Zum Inhalt springen

Luxus für Kinder?!?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Muss jetzt mal ein fieses Beispiel nennen: Ich hatte eine Nachbarin (alleinerziehend, wie ich damals auch), der Kleine war 4 oder 5 Jahre alt. Die hat ewig von Sozialhilfe leben müssen. Als sie dann wieder einen Job hatte und auf einmal wieder Geld, ist sie irgendwie durchgeknallt. Der Bub hatte 6 Paar nagelneue Puma- und Nike-Turnschuhe, alle in anderen Farben (zu jedem Outfit passend), alle drei Monate alles neu (weil rausgewachsen), alle Klamotten nur von Puma, Nike, Tommy Hilfiger, Joop etc.

Als der Junge dann draussen mal vom Rad gefallen ist, hat sie ihn nicht getröstet, sondern angeschrien: "Bist Du bescheuert, das ist ne Hilfiger Hose, die hat 150 Euro gekostet!"

Sowas finde ich KRANK.

Ich kaufe Babysachen nur second Hand, wir haben soviele schöne sachen geschenkt bekommen, und in unserem second Hand Laden gibt es megaschöne Sachen von H&M und Esprit, alles gut in Schuss und saubillig.

Für Paul kaufe ich nur Neues, weil in der Grösse gebrauchte Sachen leider oft schäbig aussehen, die tragen die Klamotten ja auch schon länger. Aber ich kaufe halt alles bei Tchibo und Aldi, manchmal auch was bei H&M, wobei ich den mittlerweile auch recht teuer finde. KIK finde ich persönlich qualitativ ziemlich schlecht. Paul ist damit sehr zufrieden und sieht meiner Meinung nach auch immer gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja das ist wirklich ein krasses Beispiel und ich denke auch eher die ausnahme. Aber ich denke gerade wenn man lange Zeit kein geld hat, ist es umso schwerer dann mit viel Geld umzugehen. :(

Ich bin eigentlich froh das ich der normale Mittelstand bin, wir müssen nicht hungern oder doll sparen, aber wir haben auch nicht das Geld in Säcken zuHause.:P Aber ich denke es ist auch normal, dass man dem Gehalt entsprechend Geld ausgibt. ich meine schaut euch mal die meisten Promis an, die kaufen alleine schon nur ne babydecke für ein paar Hundert Euro.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wirklich ein arges Beispiel.

Ich weiß nicht, muss man denn alles an sein Gehalt anpassen? Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin, ich würde mir z.B. auch niemals ne riesen Villa kaufen, bloß weil ich halt das Geld dazu hab.

Da spar ich lieber das Geld, leg meinem Kind ein Sparbuch oder einen Bausparvertrag oder soetwas an, lege was zurück, falss schlechtere Zeiten kommen, oder nutze das Geld lieber, um mit meinem Kind auch mal in Urlaub zu fahren oder sonst etwas machen zu können, was Geld kostet, da finde ich mein Geld für besser angelegt.

Ich weiß noch, ich hatte mal eine schwarze Jeans-Schlaghose, sie war eine meiner besseren Hosen und als ich zum kirchgang gefahren bin, hatte ich sie an, bin aber vom Fahhrad gefallen. Hab mir wehgetan, aber hab auch nur geschimpft bekommen, wegen der Hose. Als ob ich absichtlich hingefallen wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du Millionen verdienst, willst du dann immer noch in einer Wohnung wohnen und die Millionen sparen bis du Milliarden hast? Ich meine klar, ich würde mir auch was auf die Hohe Kante legen, aber bei Millionen auf dem Konto bekommst du soviel Zinsen, das du dir von dennen schon ne Villa kaufen kannst. Und Villa heißt ja nicht, wie die "NeverLandrange" von MickelJackson.:D

In dem Dorf wo ich mal gewohnt habe, hat unser Oberpolizist sich auch ne Villa gebaut, aber halt noch im normalen Rahmen. Also ich denke wenn man das Geld wirklich in mengen hat, wird man da nicht mehr so drauf achten, was kann ich kaufen und was nicht. Aber jeder hat da seine Meinung und ich habe und werde auch nie soviel Geld haben, um ernsthaft darüber nachzudenken.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass ich trotz Geld auf dem Boden bleibe und mir keine extrateuren Sachen kaufe, die auch für nen normalen Preis bekomme.

Immerhin muss ich meinen kindern ja auch ein Vorbild sein. Ich bin mit wenig groß geworden, habe bis zu meinem 10 .Lebensjahr fast ausschließlich Second-Hand getragen, habe nie immer nur das bekommen, was ich wollte (außer zu Weihnachten, da war wenigstens immer ein teil dabei, was ich mir gewüscht habe) und weiß einfach die Dinge jetzt zu schätzen. Meine Stiefschwetsern haben immer alles bekommen, sprich an Kleidung, an Spielzeug und dergleichen, mussten nie mit Bus und Bahn fahren usw... Die kommen im Haushalt und bei vielen anderen Dingen sehr viel schlechter zurecht als ich. Die eine ist jetzt 17 und will nicht arbeiten gehen, weil die Schule ja soooo anstrengend ist. Und ich war in dem Alter schon in meiner eigenen Wohnung und irre stolz auf meinen Job, habe gelernt die Dinge noch mehr als sonst zu schätzen, also auch die Butter im Kühlschrank.

Ich kaufe ja auch nicht nur das billigste vom billigsten. Aber ich denke mir auch, wieso soll ich mehr für etwas ausgeben, als ich muss? Da geh ich lieber öfter ins Kino oder schenke meinen Freunden was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt, denke ich, drauf an, was einem persönlich am wichtigsten ist!

Ich geb zum Beispiel weniger Geld für Klamotten aus, dafür unternehme ich gerne was mit den Kindern, setze uns einfach in den Zug und fahre in den Zoo oder wir gehen ins Kino. Was haben meine Kinder davon, wenn sie sauteure Klamotten anhaben, aber kein Geld da ist, um mal was Schönes zusammen zu machen?

Wenn man das Geld für beides hat, ist das ja schön. Wir haben es halt nicht so und es ist uns auch nicht wichtig.

Als ich noch alleinerziehend war, hat Paul halt recht kleine Geschenke an Weihnachten und zum Geburtstag bekommen, und so hat er gelernt, sich über wirklich ALLES zu freuen. Das ist schön, den kann man auch mit einem Buch glücklich machen. jetzt, wo ich verheiratet bin und die Geschenke grösser geworden sind, kann er sich noch gut daran erinnern, wie es ist, wenig zu haben und er weiß es ganz anders zu schätzen.

Da kenne ich andere Kinder, die plärren sich die Augen aus dem Kopf, weil das Mountainbike, das sie zu Weihnachten bekommen haben, die falsche Farbe hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ricarda und Unwirklich: Ich kenne auch VIELE Leute, die ihre Kinder ausschimpfen, wenn sie sich die teuren Klamotten dreckig gemacht oder kaputt gemacht haben. Manche meiner Kindheitsfreundinnen hatten regelrecht Spielverbot, wenn sie bestimmte Sachen anhatten. Das find ich auch ziemlich daneben und vor allem absurd...

Wofür ich mir vorstellen könnte, mehr Geld auszugeben, sind Klamotten, die umweltfreundlich und unter "anständigen" Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Aber das trifft mWn auf alle bisher genannten Marken gleich stark bzw. gleich wenig zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat das ganze aber auch einen Sinn, mehr Geld auszugeben.

Mir fällt noch ein lustiges Beispiel ein: Ich hatte so eine ganz tolle quietschgelbe Latzhose. ich mochte sie total gerne, hab sie aber kaum angezogen, weil ich wusste, dass sie ja eh wieder schmutzig wird. Da konnte ich aufpassen wie ich wollte, ich wollte ja auch spielen. Meine Pflegeeltern haben sich immer beschwert, dasss ich sie nie an habe, aber wenn ich sie anhatte, haben sie sich beschwert, weil sie so schnell schmutzig war... Da fühlt man sich als Kind schon irgendwie veräppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

800b€ :eek: . Oh gott würde mich gar nicht trauen mit so einem Kinderwagen bei uns hier im Dorf über die Felder zu fahren. Für 800 € bekommt doch schon ein altes gebrauchtes Fahrzeug. Also meine Mann hätte sich glaube ich von mir scheiden lassen ;) . Also ich denke so 200 € - 250 € ist oaky für einen Kinder wagen, aber bei ebay gibt es ach schon ganz tolle neue und noch billiger wie 200€. Also ein Autositz darf ruhig etwas mehr kosten , der unserer Tochter hat auch 200 € gekostet den hat sie jetzt aber bis zum Schluss und da geht es mir einfach absolut um die sicherheit.

Was Markensachen angeht, die haben einfach ne echt tolle Qualität. Ich hand habe es so das Lena immer so 3- 4 Markenhosen hat, weil die bei hr einfach super sitzen (Lena ist schon immer sehr schlank) und es einfach mal Hosen sind wo sie nicht hoch ziehen muss oder einen Gürtel braucht. Die Markenhosen z. B. Esprit hole ich aber auch oft im Lagerverkauf von esprit da sind die teilweise 50% reduziert oder ich hole die gebraucht über ebay, aber wie gesagt immer nur so 3- 4 Hosen sonst haben wir Anziehsachen von Ernstingsfamily, Kik oder H&M oder C&A oder sonst wo her. Also bei oberteilen ist es mir egal, weil das ist teilweise okay ,ie die bei ihr sitzen aber die Hosen, da kann ich manchmal sonst noch ne 2. Lena reinstecken, wir haben sonst auch Hosen noch so von KIK ernstingsfamily und Aldi oder so, denn im KIGA leiden die Klamotten schon ziemlich arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.