ist geschriebenes Wort, es fehlt Gestik, Mimik und das Gegenüber, dem man in die Augen schaut... Das verleitet, aber man vergisst es auch zuweilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, yagu hat sehr recht. Die lieblosen Threaderöffnungen in ganz grässlichem Deutsch sind wirklich ätzend. Tut mir jeden Monat wieder in der Seele weh... da reimt sich nix mehr, es hat kaum Sinn dahinter und - ich muss es nochmal sagen - es tut wirklich weh.

Dabei bin ich schon froh, dass der Monat wenigstens wieder zu Ende abgewartet wird, bevor ein neuer eröffnet wird. Das war ja tlw so, dass am 15. schon der neue Monat offen war.

Und ja - wir haben uns früher wirklich ordentlich gezofft manchmal. Aber das war eben auch, weil viel Liebe und Leidenschaft drin steckte, wir waren wirklich persönlich verletzt, wenn jmd was falsches gesagt hat. Ich hab so manches Mal mit Tränen in den Augen vorm PC gehockt... nicht nur wegen Streitereien... auch vor Freude oder einfach, weil es so irre lustig war. Denn Humor kam wirklich nicht zu kurz... wenn ich an unsere Kerzen-mach-Phantasien zurück denke... hach ja :D

ich schweife aber ab. *hust*

Mich hat im Grundr nur die Schwangerschaft wieder hier her zurück getrieben. Ich war mit einigen Veränderungen hier nicht einverstanden und habe mich tatsächlich auch nicht mehr so wohl gefühlt. Und ich bin auch dann nur hier geblieben, weil ich mit so vielen lieben Leuten wieder in Kontakt treten konnte, mit denen ich viel Leid und Freude geteilt habe früher.

Insofern hatte ich Glück, dass der Herbst voller vieler Wunder steckt, das hat mich hier gehalten.

Wenn man dann aber will, kann man sich doch ganz gut ins Forum zurück integrieren, finde ich. Es gibt für eigentlich jeden eine Ecke zum quatschen.

Wenn jetzt der Flohmarkt wieder ordentlich anlaufen würde :) das fänd ich noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher, da muss ich mal dezent widersprechen. Ich erinnere mich an das ein oder andere Mal, als richtig  die Fetzen flogen, auch mit den Mods... Ui, da ging es zuweilen ab. Aber im Nachhinein betrachtet, da war es eher wie ein reinigendes Gewitter, musste auch mal sein. Gibt es ja auch im echten Leben und alle Seiten haben davon in irgendeiner Weise profitiert...

Und inzwischen sind wir alten Hasen vielleicht auch einfach nur ruhiger geworden^^.

 

Vielleicht muss man auch bedenken, dass die KiWu-Zeit eine Hoch-Zeit der Hormone ist, die tanzen Polka und gerade wenn man dann auch noch Medikamente nimmt hab auch ich so manch Dummes gesagt, Übereiltes und nicht Passendes...

 

Wichtig und Richtig finde ich, dass, was du auch gesagt hast, dass das Forum eben ein Forum ist und dass man sich das regelmäßig vor Augen halten sollte... Es ist geschriebenes Wort, es fehlt Gestik, Mimik und das Gegenüber, dem man in die Augen schaut... Das verleitet, aber man vergisst es auch zuweilen...

 

ja ok yagu ich korrigiere mich, es ist wirklich selten nach so einer Ausuferung dazu gekommen, dass es danach nicht auch mal bereinigt war und vorallem sind nicht User in scharen danach weggeblieben...

Zank, Streit gibt es im Leben immer und überall, aber derzeit wird damit anders umgegangen.

 

Es gab damals ja einen Grund für das Verschieben von Threads, zugegeben hab ich ja schon, dass es bei dem einen oder anderen vielleicht dessen nicht so hätte sein müssen, es aber von der Masse her auch schwierig war da noch durchzusehen und zu bemerken, wie es sich verändern würde.

Jedoch finde ich nach wie vor, dass die Threads mit fester "Belegschaft" nicht ansatzweise schlechter im QuasselForum aufgehoben sind.

Denn sowas schreckt eben auch schnell mal ab, wenn man als neuer noch schwerer Zutritt findet, weil eben keine Fluktuation mehr da ist.

Daher immernoch der Gedanke, dass es eingerichtete Threads für spezielle Themen des Kiwu`s geben sollte, die auch durchaus vielleicht übergeifend da sein sollten, damit sich lieb gewonnene User weiterhin austauschen können...die aber eben genau DAS auch bleiben, für Jeden zugänglich.

So wie der damalige ausgehibbelt Thread z.B. wo der Ort war, wo die Hibblerinnen den Kontakt suchen konnten, wenn sie eben wirklich wollten.

 

Alles was weiter hinaus führt passt in das Quasselforum. Dieses hätte ich persönlich allerdings sehr gerne von der ersten Seite aus greifbar und nicht als 10ter Unterpunkt, damit es leichter und augenscheinlicher zugänglich ist.

 

Was die Monatsthreads angeht habt ihr alles gesagt, ich empfinde es genauso, es tut echt beim lesen weh

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es eine Ehre als ich den Monat eröffnen durfte. Oh weia, ich hab mein Mann kirre gemacht weil ich nicht wusste was ich schreiben sollte :D Ab und zu finde ich es auch lieblos aber ich hab oft den Eindruck das einige gar nicht eröffnen wollen und sie fast gedrängt werden dazu und es so zu lieblosen Eröffnungen kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mich hat im Grundr nur die Schwangerschaft wieder hier her zurück getrieben. Ich war mit einigen Veränderungen hier nicht einverstanden und habe mich tatsächlich auch nicht mehr so wohl gefühlt. Und ich bin auch dann nur hier geblieben, weil ich mit so vielen lieben Leuten wieder in Kontakt treten konnte, mit denen ich viel Leid und Freude geteilt habe früher.

 

 

Finchen ich finde diesen Abschnitt sehr interessant, deshalb zitiere ich diesen.

Welche Veränderungen meinst du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Jahreszeiten ist mir aufgefallen, dass ziemliche Verunsicherung über Regeln herrscht. Z.B. traut sich kaum einer, den Countdown zu eröffnen, weil da gabs mal ne 10-Tage-Regel...mittlerweile ist die wieder abgeschafft. Da herrscht aber große Unsicherheit. (Die Frage wurde im Herbst z.b. gestellt, bisher aber nicht beantwortet). So wirds auch mit dem Eröffnen neuer Threads sein. Ich weiß auch gar nicht so genau, ob das jetzt erwünscht oder unerwünscht ist.

 

Liebes Finchen,

 

ich versuche dir zu antworten, ich lese zwar überall quer, leider geht da das eine oder andere einfach durch.

Entschuldige bitte, dass ihr keine Antwort bekommen habt - da ihr keinen FoMo habt, dürft ihr euch gerne mit Fragen an einen Grünen wenden.

 

 

Wir haben haben die CD-Threaderöffnung wieder etwas gelockert.

 

Wann ein Countdown eröffnet wird, muss/darf individuell entschieden werden.

Allerdings ein CD-Thread ab der Halbzeit fände ICH PERSÖNLICH doch zu lange.

Was ich in den anderen Jahreszeiten gesehen hab war ca. 14 Tage vorher.

Wenn sich natürlich bei einer Mama etwas ergibt (Frühwehen etc.) und sie einen eigenen Threas eröffnet um ihre Sorgen zu teilen, ist das auch in Ordnung (ggf. wird der Threadtitel von einem Mod "angepasst")

Der Countdownthread darf von jedem User werden.

 

 

Threaderöffnungen sind durchaus erwünscht.

Die User sollen/dürfen ihre Jahreszeiten selber gestalten.

Allerdings werden Threads, die es hier schon gibt, (Stichwort Kliniktasche) in die jeweiligen Foren verschoben.

 

 

Grüße

kaba - Moderatorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finchen ich finde diesen Abschnitt sehr interessant, deshalb zitiere ich diesen.

Welche Veränderungen meinst du genau?

Mir wurden definitiv zu viele Regeln eingeführt (z.B. die 10-Tage-Countdown-Regel) Threads verschoben und welche derart zusammen gefügt, dass ich mich auch überhaupt nicht getraut habe, noch einen Thread zu eröffnen. Jedes einzeln hätte ich vielleicht nicht so wild gefunden, aber alles zusammen hat die Grundstimmung hier einfach irgendwie negativ verändert.

Z.B. auch dass keine Tage mehr runter gezählt werden dürfen im Countdown-Thread. Warum nicht? Es ist ein Countdown. .. wenn nicht dort, wo dann? Ich fand es immer super, wenn andere schon ganz früh an mich gedacht haben und mir die verbleibenden Tage genannt hatten. Das hatte mehr von gemeinsam "entgegenfiebern". Und es war ja selten der einzigste Beitrag des Tages. Nur ab und an kam das vor, aber wen stört das? Für mich hat das eben die Persönlichkeit ausgemacht. Das jetzt einfach als Beispiel.

Und dadurch haben die Moderatoren so ne Ubermacht bekommen... es herrschte ne richtige Hierarchie irgendwie und ich empfand es tlw. als eine Art Machtspiel.

In der Phase hab ich das Forum dann sukzessive verlassen. Nicht bewusst, sondern Stück für Stück Stück das Interesse daran verloren.

Danke für den Hinweis mit dem Countdown :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.