Jump to content

Probleme in der Spielgruppe


mama2004
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Kleine (2,5 Jahre) geht seit August 06 zweimal in der Woche in eine Spielgruppe. Ich bringe sie kurz nach Acht hin und hole sie gegen zwölf ab. Bis jetzt klappte alles super. Sie hat nie geweint als ich gefahren bin. Seit letzter Woche macht sie Theater. Wenn ich ihr morgens sage das wir gleich in die Spielgruppe fahren fängt sie an bitterlich zu weinen. Ich lenke sie dann mit allen Mitteln ab und sie beruhigt sich auch wieder. Das hält aber nur solange an, bis wir in der Spielgruppe sind. Dann geht das Theater wieder los. Sie weint so bitterlich, das ich mitheulen könnte. Ich habe auch die Erzieherinnen gefragt ob etwas vorgefallen sei, aber es ist nichts passiert. Ich hoffe das es nur eine Phase ist, denn ab August gehe ich wieder arbeiten, und sie soll dann in den Kindergarten.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich noch machen kann, damit sie wieder gern dorthin geht.

Ich würde mich riesig freuen.

Mama2004

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das Beste, was Du machen kannst, ist, gefühlsmäßig nicht zu sehr darauf einzugehen. Wenn nichts vorgefallen ist, ist es bestimmt nur eine Phase, in der sie vielleicht sehr anhänglich ist und schlecht von Dir wegkommt. Wie ist es denn, wenn Du weg bist? Weint sie dann noch lange oder spielt sie gleich mit den anderen? Unser Sohn ist zwei und geht, seitdem er 7 Monate alt ist, in die Kinderkrippe. Er hat auch manchmal Tage, wo er morgens weint, wenn ich gehe. Besonders nach irgendwelchen Feiertagen, Urlaub etc., wo er länger zu Hause war. Aber sobald ich weg bin, ist es auch schon wieder gut. Ich denke, vielleicht solltest Du ihr nicht so lange vorher ankündigen, dass ihr in die Spielgruppe fahrt und wenn, dann ganz natürlich. Dass dort viele Kinder sind, mit denen sie spielen kann und dass Du sie danach wieder abholst. Ohne viel Aufhebens. Vielleicht spielt es sich bald schon wieder ein. Und wegen des Kindergartens im August brauchst Du Dir, denke ich, gar keine Sorgen zu machen. Ich denke, an eine tägliche Routine (Du gehst arbeiten und sie in den Kindergarten) gewöhnen sich Kinder schneller und besser, als an zwei Vormittage pro Woche. Da wird sie schneller integriert werden und sich als Teil ihrer Gruppe fühlen als jetzt. Alles Liebe und dass sich diese Phase schnell wieder legt! Lindak

Link to comment
Share on other sites

nur zustimmen.

Mein Sohn geht auch seitdem er ein halbes Jahr alt ist in die Kita. Auch er hat Tage wo er morgens mal weint und nicht hin will. Andererseits möchte er meist nachmittags auch nicht mit nach Hause kommen, sondern lieber noch weiter mit den Kids spielen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.