Zum Inhalt springen

Informationen zum Thema Mönchspfeffer

Dieses Thema bewerten


Blackpearl

Empfohlene Beiträge

Hallo Bettina

Danke für deine Antwort.

Hhm, es ist nicht so, das ich kein vertrauen habe.

Eigentlich ist meine Ärztin sogar richtig ok.

Es ist nur so, das mein erster Frauenarz ganz schö sch... gebaut hat.

Es war mein ertster Besuch beim Frauenarzt.

Da ich damals noch Jungfrau war hatte ich sogar richtig Angst vor der untersuchung.

Und dan kam es, wie es kommen mußte - ich habe gekramft, nicht grade wenig.

Und seit dem fällt mir die Jährlich Untersuchung (wie gesagt, bei mir alle 2 Jahre) nicht unbedingt leicht.

Aber ich denke, das ich noch mal mit meiner Ärztin reden sollte (da du leider nicht die einzigste bist, die von blutungen verursacht durch Mönchpfeffer, noch nichts gehört hat)

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo nuna,

hab davon ehrlich gesagt auch noch nix gehört, allerdings hab ich grad mal tante googel befragt....

und dort wird von dauerblutungen wegen möpf durchaus berichtet (allerdings nur in sehr wenigen fällen)... es wird auf inet seiten allerdings auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei solchen nebenwirkungen sofort ein arzt aufzusuchen ist... würde dir auch dazu raten, denn solche starken und langen blutungen zeigen, dass iwas, und wenn es auch "nur" mit möpf zusammenhängt, nicht in ordnung ist...

und im sinne deines zukünftigen krümels solltest du zum fa...hab auch so ne art phobie...musste lange zeit nur einmal im jahr zur fä...die ham da immer was in mir zurechtgewerkelt... hatte immer schmerzen und auch blutungen nach dem "besuch"... inzwischen hab ich aber gewechselt und ich sehe es als teil meines beitrages zu meinem kleinen schmetterling, dass ich vorher wissen will ob alles in ordnung ist, damit ich weiß, dass das kleine kerlechen es gut bei mir haben wird... du willst ja auch nich in ne "bruchbude" (hihi...verstehst was ich mein???) einziehen... und dein krümelchen möchte es auch schön haben...dann hast du ein viel besseres gefühl während der ss...

ich wünsch dir ganz viel glück... und lass erstmal die finger vom möpf...würd ich dir als laie raten...

liebe grüße von yaguna

Bearbeitet von yaguna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Erfahrung mit Möpf:

Ich hab 3 Monate Möpf genommen und während der Zeit sehr unruhige Kurven gehabt mit jeweils fraglichem ES und imme rmal wieder SB (das Positive, die PMS haben sich gebessert). Jetzt nehm ich seit diesem Zyklus den Möpf nicht mehr, siehe da ich habe eine ruhige Kurve, der ES war auch vor 4 Tagen... mal schaue wie es weiter geht, ich nehm gerne ein paar PMS in Kauf und dafür klappt es mit dem ss werden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ganz schön dolle Nebenwirkungen vom Möpf....ziemlich heftiges Ziehen im Unterleib, da es vermehrt rechts ist, hatte mein HA schon den Verdacht auf eine Blinddarmentzündung.

Ich nehms trotzdem weiter, weil iche ien GKS habe und ja irgendwann mal jetzt aber schnell mal schwanger werden will.;) Ich warte mal noch ein zwei Monate ab, wenn die Nebenwirkungen noch doller sind, dann hör ich auf damit... Mir wurde Möpf (Agnulyt und nur das!!!, warum ist mir ein Rätsel...) vom FA empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu!!!

Ich habe da mal eine Frage...

In ca drei Monaten möchte ich meine Pille absetzen und habe schon immer Schwierigkeiten mit einem viiiiel zu langen Zyklus, einer viiiiel zu gering aufgebauten Gebärmutterschleimhaut etc..

Kann man mit dem Möpf jetzt schon anfangen, trotz der Pille? Ich habe gelesen, dass es sowieso einige Zeit dauert, bis die Wirkunk eintritt....

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also im Beipackzettel steht nichts

Sinn macht es aber erst, wenn du die Pille abgesetzt hast...

ich habe selbst erst vor über einem Monat angefangen, Mpf zu nehmen und habe im Februar die Pille abgesetzt...

ich würde an deiner Stelle erstmal einen Zyklus abwarten... also nicht die Pillenblutung, die du nach dem Absetzen bekommst, sondern die nächste Blutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hey Nigel, leider kann ich dir noch weiter helfen...

Habe allerdings auch noch eine Frage:

Kann man Hormeel und Möpf kombinieren???

UND ich muss das nocheinmal nachfragen (Auch wenn ich schon soviel nachgelesen habe...) eigenet sich Möpf, wenn der Zyklus:

In der ersten Hälfte viel zu lang ist?

Zweite Phase zu kurz?

Kein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut?

Kaum Mens...(Eher Schmierblutung?)

Ich habe irgendwi gelesen (Weiß leider nicht mehr wo!), dass man das nicht nehmen sollte, wenn man keine, bis kaum Mens hat und die erste Zyklushälfte zu lang ist. Das ist aber doch quatsch, oder????

Danke für eventuelle Antworten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch gefunden:

"Daher weichen Gynäkologen bei Gelbkörpermangel immer häufiger auf Agnus castus aus, ein Eisenkrautgewächs, das auch Mönchspfeffer oder Keuschlamm heißt, weil es einst als triebdämpfendes Mittel von Mönchen wie Nonnen gebraucht wurde. Untersuchungen zufolge reguliert das alte Mönchsmittel den Gelbkörperspiegel und senkt auch das erhöhte Prolaktin. Mönchspfeffer sollte jedoch nur gezielt angewendet werden bei Frauen, die zu häufig oder zu stark bluten, und die nachweislich unter Gelbkörpermangel oder erhöhtem Prolaktin leiden. Denn eine schwache oder seltene Regel kann durch Agnus castus unterdrückt werden."

Mh...Ich blute zu selten und zu wenig...

Hat das trotzdem bei jemanden geholfen, der gleiche Symptome hatte?

Wäre sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der Hoffnung mir kann irgendwer weiterhelfen....:o

Ich verstehe folgendes nicht:

Möpf soll helfen den Zyklus zu verkürzen

ABER warum liest man immer, dass Möpf bei Frauen hilft, die zu oft, oder zu stark bluten? Ist das nicht ein Widerspruch?

Ich habe irre lange Zyklen, eine zu kurze 2. ZH und schwache Blutungen...Kann Möpf helfen, oder bewirkt es eher das Gegenteil?

Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

Siehe auch die letzten beiden Einträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich denke der Möf wirkt bei jeder Frau anders....

Ich nehm ihn jetzt seit über einem Jahr und erst jetzt haben sich meine Zyklen normalisiert, aber in der 2. ZH hab ich trotzdem immer noch SB, gegen die kommt der Möpf nicht an. Aber ob jetzt schlussendlich bei mir der Möpf gewirkt hat oder nicht, weiss ich nicht. Vielleicht hat mein Zyklus einfach die Zeit gebraucht und wäre auch ohne Möpf normal geworoden? Vielleicht war es die Akupunktur die ausschlaggebend war, oder was auch immer?

Ich würde auf jeden Fall nie Möpf einnehmen ohne dass der FA sein einverständnis dazu gegeben hat, auch wenn es nur natürlich ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen =)

ich habe Biofem vor 9 Monaten 2 Monate lang eingenommen, hat aber gegen meine Zyste nicht gewirkt und habe deshalb von meiner FÄ Pille morea sanol verschrieben bekommen und die Zyste ging damit auch weg.. Nun habe ich die Pille abgesetzt und muss Biofem wieder einnehmen.. Aber ich habe vergessen, wann man Biofem immer einnehmen muss. soweit ich es in erinnerung habe, morgens nach Frühstück?? und muss ich sie während meiner Periode auch einnehmen? Ich kann meine FÄ nicht fragen, da sie im Urlaub ist.. Deshalb wäre es super, wenn mich jemand aufklären könnte :)

Vielen Dank schon mal :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.